Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

WinTV2000 Dateigröße beim aufnehmen

upsitupsi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin zwar blond - aber nicht blöd. Und ich hoffe, dass Ihr nicht glaubt: Frauen und Technik....


Jedenfalls habe ich ne TV Karte von Hauppauge. Will natürlich auch aufnehmen. Mit WinTV2000 Nur die Dateigrößen sind so gigantisch, dass es unmöglich ist einen Film aufzunehmen. Bsp.: 5 min = 1,6 GB Ja, Ihr habt richtig gelesen.


Habe ich was falsch eingestellt? Bitte gebt mir Tipps und Eure Unterstützung.


Grüße


upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
dicksen upsitupsi „WinTV2000 Dateigröße beim aufnehmen“
Optionen

Das ist normal, weil unkomprimiert in AVI aufgezeichnet wird. Ich habe mir für diesen Zweck das Programm WinDVR 3 gekauft, da wird bei der Aufzeichnung in Echtzeit in MPEG2
codiert, schnellen Rechner vorausgesetzt so ab ca. 1,5 GHz, da schlägt 1 Minute mit ca 70MB zu Buche. Außerdem kann man damit auch Aufnahmen programmieren wie bei einem richtigen Videorecorder.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi dicksen „Das ist normal, weil unkomprimiert in AVI aufgezeichnet wird. Ich habe mir für...“
Optionen

Hi dicksen,

Du wirst lachen..... ich habe das Progi WinDVR 3. Nur nach der Installation, also beim Programmstart, stürtzt es ab. Also habe ich es wieder vom Rechner geworfen. Schade um die Kohle.

Hast Du nicht einen anderen Tipp?

Grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
dicksen upsitupsi „Hi dicksen, Du wirst lachen..... ich habe das Progi WinDVR 3. Nur nach der...“
Optionen

Schreib doch mal, wie dein Rechner ausgestattet ist, Hardware und Betriebssystem und wie sich der Absturz bemerkbar macht.
WinDVR läuft nur mit WDM-Treibern, falls also bei der Installation von WinTV die alten VfW-Treiber installiert wurden, ist der Absturz normal. Falls das so sein sollte, auf der Homepage von Hauppauge die WDM-Treiber runterladen, vorher alles von WinTV und die Treiber deinstallieren und die neuen Treiber installieren. Bei mir war es auch so, mit den alten VfW-Treibern ist WinDVR mit einer Fehlermeldung abgestürzt.

MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi dicksen „Schreib doch mal, wie dein Rechner ausgestattet ist, Hardware und Betriebssystem...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe einen AMD 1300 mit 512 MB DDR und es läuft Win2000. Sollte daran nicht liegen.
Selbst NeroVision Express 2 strützt ab sobald ich auf "Video auf Festplatte capturen" drücke. Ich verzweifle. Denn was nützt mir eine TV Karte wenn ich für GZSZ eine 80 GB Festplatte.

Vieleicht kannst Du mir helfen.
Liebe grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
dicksen upsitupsi „Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe einen AMD 1300 mit 512 MB DDR und es...“
Optionen

Über Nero kann ich leider nichts sagen, ich arbeite mit WinOnCD. Ich habe auch Win2000 mit 512MB und AthlonXP2400 und da läuft WinDVR astrein, ein 2-Stunden Film braucht 4,2GB auf der Platte. Außer der Sache mit den Treibern fällt mir nichts mehr ein. Aber zur Sicherheit mal in die Hardwareverwaltung gehen, da müssen unter Audio-Video die zwei folgenden Einträge vorhanden sein:

Hauppauge WinTV 878/9 WDM Aux Driver
Hauppauge WinTV 878/9 WDM Video Driver

wenn diese nicht zu finden sind, dann sind die alten VfW-Treiber noch installiert. Wie schon gesagt, andere Ursachen fallen mir leider nicht ein.

MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi dicksen „Über Nero kann ich leider nichts sagen, ich arbeite mit WinOnCD. Ich habe auch...“
Optionen

ich glaube zwar nicht, aber wer weiß? Beide Einträge stehen im Manager.

Vieleicht hat irgend jemand noch einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann.

Grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
Nasser upsitupsi „WinTV2000 Dateigröße beim aufnehmen“
Optionen
;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi Nasser „ Klick “
Optionen

Hi nasser,

wie gesagt, bin ich nicht blond....

Mit Deinem Tipp aber auch keinen Schritt weiter. Selbst wenn das Programm gut wäre, es läuft bei mir nicht. Bzw. bekomme ich es nicht zum laufen.

Vieleicht doch blond....

Grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
Ventox upsitupsi „Hi nasser, wie gesagt, bin ich nicht blond.... Mit Deinem Tipp aber auch keinen...“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi Ventox „http://search.nickles.de/index.php3?sw Projekt 2001 cmd snormal...“
Optionen

Hallo Ventox,

ich komme mit den Seiten nicht so zu recht. :-(

Ich suche nur einen Tipp, wieso jedes Programm in Verbindung mit der TV karte abstürzt. TV schauen kann ich. Aufnehmen auch. Nur nicht mit einem Programm, dass gleichzeitig komprimiert.
Grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
FooBar_0815 upsitupsi „WinTV2000 Dateigröße beim aufnehmen“
Optionen

Dein Rechner ist schlicht gesagt zu lahm zum echtzeit encoden von Videos.

Es gibt genau 2 Alternativen.
1. Einen Hardware encoder (chip) wie ihn zB. die ATI AllInWonder hat. Mittlerweile gibt es auch USB 2.0 Produkte (zB. Pinnacle o. Haupauge).
2. Einen schnelleren Rechner kaufen.

Ich habe es auch mal probiert, bin aber mit meinem P4 1800 bisher auch immer gescheitert (haufenweise dropped Frames).

Gruß

FooBar

bei Antwort benachrichtigen
upsitupsi FooBar_0815 „Dein Rechner ist schlicht gesagt zu lahm zum echtzeit encoden von Videos. Es...“
Optionen

Danke FooBar_0815,

es muß aber doch noch eine andere Lösung geben. Aufnehmen und dann komprimieren??? Nur ich habe auf der Partition nur ca 10 GB frei. Reicht das dann für einen Film? Und mit welchem Progi komprimiere ich das dann.

Jungs, Ihr seht ich habe noch viele Fragen. Ich bin zwar nicht blond, auch nicht blauäugig aber ich erhoffe mir schon ein paar Antworten.
Liebe Grüße
upsitupsi

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe upsitupsi „WinTV2000 Dateigröße beim aufnehmen“
Optionen

Ich kann mich der Meinung von FooBar_0815 nur anschließen. Um sauber in Echtzeit in mpeg2 zu kodieren brauchst du verdammt viel Rechnerleistung bzw. eine TV-Karte mit Mpeg2-Encoder Chip. Ich selber habe die Pinnacle PCTVSat. Ist die günstigere Alternative zur guten aber auch teuren Hauppauge Nexus.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen