Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Nach Ruhezustand und z.B. HL² Schwarzer Bildschirm mit Mausz

florz1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie die Überschrift bereits verrät, habe ich ein verrücktes Problem. Seit ich mein neues Asus-Mainboard mit Athlon64 3000+ habe speielt meine Grafik verrückt. Ich habe eine Radeon 9000. Nach der obligatorischen Neuinstallation von Windows (XP SP 2) und dem aufspielen der alten Standarttreiber lief noch alles reibungslos. Sobald ich aber die aktuellen Treiber (ATI Catalyst) herunterlade und Installiere tritt nach dem Ruhezustand, Standby und 3D-Spielen dieser komische Fehler auf. Ich habe einen Mauszeiger auf schwarzem Grund und kann alles ganz normal bedienen. Nach dem Neustart, dauert es einige Sekunden, ehe Windows die Loginseite anzeigt (selbes Problem, aber selbstlösend). Warum funtioniert ausgerechnet auf meinem Rechner dieser Treiber nicht vollständig?

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf florz1 „Nach Ruhezustand und z.B. HL² Schwarzer Bildschirm mit Mausz“
Optionen

Note you must have Microsoft .NET Framework installed prior to downloading and installing this file.

florz1 Nachtrag zu: „Nach Ruhezustand und z.B. HL² Schwarzer Bildschirm mit Mausz“
Optionen

Ich habe aber nur den einzelnen "Display Driver" runtergeladen und installiert und außerdem habe ich das .NET Framework. Mit einer kompletten Catalystversion von 'nem Freund gabs übrigens die selben Probleme. Vieleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

rocknwolf florz1 „Ich habe aber nur den einzelnen Display Driver runtergeladen und installiert und...“
Optionen

was fuer einen Catalyst hast du installiert? versuchs mal mit einem
aelterm Catalyst bzw. ATI-Omegatreiber, deine Karte kann eh kein DirectX9

Gruß r.vv

florz1 Nachtrag zu: „Nach Ruhezustand und z.B. HL² Schwarzer Bildschirm mit Mausz“
Optionen

Ich probies mal, dann beschwert sich zwar zum Beispiel Haflife wegen zu alter Treiber, aber das kann man ja ignorieren... Allerdings beantwortet das noch nicht, woher das Problem kommt.

Optionen
Allerdings beantwortet das noch nicht, woher das Problem kommt.

das Problem ist deine Grafikkarte, schau dich bei deinem System um eine andere Graka um so zb. Geforce GT6600

bei einem Kollegen von mir gehen die aktuellen Spiele mit dieser Karte auch nicht gescheit oder gar nicht. Als wir eine Geforce 6600GT einbauten "SIEHE DA ALLES FUNZT WUNDERBAR" ;-)

Gruß r.vv

Optionen

Jetzt scheints zu funktionieren. Würdest du mir die 6600 GT empfehlen oder hättest du bereits eien neuen Tip, denn ich überlege schon längere Zeit, ob ich mir mal was neues gönnen sollte. (Der Rest müsste aber auch mal erneuert werden: "nur" 512 MB Ram und eindeutig zu langsame Festplatte... -> ca. 3 Minuten Ladezeit in HL ;-) )

rocknwolf florz1 „Jetzt scheints zu funktionieren. Würdest du mir die 6600 GT empfehlen oder...“
Optionen

zusaetzlich 512MB Ram waeren nicht schlecht, und vor allem die Graka die bereits fuer neue Games "nix mehr taugt". Ich wuerde dir zu einer
Geforce 6600GT raten ( gut&billig ca. 160€ )

Kaufliste:
+ 512 DDR Ram ( PC400 CL 2,5 ) ca. 50€
+ Geforce GT6600 ca. 160€
+ Festplatte Samsung 200 GB 7200U/2MB Cache ca. 130€

guenstig bei: www.geizhals.de (at)

PS: was fuer eine Festplatte hast du den ? , lauft sie im UDMA Modus ?

Gruß r.vv

Optionen

Ich habe für meine Programme eine Samsung SV8004H. (
* 3.5-inch High Performance Hard Drives.
* 80.0GB Formatted Capacity
* High Speed Digital Signal Processor(DSP)Based Architecture
* Ultra DMA 100 Support
* 5,400 rpm Spindle Speed
* 8.9 ms Average Seek Time.
* 7 way interleave OTF Error Correction
* S.M.A.R.T. Compliant
* ImpacGuard™
* NoiseGuard™ )
Mein Windows werkelt auf einer noch älteren Platte. Könnte ich jetzt noch ne dritte Platte an einen der SATA-Anschlüsse hängen? Und wie sieht das mit dem Ram aus, ich habe da ja 2*256 MB drin, kann ich denn da einfach noch einen 512 Riegel hinzufügen oder sollten das besser auch nochmal 2 256er sein.

PS: Mein Mainboard ist ein ein A8V Deluxe von Asus.

Optionen
Mein Windows werkelt auf einer noch älteren Platte. Könnte ich jetzt noch ne dritte Platte an einen der SATA-Anschlüsse hängen?

ja aber denoch sollte die erste Fesplatte die schnellste im System sein,ich wuerde die
langsame Festplatte als Slave anschliessen.

zb:

schnelle neue Festplatte: Eide1 Master
langsame "alte" Festplatte: Eide1 Slave
3 Festplatte im System: Eide2 Master
CDROM/DVD Laufwerk: Eide2 Slave

bei zuwenig Anschluessen kannst du dir zusaetzlich einem UDMA133 PCI Controller kaufen.

>> Und wie sieht das mit dem Ram aus, ich habe da ja 2*256 MB drin, kann ich denn da einfach noch einen 512 Riegel hinzufügen oder sollten das besser auch nochmal 2 256er sein.
ich habe auch 2x256 MB & 1x512 MB Ram verbaut, dies funzt ohne Probleme!

Gruß r.vv
Optionen

Das klingt ja alles gut, aber was ich mit der ersten Frage eigentlich meinte war weniger die Sorge, das genug Anschlüsse da sind. Ich habe mich vielmehr gefragt, ob das Mainboard mit weitern Laufwerken an den SATA-Anschlüssen klarkommt, wenn die Ide-Anschlüsse bereits alle voll sind. Im Bios habe ich bisher kein Menü gesehen, in dem mehr als 4 Laufwerke berücksichtigt werden (z.B. Bootreihenfolge).

rocknwolf florz1 „Das klingt ja alles gut, aber was ich mit der ersten Frage eigentlich meinte war...“
Optionen

==> HIER steht alles ueber dein Mainboard, wie es mit der Bootreihenfolge aussieht kann ich dir nicht beantworten, aber du kannst noch 4 SATA
Festplatten zusaetzlich anschliessen. ( siehe Blockbild weiter unten )

Gruß r.vv

Optionen

Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke!