Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Treiber für ATI !?!?

Phoenix.Computer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja,

welchen Treiber sollte man eigentlich nehmen?

ATI Catalyst, Omega?

Oder die Originaltreiber auf der CD?

Es ist ein heidenloses durcheinander.

Gerade habe ich gelesen das der ATI Catalyst 4.1 draußen ist.

Loht es immer den aktuellsten runterzuladen?

Momentan nutze ich den ATI Catalyst 3.9

Aber welcher ist am stabilsten?

Danke für euer Feedback

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

IMHO sind die Catalysts im Allgemeinen recht stabil. Da du ja zur Zeit noch keinen installiert hast, gilt der Grundsatz "never touch a running system" noch nicht. Ich würde dir daher den allerneusten empfehlen, da er mal wieder eine Reihe von Fixes mit sich bringt.

Die Omegatreiber kenn ich persönlich nicht.

orbit1 Phoenix.Computer „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

hello,
immer den neusten catalyst draufrödeln, kannste nix verkehrt machen!
und was zum geier ist ein omegatreiber?? :-)
cu der orbit

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

Na ja, Omega ist auch ein Treiberanbieter.
Welcher besser ist wollte ich von euch hören.

Phoenix.Computer
Deluxe34tr Phoenix.Computer „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

Ich hab den aktuellen Omega drauf. Läuft mit meine Sapphire 9600 XT Fireblade super. Mir ist zwischen dem Omega und dem ATI nur der Unterschied aufgefallen, dass beim Overdrive der ATI neben der Temperaturanzeige den maximalen MHz Takt vom Chip anzeigt und der Omega hat eine Anzeige mit 3 Gängen, wo dann beim angeschalteten Overdrive 3. Gang angezeigt wird, sobald die Höchsstufe erreicht wird. 3DMark technisch konnte ich aber keine Unterschiede verbuchen, so dass ich sagen muss, beide gleich gut und gleich schnell. Aber der Original ATI Catalyst ist der einzige mit dem WHQL Zertifikat.
Nur beim aktuellen DNA hatte ich Probleme, da die Installation völlig verweigert wurde. Als Fehlermeldung bekam ich, dass die Grafikkarte nicht kompatibel mit dem Treiber wäre, was aber eigentlich gar nicht sein kann.
Ich würde Dir den Omega empfehlen... waren in der Vergangenheit immer ein Tick schneller als die originalen Treiber von ATI und zudem genauso stabil.

cutulhu_666 Phoenix.Computer „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

Hallo !

Die Omega-Treiber basieren auf dem aktuellen Catalyst und sind für Games optimiert .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Alf 123 Phoenix.Computer „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

@ orbit1
das mit dem
"immer den neusten catalyst draufrödeln, kannste nix verkehrt machen!"
würd ich sooo nicht unterschreiben, weil nicht zuletzt viele Treiber zwar mit den neuen Karten besser laufen, aber bei älteren Karten nicht unbedingt dienlich sind.
Es ist also ratsam mal mit darauf zu achten für welcher Karten die Treiber optimiert wurden.

@ Phoenix
lass den 3.9er drauf. Der 4.1er dürfte nicht viel mehr bringen.
Da dürfte sich der Aufwand mit dem Nutzen nicht rechnen.
Lies Dir hier mal den Test durch (Fazit ist interessant) dann entscheide selbst.
http://www.dark-tweaker.com/catalyst-410.htm

mfg

mfG Alf
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Welche Treiber für ATI !?!?“
Optionen

Hi,
danke für die Antworten.
Ich finde auch das der 3.7 irgend wie schneller war.
Na ja, jetzt habe ich den 4.1 schon, ist ja nicht nur für mich.

Gruss

Phoenix.Computer
cutulhu_666 Phoenix.Computer „Hi, danke für die Antworten. Ich finde auch das der 3.7 irgend wie schneller...“
Optionen

Hallo !

Der 3.7-er Catalyst ist wohl mit Abstand der Schnellste gewesen , aber eben nicht der Stabilste . Der bisher letzte Catalyst (3.10) war von Geschwindigkeit und Stabilität her eigentlich das Optimum . Der neue 4.1 bringt Dir da nur messtechnisch erfassbare Verbesserungen . Das einzige neue Feature ist das Overdrive-Modul im Contol-Panel . Das ist aber nur mit Radeon 9x00 XT-Karten nutzbar .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
gelöscht_15325 cutulhu_666 „Hallo ! Der 3.7-er Catalyst ist wohl mit Abstand der Schnellste gewesen , aber...“
Optionen
Der neue 4.1 bringt Dir da nur messtechnisch erfassbare Verbesserungen

...und nicht zu vergessen ein paar Bugfixes, die es zumindest für mich leicht machten, welchen Cat ich nehme.