Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

6800GT vs. 6800 Ultra

ThunderInRed / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,
könnt ihr mir beantwortet, ob eine 6800GT 400/1100 genauso schnell arbeitet wie ein Ultra mit 400/1100??
Danke, Greetz, Thunder

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Evtl. fährt die 6800 Ultra schärfere Ram-Latenzen (so war es z.b. bei Radeon 9800 XT vs. Radeon 9800 Pro). Wenn nicht, dann sind sie gleichschnell. Die PCI Express Version der GeForce 6800 Ultra hat übrigens in der Regel 425 MHz Chiptakt.

ThunderInRed Spasstiger „Evtl. fährt die 6800 Ultra schärfere Ram-Latenzen so war es z.b. bei Radeon...“
Optionen

ah ha, na gut das mit den Latenzen könnte sein...

gelöscht_15325 ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Da beide Karten die gleiche Architektur besitzen und auch die gleiche Anzahl an Renderingpipelines; ja.

ThunderInRed gelöscht_15325 „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

das ist ja krass, dann frage ich mich nur warum Leute die Ultra Version für 50€ mehr kaufen anstatt der 6800GT GS von Gainward!? ^^

Spasstiger ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Weil die Gainward in diversen Test nicht stabil mit 6800 Ultra Takt gelaufen ist, obwohl es garantiert wurde. Außerdem ist die Gainward sehr laut.

$irion ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
ThunderInRed $irion „Thunderinred meinst du sowas hier ? -...“
Optionen

lol nee :)

gelöscht_82873 ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Ihr liegt ein wenig falsch! Bei gleicher Taktung ist die GT sogar minimal schneller, da die Ultra höhere Latenzen hat!
Ein mehrpreis von 50€ würde sich halt in sofern lohnen, als das die Ultra mit 2 Stromanschlüssen, und vor allem sehr viel hochwertigeren Spannungswandlern ausgestattet ist, was Spannungen von 1,5V und mehr gewährleistet, und somit deutlich höhere Taktraten ermöglicht, als eine GT schaffen kann. Da ich jedoch bisher noch keine Ultra für unter 300 gefunden habe, bleibt die GT zumindest für AGP die derzeit einzig voll und ganz empfelenswerte Karte, selbst wenn sie nicht mal Ultra Taktraten schafft!

ThunderInRed gelöscht_82873 „Ihr liegt ein wenig falsch! Bei gleicher Taktung ist die GT sogar minimal...“
Optionen

ok und wenn man davon aus geht, die Ultra nicht zu übertakten ist sie nicht schneller, richtig? Außer halt die Speicherlatenzen...
Also für 299€ bekommst du eine Ultra :) das ist unter 300€ *g*

xbox ThunderInRed „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Wenns wirklich ums übertakten geht liegt die Ultra weit vorne.Aber das wurde ja nicht gefragt *g*.
@SuperGirl
Das die GT wirklich schärfere Latenzen besitzt kann sein.Ist das wirklich messbar in FPS? Vielleicht ist mann der Dumme wenn sie durch die Timings nie an einer übertakteten Ultra herrankommt(Absicht?).Hier muß mann wieder am Bios rumspielen denn übertakten will jeder mal und genaue Informationen dazu gibts so gut wie gar nicht.

Also die 6800 Ultra AGP für 299€ ist mehr als günstig.

Gruß

gelöscht_82873 xbox „Wenns wirklich ums übertakten geht liegt die Ultra weit vorne.Aber das wurde ja...“
Optionen

Messbar ist das, aber wie schon gesagt, minimal! Ich habe anfang des Jahres bei meiner GT so ziemlich alle erhältliche Biose durchgetestet. Meine Ergebnisse decken sich mit denen vieler anderer User. Mit Ultra Bios ist die Karte immer ein klein wenig langsamer. Sinn macht das also auf einer GT nicht, zumal die Spannungswandler weder die Ultra Spannung, noch die mit einer Ultra erreichbaren Taktraten auf dauer vertragen.

Übrigens, mit 299 für eine GT würde sich die Ultra ab 350 fast noch lohnen, jedoch gibts eine 6800GT bereits seit wenigen Wochen ab 235€! z.b. von Sparkle! Damit ist sie meiner Meinung nach im vergleich zu allen AGP Karten der absolute Preis-Leistungs Sieger!

ThunderInRed gelöscht_82873 „Messbar ist das, aber wie schon gesagt, minimal! Ich habe anfang des Jahres bei...“
Optionen

Nee Supergirl siehe Nachricht oben, du bekommst auch schon eine 6800Ultra für 299€ :) (AGP)

Optionen

Link?

ThunderInRed gelöscht_82873 „Link?“
Optionen

Mist... nich mehr da sry... war bei www.alternate.de

gelöscht_82873 ThunderInRed „Mist... nich mehr da sry... war bei www.alternate.de “
Optionen

Bei Alternate weiss ich nur von der GT für 299 zu Ostern.... komisch, denn das hätte ich bestimmt mitbekommen! Für 299 würd ich nämlich sofort eine kaufen!

Die billigste lieferbare Ultra für AGP kostet übrigens 388€, was 150€ mehr als für die GT ist.... dafür lohnt es sich natürlich auf keinen Fall!

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Bei Alternate weiss ich nur von der GT für 299 zu Ostern.... komisch, denn das...“
Optionen

Tja, lieber SuperGirl. Das hast du dann ganz offensichtlich nicht mitbekommen, denn die Aktion läuft schon seit 2 Wochen! ;-)

Ob es sie jetzt immernoch gibt, weiß ich nicht.

Optionen

"lieber SuperGirl"

lol ... klingt das blöd :D

Tja, echt blöd, das genau sowas während meines Umzuges passiert, und ich das nicht mitbekomme... aber so schlimm isses nicht, denn in wenigen Tagen/ Wochen wird dieser Preis überall standart sein, und mit meiner GT kann ich derzeit gut leben...

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „ lieber SuperGirl lol ... klingt das blöd :D Tja, echt blöd, das genau sowas...“
Optionen

Jau, ich denke auch, dass sich die Preise mittelfristig auf das Niveau einpendeln werden.

Optionen

Das hier kommt bisschen vom Thema ab ! wenn es darum geht das du eine neue Grafikkarte kaufen möchtest und nicht allzuviel geld ausgeben möchtest dann nimm diese Karte hier sie kostet knapp 200 € und geht ab wie schmitz katze !

http://www2.atelco.de/7UaoNqf9tjC3_-/2/articledetail.jsp?aid=4380&agid=236

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Optionen

Sorry ! Schmidts Katze :-) Übrigens ist eine 6600 GT !

Optionen

Sehr schlechte empfelung! 200€ für eine Mittelklasse Karte, wenn es für 35€ mehr doppelt so schnelles High-End gibt!

ThunderInRed Nachtrag zu: „6800GT vs. 6800 Ultra“
Optionen

Also ich hab mich jetzt für diese hier entschieden: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGW41&

Danke für eure Tipps und ratschläge, prima wie immer :)

Greetz, Thunder

Optionen

Gibt sogar eine 6800 Ultra PCI-E für 333 Euro !!!
*LOL* hab für meine vor 6 Wochen noch 550 Euro bezahlt......naja der G7800 steht vor der Tür und ist auch nach dem letzten inoffiziellen Beta-Forceware mit der Versionsnummer 77.13 bestätigt worden.Wenn der 7800 GTX kommt gibts den Forceware 78.xx.

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW07

Aber das Wort "Gainward" schreckt mich ab.Nicht sonderlich gut diese Karten.

Gruß

ThunderInRed xbox „Gibt sogar eine 6800 Ultra PCI-E für 333 Euro !!! LOL hab für meine vor 6...“
Optionen

tja.. Gainward... meine erste Ti4200 von Gainward ist mir auch grundlos abgeraucht... hoffe jetzt mehr Glück zu haben. Ein paar Karten müssen ja laufen sonst wäre Gainward ja mittlerweile Pleite ;)

Greetz, Thunder

Optionen

Sorry was vergessen.
Mann kann nie sagen welchen Takt die jeweilige GT oder Ultra letzendlich erreicht.Ich kenne GT´s die beiweiten mehr Takt machen als meine Ultra.Eine GT mit 465/1340 MHz scheint zu funktionieren.Meine macht mit der Treiberoption "Optimale Taktrate ermitteln" 464/1240 MHz.Also fällt das mit den Timings schonmal flach.Kann aber auch auf 470/1350 MHz gehen.Die ersten 10 Minuten Gamen und gut ist...

Gruß