Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???

Bastler16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich habe eine ati 9200 mit 256mb von cybis. doch ich möchte die leistung der grafikkarte verbessern.ihr standard tckt berägt 250Mhz core und 200Mhz der memory.wie weit kann ich sie takten und worauf muss ich achten.???

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness Bastler16 „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

Übertakten bringt bei der Karte so gut wie nichts. Kauf' dir, wenn Du das Geld hast für 200€ ne Radeon 9800pro. Die 9200 kannste bei so ziemlich allen aktuelleren Spielen in die Tonne kloppen. Die 256 MB machen die Karte übrigens wahrscheinlich noch langsamer als die 9200er Version mit 128 Mb...

Bastler16 The_Darkness „Übertakten bringt bei der Karte so gut wie nichts. Kauf dir, wenn Du das Geld...“
Optionen

danke für die info ich werde es mir merken für den fall das ich jetzt mal 200 flocken auf der hand habe. aber noch würd das nen moment dauern und deswegen benötige ich tipps zu der karte

The_Darkness Bastler16 „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

Wie gesagt, übertakten bringt bei der Karte so gut wie keinen Leistungszuwachs. Falls Du es dennoch versuchen willst, installiere doch die Omega Treiber ---> http://www.omegacorner.com/ Die bringen das passende Tool zum übertakten der Karten gleich mit und sind sowieso meist besser als die offiziellen ATI Treiber. Viel Glück!

Nachtwanderer Bastler16 „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

Übertakten kannst du auch mit dem Rivatuner oder Powerstrip, am besten erhöhst du zuerst den Speichertakt so lange bis erste Grafikfehler enstehen und drehst dann etwas zurück, das gleiche machst du anschliessend mit dem Chiptakt.

Jedoch wie The Darkness bereits gesagt hat wird das nicht viel bringen. Spiele die jetzt ruckeln werden auch danach noch ruckeln.

@The Darkness
Bist du Fan von denen? Der Kerl hat ja echt eine unangenehm hohe Stimme ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Aragorn75 Bastler16 „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

Rauswerfen und neu kaufen... ;-)

Bastler16 Nachtrag zu: „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

danke schon mal für die tipps. was kann man da denn noch so machen gibt es irgendeine andere möglichkeit um diese grafikkarte zu tunen also ich habe sie schon bis 270 und 225 mhz gebracht und es bringt mir einen unterschied von knapp 10fps im benchmark (3d mark 2001se) wie sieht es denn mit kühlkörpern aus??? hat vielleicht jemand eine 9200 und die ein bischen getuned??? also ich hatte eine mx440 ich die konnte ich durch kühlkörper von 250 und 325 auf 315 und 515 bringen. gibt es vielleicht eine bestimmte art bei ati um diese kühlkörper leistungsfähiger anzubringen.also danke schon mal und ciaoi!!!

thx bastler16

Hellspawn Bastler16 „wie verbessere ich meine ati 9200 mit 256mb???“
Optionen

1. der 9200 chip wird eh net so heiß, ein besserer kühlkörper bringt nicht viel.
2. chiptakt ist weniger entscheident, kommt mehr auf den speichertakt an.

im prinzip gehen die 9000/9200 recht gut zum übertakten (zumindest im vergleich zu dem "bruder" 8500/9100).