Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x

detshome / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Radeon 9700 von Saphire auf einem Abit NF7-S Board mit 512 Mb Arbeitsspeicher AMD 2100+ Proz.
2 Betriebssysteme (98+XP Sp1a) wobei Win98 auf C: installiert ist, XP auf E:. Unter Win98 ist alles aktiv, also AGP 8x Fast Writes. Bei XP hingegen nicht. Habe ich mit Aida32 überprueft.
Ich habe mir die Vollversion von TweakXP gekauft und den Hardwaretweak für Radeonkarten ausgeführt allerdings ohne Wirkung. Kann mir jemand verraten wie ich bei XP diese Funktionen aktivieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Towa detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

Also bei meinem ASUS A7N8X-Deluxe kann ich das im BIOS einstellen! GraKa: TI4400
Wobei ich dann schon schwierigkeiten in der Zuverlässigkeit bekomme! Weiß der Geier warum! Ist auch egal gibt eh keinen Vorteil!
Oder??

bei Antwort benachrichtigen
detshome Towa „Also bei meinem ASUS A7N8X-Deluxe kann ich das im BIOS einstellen! GraKa: TI4400...“
Optionen

Im Bios ist alles aktiviert, wird unter Win98 ja auch von Aida32 bestätigt. Bloß bei Win XP Pro nicht. Ich glaube schon das sich das in der Performance bemerkbar macht wenn die Funktionen aktiviert sind. Directx Version 9.0b wird von der Graka auch unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Towa detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

OK aber wie gesagt bei mir bringts nix!
8x AGP brauchtn sowieso keiner und ich hab auch nur 4x wegen meiner Karte!
Aber als ichs noch aktiviert hatte hat AIDA32 bei mir (XP Home) es auch erkannt!

Normalerweise holt sich XP die Infos ausm BIOS! Also ich kenne keine Einstellung in XP die das aktivieren würde!
Obwohl: Wie siehts bei dir mit dem neusten ATI Treiber aus???
Bei NVIDIA gibts dieses nView! Da kann man so alles einstellen!
Weiß nur net obs das bei ATI auch gibt!

bei Antwort benachrichtigen
detshome Towa „OK aber wie gesagt bei mir bringts nix! 8x AGP brauchtn sowieso keiner und ich...“
Optionen

Also bei ATI heißt das Smartgart und man kann alles einstellen. Doch nach einem Neustart ist wieder alles deaktiviert. Im Bios ist auch alles aktiviert, sonst würde es ja bei Win98 nicht funktionieren.
Ich habe den aktuellsten Catalyst von ATI installiert. Nun Ja wenn es keine einstellmöglichkeit bei XP Pro. gibt dann muß ich halt damit leben. Vielen Dank für dein Interesse towa! :-))

bei Antwort benachrichtigen
Towa detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

Sorry
kannst ja vielleicht nochmal neu posten!
Vielleicht weiß ja noch jemand was der auch ne ATI hat!

Sorry
towa

bei Antwort benachrichtigen
digitaleskoma detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

Hallo !

Kann es sein das du keine Chipsatztreiber installiert hast *g*.
Ich hatte mal vor langem das gleiche Problem und am Ende hat es sich herausgestellt das ich absolut keine Chipsatztreiber installiert hatte. ALSO Chipsatztreiber installieren und dann nochmal versuchen ausserdem den RIvatuner runterladen und so einstellen das Fastwrites Sb und 8fach AGP bei jedem neustart automatisch aktiviert wird.

MGF DigitalesKoma

bei Antwort benachrichtigen
detshome digitaleskoma „Hallo ! Kann es sein das du keine Chipsatztreiber installiert hast g . Ich hatte...“
Optionen

Hallo DigitalesKoma,
ich hatte die Chipsatztreiber manuell über den Gerätemanager installiert. Nach deinem Kommentar habe ich mir die aktuellen Treiber von Nvidia gezogen und über die Setuproutine installiert.
Jetzt läuft die Kiste mit allen Parametern im grünen Bereich. Ich danke dir für deinen Tip!!
P.S. eine Performancesteigerung ist deutlich zu verzeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

@Digitaleskoma
Das heißt dann aber unnötiges Programm im Hintergrund haben! ;-)
Naja wenns net anders geht!
Scheiß ATI! Sorry ist aber so!

Soweit ich weiß läuft doch das Abit mit nem VIA Chip oder?
Das heißt doch Standarttreiber sind installiert!

Naja ist ja egal wenn so funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
detshome Towa „@Digitaleskoma Das heißt dann aber unnötiges Programm im Hintergrund haben! -...“
Optionen

Hi Digitaleskoma,
das Abit NF7-S hat einen Nvidia Nforce2 Chipsatz mit Dual Channel Speichermanagment. Ich für meinen Teil bin mit der ATI GraKa sehr zufrieden! Hatte vorher eine Geforce4 Ti4200 von MSI. Die war auch nicht schlecht. Doch die Performance meiner Radeon ist um Längen besser. Obendrein ist die auch total stabil. Ich hatte noch keinen Hänger. Das war bei der Geforce anders.
Bei Need for Speed Underground hat die Geforce auch bei 1024x768 schon mal schlapp gemacht, so nach einer Stunde zocken.

bei Antwort benachrichtigen
Towa detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

Oh vorsicht!
Beim nForce2 Board (wovon ich ja auch eins habe!) Sollte man sich mal den Artikel ansehen!
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Da steht nämlich drin das man den Treiber von NVIDIA nicht nehmen sollte!
Anscheind haben die den noch nicht im Griff!
Wusst ich auch net!
Aber das sollte man mal in ner ruhigen minute lesen!

bei Antwort benachrichtigen
Rotze27 detshome „Win XP deaktiviert AGP fast writes und 8x“
Optionen

Gütiger Herr im Himmel,
glaubt ihr dass nur weil ihr auf einem Button im sowieso nicht 100% funktionstüchtigen ATI-Menü rumdrückt, eure 4x AGP Karte plötzlich den 8x Standard unterstützt?
Ich habe auch eine DX8 kompatible GraKa, das heisst doch nicht, nur weil ich DX9 installiere, dass meine GraKa plötzlich DX9 beherrscht...
Das Problem mit den Fastwrites im ATI Menü habe ich übrigens auch. Wenn der Knopf wieder zurückspringt, heisst das soviel wie Deine Karte unterstützt diesen Modus nicht.

bei Antwort benachrichtigen