Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Welche von den 4ren soll es denn nun sein??

Rotwurst / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
rotwurstHallo Leute,
ich will echt nicht nerven aber ich weiss absolut nicht welche Karte ich von denen nehmen soll. Kann mir bei der Auswahl bitte jemand behilflich sein ??

Nr.1Sparkle SP6800 GT Platinum
http://www1.alternate.de/html/shop/...l?artno=JAGK16&

Nr.2Asus V9999GT/TD

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV09&

Nr.3MSI NX6800GT-TD256
http://www1.alternate.de/html/shop/...l?artno=JAGN18&

Nr.4AOpen Aeolus 6800GT-DV256
http://www1.alternate.de/html/shop/...l?artno=JAGE11&

Die Karte soll stabil laufen und zuverlässig sein. Sie sollte nicht zu nervtötend in der Lautstärke sein und wenn ich da son bisschen takten könnte, (ohne Angst)wäre auch nicht schlecht.

Hey,... und ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Nicht noch schimpfen bitte
bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

sag doch erstmal dein System an, nur weils ne geforce 6800 is, muss sie nicht gleich gut für dein system sein, wenn du z.B. nur 15 Ghz bringt es nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

Wie nur 15GHz? Ja dann ist der Prozessor viel zu utnerfordert, hätte dann gern so einen! :D

OK erst mal dein System, danach sage ich dir das du die Sparkle nehmen sollst! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

ups meine nat. 1.5ghz *g* sorry
och würde dir auch zu einer sapphire 9600xt 256mb raten, die is och top

bei Antwort benachrichtigen
marc46 Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

Hi!!

"Morgenstund" Hast du dir mal durch gelesen was fpr Graka in der Auswahl stehen!! Da kannste die 9600XT echt in der Ecke lassen, das heutzutag für ein paar Euronen fast die doppelte Leistung gibt!! Meinerseits kann ich dir die Leadtek A400 empfehlen --> die per Pipeline mod zur GT machen kannst!! (Du hast immerhin eine Chance von 50 - 70 %). Meiner Meinung nach nehmen sich GT und Ultra nicht viel! Da man die Gt auch auf Ultra niveau takten kann!! Die Leadtek kosten gerade mal 275 eus!! Da würde ich an deiner Stelle zu schlagen!

bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

@marc
is schon klar, ich meine wenn er eine lahme cpu hat (so wie ich *g*) dann bringt ihm eine 9600xt fast genauso viel

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

@marc

Ich kann mich an ein Posting erinner wo jemand fragte " ich hab vor ein paar tagen durch ein Garantiefall statt einer 9600 SE, eine 9550 SE bekommen. Welche ist besser ?! .... blablubb"

Deine Atnwort dadrauf
"Kauf dir ne 6800 LE , die is besser"

Drum @marc -->Hast du dir mal durch gelesen was für Graka in der Auswahl stehen!!

bei Antwort benachrichtigen
marc46 Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

Ja schon klar, ich hatte ja damit gemeint, das ich von beiden KArten nicht viel halte!! IS ja auch egal!! Ich will hier net das wir uns gegenseitig runter machen!! Meine Empfehlung LEADTEK A400 !!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

Wie sieht es bei mir aus 212FSb und 2,5 GHz Athlon mobile gehts das auch??

bei Antwort benachrichtigen
Towa chris.froehlich „Wie sieht es bei mir aus 212FSb und 2,5 GHz Athlon mobile gehts das auch??“
Optionen

Muss ich das verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Muss ich das verstehen?“
Optionen

nö.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Arkos Rotwurst „Welche von den 4ren soll es denn nun sein??“
Optionen

Bei aktivierten Features und, also, wenn die GPU voll ausgelastet ist, muss die CPU nicht viel arbeiten.


Erst wenn man bei hohen Auflösungen die Features abschaltet, kommt die CPU muss die CPU Mehrarbeit leisten.


Dafür kauft man ja eine ausgereifte DirectX 9.0c Hardware, die Pixelshader 3.0 usw. meistert, damit man eben nicht, wie mit einer DirectX 8.1 Karte, welche ein Directx9 Game bringen muss, alles per Software und CPU nachrechnen lassen muss. (Obwohl es momentan ja eh nur Games mit 2.0 gibt, soviel ich weiss.)

Aber die GPU macht ja noch viel mehr.


Die GPU ist ja nichts anderes, als eine CPU, die spezielle Aufgaben übernimmt.

Dadurch wird die eigentliche CPU entlastet. Früher gab's ja die Emulatoren. Die Treiber, die Du vor dem Spiel laden musstest, damit man gamen konnte. Da hat dann die CPU die hauptsächliche Arbeit übernommen, vor allem bei Grafikkarten, die keine Ünterstützung für Games bieteten. Dafür gab's ja Univbe2.0 und später 3.0

Ich habe nen Test gesehen, wo ein gleiches System mit der gleichen 6800-er Graka, aber einmal mit einem Athlon 2.8 Ghz und einmal mit einem 1.8 Ghz gestestet wurden.

Bei allen Auflösungen, mit allen hohen Details und allen Features auf an, liess sich kein Unterschied, ausser den Unterschieden, dies bei nacheinanderfolgenden Tests gibt, also ein paar Punkte, in keinem der Tests feststellen.

Als aber die Features ausgeschaltet wurden AA + AF auf aus, konnte man die Unterschiede bald feststellen.

Je höher die Auflösung wurde die Distanz immer grösser.

Bei 1600 x 1200 wurde ein Leistungseinbruch von über 6000 Punkten gegenüber den 12500 von vorhin gemessen.


Also, macht Euch keine Sorgen. Welcher Trottel kauft sich denn eine solch teure, neue und sehr gute Grafikkarte und stellt danach beim Gamen die Features auf aus?

Eben nur ein Trottel, der möglichst jedes Pünktchen Benchmarkpunkte aus der Karte pressen will, um bei seinen Kumpels anzugeben. Jedoch vergessen die Meisten, dass eben bei aktivierten Features die Grafik viel besser wird.

Also lieber auf 1024 x 768 oder 1280 x 1024 und AA und AF und verticalSync auf Hoch oder dem Höchsten, als 1600 x 1200 - 2048 x 1536 ohne (AA und AF und verticalSync. aus usw.)

Natürlich muss man einbeziehen, dass zum Spiele, wie Doom3 normalerweise nicht auf Ultra gestellt werden, da sonst allein für Texturen 1024 MB Systemspeicher abgezogen wird.


Jedenfalls zum Abschluss muss ich sagen... Kauf die Asus, wenn Du ne GT mit 256 MB kaufen willst. Bei der Asus bekommst Du noch eine WebCam dazu. Die Garantie beträgt minimum 2 Jahre, (maximal 3 Jahre). (Gigabyte - 6Jahre und Gainward Golden Sample Karten - bis Lebenslang oder wiviel das auch bedeutet. (?? 10 Jahre oder 15 oder 20??? ich weiss es nicht genau).


Wenn Du ne LE kaufen willst, dann eine MSI oder ne Leadtek. Die gibt's beide für 200 Euronen. Wenn Du eine erwischst, die Du komplett freischalten kannst, dann ist das ein Super Geschäft.

Bei PCI-Express hättest DU den Vorteil, dass die Karten SLI-föhig wären. Dann könntest DU in zwei Jahren, statt einer komplett neuen Karte, einfach eine zu dieser Zeit günstigere zweite gleiche Karte kaufen und sie zusammen laufen lassen. = Doppelte Leistung.

In zwei bis 3 Jahren gibt's die 6800-er GT sicher zu einem Schleuderpreis.



Also... Du hast die Qual der Wahl.


Ps. Wenn Du ein PCI Express-System hättest, würde ich Dir zu einer 6600GT raten. Kostet 170 Euro. (In SFR. 254.-)

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=gig-NX6600GT
bei Antwort benachrichtigen