Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

6600GT-Probleme - immer noch aktuell?

NZC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab in diversen Foren immer wieder von Problemen gelesen die 6600GT Karten machen. Ich hab deshalb bisher mit dem Kauf gewartet.
Wie sieht das denn jetzt mit aktuellen Karten aus.
Gibts immer noch Probleme oder haben die Hersteller das inzwischen in den Griff bekommen?

Hier sind jetzt besonders diejenigen gefragt, die sich erst kürzlich ne 6600GT gekauft haben. Eure Erfahrungen?

Grüsse
NZC

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter NZC „6600GT-Probleme - immer noch aktuell?“
Optionen

Investier lieber ein paar Euro mehr und besorg dir statt der 6600GT lieber ne 6800er (Ohne GT, Ultra oder LE).

Vorteile:

Doppelt so breites Speicherinterface (256Bit), 12 Pixelpipelines (evtl. freischaltbar auf 16) und günstig, da meist nur 128MB DDRI-Ram verbaut werden.

Bei Standard-Settings ist die 6800er ~5% schneller, kommt in höheren Auflösungen noch 4xAA und 8xAF dazu, dann sinds über 20% was die 6800er der 6600GT abnimmt...

Was die 6600GT-Probleme angeht - eventuell Treiberbedingt?

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
NZC Nachtrag zu: „6600GT-Probleme - immer noch aktuell?“
Optionen

Hi MadHatter!
Eine 6600GT kostet im Schnitt 200 Euro, eine 6800 280 Euro. Das sind 40% Mehrkosten für max. 20% mehr Leistung. Das lohnt sich nicht. Zumal ich in 1 bis 2 Jahren auf eine PCIe-Mainboard umsteigen werden. Jetzt noch mehr als 200 Euro in ne AGP-Graka zu buttern, bringt also in meinem Fall nichts. Ok, das konntest du nicht wissen.

Aber nebenbei: 80 Euro sind für mich nicht nur "ein paar Euro mehr"

Was den letzten Punkt angeht haste wahrscheinlich recht. Die meisten Probleme werden wohl Treiberprobleme sein. Allerdings haben auch einige über Karten berichtet, die einfach viel zu heiß werden. Desweiteren gab es Grafikfehler, die in vielen Spielen auftraten und trotz aktueller Treiber nicht beseitigt werden konnten, was sehr für einen Hardware-Fehler spricht.

Die Frage ist ja: Ist bereits das Referenzdesign von Nvidia versaut, oder haben es die Hersteller einfach bei den ersten Modellen die rauskamen nicht vernünftig hinbekommen.
Wenn letzteres der Fall ist, werden die Fehler in neuen Revisionen behoben sein. Wenn hingegen schon das Referenzdesign fehlerhaft ist, wird man die 6600GT komplett abschreiben können. Das ist es, was ich mit meiner Frage rausfinden möchte.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter NZC „6600GT-Probleme - immer noch aktuell?“
Optionen

War ja auch nur ein Vorschlag :-)

Ich hab für meine 6800er 256 Euronen bezahlt, das war für mich die eindeutig bessere Wahl. Wie die Preise momentan sind kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen...

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.

Aktuellste (wenn auch inoffizielle) Forceware ist die 71.25, laut Release Notes wurden zahlreiche Bugs betreffend der 6600-er Reihe gefixt, weiters wurde die SLI-Kompatbilität erhöht (Anmerkung: bei mir verursacht diese Forceware Abstürze in DOOM³ und Fehler in HL², nur so am Rande...)

Zwei Thesen zur Wärmeentwicklung:

1. These: Das Problem liegt am Chip selber, also liegt der Dank dafür auch bei nvidia. Ist aber unwahrscheinlich, denn das würde bedeuten dass alle 6600er-Karten diese Fehler haben, vom Referenzdesign abweichende Karten allerdings müssten dann je nach Effektivität der Kühlung keine/noch mehr Probleme haben.
2. These: Die Probleme stammen von einem abweichenden PCB oder der oben schon angesprochenen, eventuell veränderten Kühllösung. Ist aber auch unwahrscheinlich, denn somit müssten Karten von spezifischen Herstellern eine höhere Fehlerquelle aufweisen als die anderer Hersteller. Ist aber nicht der Fall, es sind Karten aller Hersteller betroffen.

Was ich jetzt nicht ausschließen möchte ist, dass die Karten an sich unschuldig sind, zumal die meisten Probleme betreffend der 6600er-Reihe auf Systemen mit K8T800 Chipsatz auftreten (Chipsatztreiber?). Systeme mit nforce-Platinen und Intel-Rechner scheinen so gut wie gar nicht betroffen zu sein...

Naja, ich würde sowieso von der 6600er abraten, ich mein, Brückenchip, oh Graus :-) (scherz)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger NZC „6600GT-Probleme - immer noch aktuell?“
Optionen

Scheint so, als ob immer noch defekte 6600-GT-Karten im Umlauf sind. Jüngst wieder gesehen im Forum von Doom3Maps: http://www.doom3maps.org/forum/index.php?showtopic=8081

bei Antwort benachrichtigen
RuN NZC „6600GT-Probleme - immer noch aktuell?“
Optionen

also ich habe mit meiner 6600GT von MSI ein problem.aufm destkop rechtsklick dann auf eigenschaften und dann unter MSI information steht bei mir das ich 32mb sdram habe.

bei Antwort benachrichtigen