Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??

DSI3mde / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Sohn hat einen Intel Pentium mit 2,4 Ghz, 512 MB DDR Ram und eine 64 MB Grafikkarte mit einem n vidia mx 420 Chip, also nix Tolles.


Nun "ruckeln" seine Spiele und er möchte aufrüsten.


Ich dachte nun an eine 128 MB Club Radeon 9600 pro 400 Mhz für 159,-€,


oder ATI Radeon 9600 pro EZ 400 Mhz mit 256 MB von Powercolor für 148,-€


Beide Hersteller sagen mir nicht viel.


Da ich aber auf dem Gebiet nicht viel Ahnung habe, nehme ich gern Eure Ratschläge an.


 

bei Antwort benachrichtigen
Semper DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

Nimm eine 9800 Pro *g* kannste ncihts falsch machen kostet aber auch dementsprechend ^^

bei Antwort benachrichtigen
junk DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

die 9600 pro karten ist nur 400 mhz speichertakt sollte man auf jeden fall meiden,da sie nicht viel schneller als eine normale 9600 sind. bei e-bug (www.e-bug.de) kriegt man eine 9600 pro mit 600 mhz von saphire für ungefähr 150 euro, die dann um einiges schneller ist. will man eine high-end grafikkarte haben,die auch ein gutes preis-leistungs verhältnis hat, sollte man sich die 9800 se enhanced von www.radeon-shop.de kaufen. diese hat im vergleich zur normalen 9800 pro nur 4 pixel pipelines, was sie sehr viel langsamer macht. allerdings lassen sich bei der karte vom radeon-shop mit einem speziellen treiber 4 zusätzliche pixel pipelines freischalten, das heißt sie ist wieder fast genauso schnell wie die normale 9800 pro. auch bei anderen 9800 se karten geht das, allerdings ist das ein glücksspiel, da es nur 50 -60% sind und hier hat man eine garantie das es geht.zum vergleich: normalerweise kostet eine 9800 pro um die 400 euro. deshalb ist die 9800 se mein preis-leistungs favorit. wenn die anschaffung noch etwas zeit hat, sollte man bis zum frühjahr warten, denn kommt eine grafikkarten generation auf den markt. diese ist dann technisch weiterentwickelt. auf jeden fall sollten beim kauf abspeckte karten gemieden werden(mit der oben genannten ausnahme).

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde junk „die 9600 pro karten ist nur 400 mhz speichertakt sollte man auf jeden fall...“
Optionen

Hallo Junk,
bei e-bug sind mehrere Sapphire 9600 pro, (mal Bulk, fb bk, fb rt, fb vr, pro rtl) die 600 mhz tauchen in der Produktinfo nicht auf.
Hast Du vielleicht die genaue Art.Nr. von der Karte die Du meinst?
Danke Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

Die 9800SE würde ich nicht nehmen, auch wenn der 9800 Mod funktioniert würde, höre ich in letzter Zeit immer mehr das die gemoddeten Karten auf einmal Grafikfehler haben. Dann muss man sie leider wieder zurückmodden und hat wieder eine Karte die etwa gleich schnell ist wie eine Radeon 9600XT, aber mehr bezahlt. Darum gibt wohl der Radeon Shop auch nur ein Monat Moddgarantie auf die Karten.

Nimm doch eine Radeon 9600XT die ist schneller und nur minimal teuerer als eine 9600pro.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
junk DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

alle 9600 pro von sapphire haben grafikspeicher mit 2,86 ns zugriffszeit, das heißt sie können mit einem takt über 300 mhz(effektiv 600 mhz) betrieben werden. also haben auch die karten bei e-bug schnellen speicher. falls es dich interessiert die art.nr. sind 6973(retail) und 7633(bulk). retail ist mit umverpackung und beigaben, bulk ohne. weiter gibt es eine fireblad(fb), das heißt man kann sie übertakten ohne die garantie zu verlieren.
mehr infos: http://www.nickles.de/static_cache/537495195.html

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

also wenn du ne gute karte willst nimm die powercolor 9600Pro. die habe ich bei mir auch drinne und als prozzi habe ich noch nen 1,5er intel. unr bei mir laufen die spiele sehr gut! also mit dem stärkeren prozessor den dein sohn hat sollte es da erst recht keine probleme in den nächsten monaten geben!
ich finde die 9600pro ist zur zeit das was man braucht und was auch für die nächste zeit noch reichen wird! denn die karte ist echt schnell!
ich hatte vorher ne geforce 2gts, da liefen die spiele zwar auch noch, aber eben mit geringer anforderung, und mit der ati karte ist das ein unterschied wie tag und nacht!

bei Antwort benachrichtigen
bjoern021281 DSI3mde „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

Also ich habe eine 9600XT von HIS, laüft mit 530MHZ chiptakt und 660 MHZ Speichertakt.
Hat mich 200 Euro gekostet läuft aber richtig gut das teil.
Hier der Link zu dem Shop: www.kmelektronic.de

Die Karte nennt sich HIS Excalibur 9600XT Platinium Edition

bei Antwort benachrichtigen
DSI3mde Nachtrag zu: „Wieder mal neue Grafikkarte,aber welche??“
Optionen

Hallo vielen Dank an Alle für die Info`s.
Ich hoffe ich habe alles richtig gedeutet und werde wohl die
ASUS 9600 XT mit 128 MB
Takt 500 Mhz
Speichertakt 600 Mhz
Ramdac 400 Mhz
für 179,-€ nehmen.
Das müßte vom Preis- Leistungsverhälnis her passen für einen 16-jährigen.
Bin aber weiterhin für Ratschläge dankbar.
Gruß und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen