Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Wie kann ich meinen Fernseher als Monitor nutzen?

american kueblboeck / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne meinen Fernseher als Monitor nutzen. Es ist ein "greenville 70 st 1770 top" von Grundig. Er hat einen "Video in - Stecker" und zwei Scartbuchsen und Audio-in-Buchsen (rot und weiß). Außerdem habe ich ein kleines Steuerpult, das alle oben genannten Buchsen und ein PS2 ähnliches Kabel in ein Scartkabel umleiten kann.
Meine Grafikkarte hat einen Video-out (gelb) und eben diesen PS2 ähnlichen Ausgang.

Was muß ich da alles anstellen um ein Bild herzukriegen?

Danke
AK

bei Antwort benachrichtigen
NeuroCoder american kueblboeck „Wie kann ich meinen Fernseher als Monitor nutzen?“
Optionen

Hi!

Ich schätze Dein PS\2 ähnlicher Ausgang ist eine S-VHS Buchse. Entweder entscheidest Du Dich für den Composite (der gelbe Video-Out) Ausgang oder für S-VHS, wobei S-VHS ein besseres Signal bietet.
Hast Du Dich dann entschieden, musst du das entsprechende Kabel kaufen und die beiden Geräte miteinander verbinden.
Danach musst Du deine Grafikkarte entsprechend konfigurieren und fertig bist Du.

Mfg NeuroCoder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 american kueblboeck „Wie kann ich meinen Fernseher als Monitor nutzen?“
Optionen

Anzumerken wäre aber noch, dass Fernseher für Schriftdarstellung (und für viele Spiele ebenso) eine viel zu miserable Bildqualität liefern und absolut unbrauchbar als Monitorersatz sind.
Für Filme reichen sie aber aus.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman american kueblboeck „Wie kann ich meinen Fernseher als Monitor nutzen?“
Optionen

..naja, ersteinmal muss die Grafikkarte ein TV-out haben.
Und selbst dann ist eine Übertragung noch nicht garantiert. Besonders wer es dann mit einer geForce4 MX 440-Grafikkarte versucht, der hat da so einige Probleme.

Es ist und bleibt natürlich faszinierend wenn das Monitorbild auch auf dem TV zusehen ist.

Es gibt aber auch etliche Hürden zu überwinden.
Kabel anschaffen. Richtig gefährlich wird es dann bei Selbstbau-Scartanschlüssen.(besser ganz vermeiden) falscher stromführender Pin und tot ist der Fernseher.
Mal hat man nur schwarz-weiss.
Oder schwarze Ränder.
Bild nicht zentral in der Mitte.
Kein Ton, und und und. Und es stimmt auch was czuk sagt, die Bildqualität auf dem TV ist bedeutend schlechtre.

Aber wenn man es dann geschafft hat, ja dann kann man die Frau rufen und sie sagt dann wie immer - es ist ja wunderbar Schatz. Und man kann sich dann ersteinmal zurücklehnen und dann mal soo richtig geniessen von der neuen Sache. -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen