Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

zwei Monitore an einem PC

monneford / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Wir haben einen Arbeitsplatz an dem mit Grafik gearbeitet wird. Dort will man zwei Monitore an den PC haben, so das auf dem einen die Werkzeuge und auf dem anderen die Zeichnung zu sehen sein soll. Wie stellt man das denn an?


Danke Andre

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Professionell über eine Matrox-Grafikkarte!

http://www.matrox.com/home_deu.htm

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

entweder man nimmt 2 grafikkarten, oder eine grafikkarte mit mehrern monitorausgängen.

* einbauen
* treiber installieren
* monitore ran...

fertig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Im grunde kannst du an fast jeder normalen grafikkarte zwei bildschirme anschließen. und sie zusammen betreiben. auch ist es problemlos möglich zB seinen fernseher zusätzlich anzuschließen und paralell zu betreiben (s-video ausgang vorausgesetzt). was du allerdings brauchst ist so eine art dual-screen system bei dem man beide monitore über eine Grafikkarte steuert, aber auf beiden unterschiedliche funktionen ausführt.

an jede moderne grafikkarte kannst du neben dem normalen röhrenbildschirm auch noch einen TFT bildschirm anschließen. über die software deiner grafikkarte kannst du beide unabhängig von einander konfigurieren (sprich auflösung, farbtiefe, bildwiederholfrequenz, etc). ein bisschen schriewig wirds dann erst wenns darum geht auf den bildschirmen jeweils unterschiedliche funktionen auszuführen. das ganze schipft sich dual-display.
Der dual-display betrieb bringt im täglichen betrieb einige probleme mit sich. auf welchem monitor werden dialogboxen dargestellt? soll eine anwendung auf monitor 1 oder 2 starten, usw? da hakts bei den meisten treibern schon.
ein nützliches tool was mir da einfiele wäre hydravision. das erstellt mehrere virtuelle desktops, von denen je einer auf jeden bildschirm übertragen wird und schon kannst du auf dem einen bildschirm mit dem einen desktop arbeiten und ganz normal wie gewohnt anwendungen starten, etc. und auf dem anderen kannst du andere anwendungen laufen lassen.

aber ich glaube du willst eher ein multi-screen system auf dem du an dem einen bildschirm etwas machst und das dann auswirkungen auf das programm im anderen bildschirm hat. also auf dem einen arbeiten und auf dem anderen das ergebnis immer gleichzeitig sehen können. seh ich das richtig?
sollte das so sein, fürchte ich kann ich dir leider nicht mehr helfen, weil da hab ich leider keine große ahnung von. sollte sich hier im forum niemand finden der sich auskennt, dann würde ich mich an eine firma wenden, die sich auf solche desktop-lösungen für firmen spezialisiert hat. die haben dann auch das richtige know-how.

hoffe ich konnte wenigstens ansatzweise helfen

gruss André

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Mein Kollege hat mir seinen 22" Apple Cinema mal persönlich vorgeführt, arbeitet viel mit Grafik, sagt, dass er die Werzkeuge bei diesem Monitor dann rechts sehr gut platzieren kann und auf der linken Seite des Monitors das Endergebnis sieht. Sehe gerade, dass Sony einen 23 Zoll Bildschirm für US$1.599 im Angebot hat, klar, nicht gerade für jedermann erschwinglich, aber ich lese das Stichwort "ARBEITSPLATZ", gehe also davon aus, dass hier Geld verdient wird. Ergonomisch gesehen natürlich eine sehr gute Lösung (wer schon seinen Kopf wie beim Tennis Turnier von einem Monitor zum anderen bewegt hat, merkt sehr schnell, das kann an die Nerven gehen, wenn´s auch schon eine Verbesserung der Möglichkeiten darstellt..., von einem möglichen Platzproblem, zwei Monitore aufzustellen mal gang abgesehen). MATROX Lösung ist die beste, alles andere ist KAPPES bzw. es fehlen bestimmte Funktionen, die die gewünschte Lösung dann auch unterstützen, ab €390 aufwärts kommt man ins Gespräch, man ist zwar noch weit enfernt von $1.599 für einem 23 Zoll SONY TFT, wollte es nur als Alternative erwähnt haben ...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

SAMSUNG hat derzeit ein 24 Zoll TFT Display im Angebot, hier spricht sogar von knapp 2.000 Dollar Ersparnis gegenüber Listenpreis ...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Wenn´s ein 21 Zoll TFT Display auch tut (meine, genügend Platz für Graphik-Werkzeuge rechts auf dem Bildschirm lässt), könnte dieses Angebot um die 800 €uro eine produktivitätssteigernde und auch ergonomische Lösung darstellen ...

bei Antwort benachrichtigen
xafford monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Mit welchen Programmen arbeitet ihr? Rendering/Raytracing oder nur DTP/CAD (alos 2D oder 3D)? Daran sollte man nämlich festmachen, wie die Lösung aussehen sollte. Bei letzterem solltet ihr etwas Geld in eine Workstation-Karte investieren (FireGL, Wildcat,...) welche meist 2 und mehr Monitore unterstützen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Arkos xafford „Mit welchen Programmen arbeitet ihr? Rendering/Raytracing oder nur DTP/CAD alos...“
Optionen

Schau doch mal hier rein. Musst einfach schnell durchlesen.


http://www.nickles.de/static_cache/537796302.html


Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Die Ausführungen von @bimex sind natürlich richtig.

Matrox ist hier die richtige Lösung! Erstens wird die nötige Software mitgeliefert um 2 Bildschirme getrennt zu fahren und auch noch die nötigen Plug-Inns für diverse CAD-Programme.

Alles andere hat an einem Arbeitsplatz, wo mit Grafik gearbeitet wirsd, nichts zu suchen, ausser vielleicht noch den Vorschlägen von Xaff, die aber dann in absoluten Profibereich gehen, wobei diese Karten dann mal locker die 1000€ und erheblich mehr überschreiten.

Ich kann dies ein bißchen mitbeurteilen, da ich selbst eine Matrox Parhelia 256MB im Rechner habe, die bis zu 3 Bildschirme unterstützt. Dies Größenordnung muss aber auch nicht sein, sondern die Millennium-Reihe von Matrox dürfte im Normalfall ausreichend sein.

Sollten hier TFT-Bildschirme mit Pivot-Einrichtung verwendet werden, bietet Matrox hierfür die Software leider nicht an.

Die Lösung ist hier das Programm "Pivot-Pro", eine deutschsprachige Software für ein paar Euro, die man dann von der Taskleiste aus bedienen kann. Ich bin begeistert von dieser Software, da man dies auch nebenbei für Notebooks verwenden kann, den ganzen Bildschirm damit drehen kann und so seinem Gegenüber den Bildschirm zeigen kann, ohne dass Notebook zu drehen. Dies aber nur nebenbei!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mister522 monneford „zwei Monitore an einem PC“
Optionen

Hallo kann mir jemand helfen?
habe mir zwei neu TFT's gekauft und möchte sie an eine Matrox Millenium G450 dualhead anschließen. Mit den zwei alten Monitoren hat es geklappt. Jetzt funktioniert es nur noch auf einem Bildschirm. Auf dem Zweiten kommt Fehlermeldung " Kein Signaleingang". Arbeite mit Win 2K.

Danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen