Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T

Phoenix.Computer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin echt am überlegen ob ich auf DVB-T umsteige (in Bremen gibts das schon).

Wer hat bezüglich der Bildqualität  schon Erfahrungen gesammelt?

Und mit welchem Gerät[ für Computer]?

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

hab vor langer zeit mal für ne nachbarin den dvb-t reciver angestöpselt
die bildqualität ist wie bei sat (wenn es nicht regnet oder stürmt ;-) )

hab heute gerede bei k&m vorbeigeschaut und da gibt es jetzt ne ganze menge an dvb-t geräten aber keine "richtige" marke dabei

mfg
chris

roha Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Hallo
Habe mich schon informiert bei mir kommt DVB-T im Oktober.Kabel schon abgemeldet benutze momentan meine alten Unterdachantennen die dann um 90°gedreht werden also Antennenstäbe senkrecht.Als Geräte kaufe ich mir PC-Karte und Empfänger von Technisat.
http://www.technisat.de/
MFG

peter1960 Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

...Fals Du mal DVB-T am Notebook sehen wilst hier wurde schon mal solch ein Tip abgegeben, wäre nur besser wenn ein das mit PCMCIA auch mal irgendwo im Laden z.b. bei Saturn zu sehen kriegt.

Nasser Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Hallo
Wie sieht das denn mit Zimmerantennen aus?
Muss man da direkt unter dem Sendemast wohnen oder gibt es schon was brauchbares für einen vernünftigen Preis. Wäre auch nicht gerade prickelnd, wenn man das Sofa verschenken müsste um die Zimmerantenne zu plazieren. :))

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Lindworm Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

nee, hab selbst dvb-t mi zeatne u bma kns sogar in en bunker stellen, ich hab besten empfang. ich muss allerdings zugeben, dass ich in einer ziemlich gut versorgten zone genau zwischen 2 sendemasten wohne.

Lindworm Nachtrag zu: „nee, hab selbst dvb-t mi zeatne u bma kns sogar in en bunker stellen, ich hab...“
Optionen

oh, da hat meine funk-tasta ir nen streich gespielt, die batterie war leer, hier nochmal meine aussage auf deutsch:
nee, hab selbst dvb-t mit zimmerantenne und man kann die sogar in nen bunker stellen und hat besten empfang. ich muss allerdings zugeben, dass ich in einer ziemlich gut versorgten zone genau zwischen 2 sendemasten wohne.

Optionen

Und ich dachte schon da ist der Wurm drin. ;)

Danke für Deine Info.

MfG Nasser

gelöscht_82873 Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Ich kann es jedenfalls nur empfelen! Ich wohne in Berlin, und nutze seit 2002 DVB-T. Die Bildqualität reicht bei anständiger Hardware schon sehr nahe an eine DVD heran! Dolby-Digital und sämtliche Spielereien funktionieren ebenfalls in einer erstaunlich guten Qualität!
Für den PC nutze ich eine WinTV Nova, welche leider auch die eizig erhältliche gute Karte ist. Der ganze angebotene Rest sind billig Produkte, die mehr oder weniger Ihren Zweck erfüllen. Dazu zählen auch die TechniSat Karten, die lediglich von denen gelabelte Billig Karten sind! Fürs Wohnzimmer nutze ich eine Box von TechniSat (Bezeichnung weiss ich grad nicht, hab näämlich keine Lust rüberzulaufen),mit sämtlichem Schnick Schnack wie CI Slot, USB, Optiche Ausgänge ect. Bei dieser bin ich sehr froh, wenn ich sie los bin, und mir eine anständige kaufen kann! Damit habe ich einfach nur pech gehabt. Die Bildqualität ist zwar spitze, aber das wars dann auch. Die Box reagiert langsam und träge, die Fernbedienung funktioniert nicht immer richtig, und ein neustart der Box wird auch mindestens einmal am Tag nötig. An manchen Tagen auch öfter! Neue Software gibt es leider nicht, und somit ist es alles andere als ein Vegnügen damit fern zu sehen. Man bedenke, eine Box für fast 200¤, bei der selbst die Software mit der Fernbedienung überfordert ist!! .... aber gut, es betrifft nunmal nur meine Box, und nicht das DVB-T als ganzes....
Kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt, nämlich der Antenne. Meine erste Antenne war eine gewöhnliche Mobilfunk Antenne mit Adapter, wie es in jedem MM oder Saturn, und sonstigen Läden für 29¤ angeboten wird! Ich habe mich anfangs dazu entschieden, weil sie sehr klein und unauffällig sind! .... vergesst das bitte wieder ganz schnell! Diese Antennen taugen nur, wenn man in einem sehr gut abgedekten Gebiet wie ich wohnt, und sich damit zufrieden gibt, im Durschnitt nur 60% Empfangsleistung zu haben. (bei unter 50 ist das Bild übrigens weg).... für etwas weniger Geld gibt es diese häßlichen Zimmerantennen aus den 80ern, die ausehen wie futuristiche Satiliten Schüsseln, welche sich aufgrund der Größe einfach nicht verstecken lassen. Jedoch beiten diese einen Unglaublichen Vorteil! Abgesehen davon, das sie billig sind, haben sie auch einen intigrierten Antennen Verstärker, der über eine eigene Stromversorgung verfügt. Somit hat man, egal wo dieses Hässliche Biest steht, immer eine Sendeleistung von 98-100%, und somit immer ein perfektes Bild ohne Ruckler und Aussetzer! Diese Modelle gibt es ab etwa 15¤, und ich kann sie jedem nur empfelen!! Macht also euren DVB-T Einstieg nicht wie ich (nämlich alles falsch was man nur falsch machen kann), sondern kauft euch direkt eine vernünftige Antenne mit Verstärker, wie hässlich diese auch immer sein mag, und dazu eine vernünftige Box! Selbst diese billigboxen, die überall zwischen 69 und 120¤ angeboten werden, sin d ihr Geld wert! Diese haben kaum funktionen, liefern aber ein perfektes Bild, und laufen stabil! Erkennen tut ihr diese an dem WinTV Design, und der einfachen Aufschrift DVB-T! Falls ihr euch was hochwertiges Anschaffen wollt, so wie ich das eigentlich vorhatte, lasst euch blos nicht von Verkäufern beraten, sondern nehmt euch die zeit, und recherchiert ausgiebig zu dem gewünschten Modell im Netz! Dann kann der Digitale Fernsehspass beginnen .... meiner kommt hoffentlich auch bald.
Zu der WinTV Nova T kann ich übrigens nur gutes sagen! Karte Perfekt, Treiber perfekt und die Bildgualität ebenfalls!

Kabelsalat gelöscht_82873 „Ich kann es jedenfalls nur empfelen! Ich wohne in Berlin, und nutze seit 2002...“
Optionen

Ich wohne zwar nicht in einem Bereich, der mit DVB-T versorgt wird, es interessiert mich aber trotzdem.

Kann man die Hausantenne mit Equipment eigentlich nicht weiterverwenden sondern braucht immer so eine blöde Zimmerantenne? Ich meine eine gescheite Dachantenne erreicht wesentlich besseren Empfang, man hat normalerweise einen hochqualitatifen Verstärker ja, und Anschlüsse sind auch fast überall vorhanden. Und da DVB-T die selben Frequenzbänder nutzt sollte es auch kein wirkliches Problem werden, denke ich.

Kabelsalat

Optionen

Hi SuperGirl!

Genau "DAS" wollte ich wissen. thx

MfG Nasser

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Erst mal danke an alle

@Supergirl
spitze, damit hast du mir einige zukünftige Holpersteine entfernt :-)
Das einzige was mich an der ganzen Sache so massiv stört ist die Zimmerantenne, dieses Vieh im Zimmer stehen zu haben missfällt mir sehr, aber na ja, man kann nicht alles haben :-)

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_82873 Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

@Kabelsalat

Die Dachantenne kannst Du selbstverständlich weiterverwenden!! Das ist sogar die beste Lösung überhaupt! Und rein optisch vor allem die eleganteste! Die Brauchst nur ein Box, wenns mal soweit ist, und dann kanns losgehen.

@Phoenix

Du glaubst gar nicht, wie schrecklich ich diese Antennen finde!! Aber mit diesen winzigen Mobilfunkantennen wird man leider überhaupt nicht glücklich!
Allerdings gibt es mittlerweile gute Alternativen zu diesen riesigen Zimmerantennen, jedoch nicht für 15-30¤! Wer bereit ist mehr zu zahlen, bekommt durchaus schöne zimmerantennen, die nicht mehr als solche zu erkennen sind! Kleine unaufällige Kästen, in nem schönen design, und ner chiquen Farbe! Diese haben meist auch einen intigrierten Verstärker, und liefern gute Empfangsleistungen! Dennoch gilt, wer für ganz billig das beste haben will, ist gezwungen sich diese häßlichen Zimmerantennen aufzustellen. Immerhin kann man sie verstecken, z.b. hinter dem Ferseher, oder in irgendwelchen Ecken.

roha Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Hallo
Wäre besser bei TV Sat und Co aufgehoben.Auch im Videotext gibt es Beiträge dazu
ARD Seite 478
RTL 889
Hessentext 640

peter1960 Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

...diese Sc...ß Vertikal Zimmerantenen funzen am besten wenn die hingelegt werden..Kein Scherz!
Das läßt sich bei manchen Geräten auch am Feldstärkeanzeiger (im Untermenü vom DVB-T Receiver) ablesen. Hängt mit der Polarisation des Senders zusammmen..deswegen. Im Handel wird wohl gern vergessen darauf hinzuweisen, kein wunder die haben diesen Müll mitunter auch gleich Palettenweise eingekauft.

Borlander Phoenix.Computer „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Wenn Du die Wahl hast nimm lieber Digital-SAT, nutze selbst zwar kein DVB-T aber von der Qualität von DVB-T bin ich (wenn ich mal in den "Genuß" koomme) oft enttäuscht, da die Kompressionsartefakte teilweise doch recht deutlich zu erkennen sind :-| (womöglich hab ich da aber auch einfach zu hohe Ansprüche...)

Der Empfang sollte eigentlich auch mit eine ganz normalen Analog-Antenne uter/auf dem Dacht funktionieren...

Gruß
Borlander

peter1960 Borlander „Wenn Du die Wahl hast nimm lieber Digital-SAT, nutze selbst zwar kein DVB-T aber...“
Optionen

>>die Kompressionsartefakte teilweise doch recht deutlich zu erkennen sind.

Auch das leuchtet ein, z.b. in Bremen wurden aus einen ehemals Analogen Programm 4 Digitale gemacht, der Sender nutzt wohl eine Gesamt Übertragungsrate von ca. 13Mb/s und diese werden da Dynamisch auf alle 4 Digi Programme verteilt und dieser Sender sendet nach wie vor in Horizontaler Polarisation weswegen die Vertikal Antennen hier auch nichts taugen.
Angeblich liegt der Anteil von DVB-T Teilnehmern hier bei rund 17% da wird sich deswegen auch wohl nichts dran ändern.
Das Analoge Bild war vorher in Sendernähe tatsächlich besser auch wenn es selbst bereits seit längerem über DVB-S ins Terestrische Netz eingespeist wurde. Deswegen würde ich nach Möglichkeit auch den Satelit Direktempfang bevorzugen.

Gruß Peter

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T“
Optionen

Nochmals danke euch allen.

Ich werde es für dieses Jahr erst mal bleiben lassen.

MFG

Phoenix.Computer