Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Karte??????????ß

mf112 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mir ne neue Karte zulegen weiss nicht ob ich mir ne FX5900 oder ne 9800pro kaufen soll.


Nebenbei welche unterschiede haben ATI und NVIDIA Karten außer in der Leistung???


 


Oder kann mir einer ne andere Karte empfehlen??????????????????????ß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

""Wollte mir ne neue Karte zulegen weiss nicht ob ich mir ne FX5900 oder ne 9800pro kaufen soll.""

Du meinst schon die 5900Ultra? Die normale FX5900 wäre in einer anderen Leistungsklasse und anderen Preisklasse. Ich würde eine Radeon 9800pro nehmen, sie schneidet in diversen Benchmarks leicht besser ab als die FX5900Ultra und ist auch billiger als eine FX5900Ultra.


""Nebenbei welche unterschiede haben ATI und NVIDIA Karten außer in der Leistung???""

Naja zwischen den Nvidia und ATI Chips gibts nur Leistungsmässig Unterschiede. Weil Nvidia und ATI nur die Chips baut (ATI baut zwar auch eigene Karten, aber in geriger Anzahl). Die Grafikkarte wird dann von Zweitfirmen (z.B Shapphire) gebaut, die dann auch nach eigenem Ermessen die Karten ausstatten.


""Oder kann mir einer ne andere Karte empfehlen??????????????????????ß""

Viel anderes kann man nicht empfehlen, das mehr Leistung hat, da die zwei Karten bereits die obere Spitze ausmachen. Da wären nur noch die FX5950Ultra und die Radeon9800XT, die derzeit den absoluten High End Bereich ausmachen. Sie haben aber nicht sehr viel mehr Leistung als die die Radeon9800pro und die FX5900Ultra, aber einen astronomischen Preis.

Und Alternativen zu ATI oder Nvidia gibts derzeit keine Ernennenswerten.


MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtwanderer „ Wollte mir ne neue Karte zulegen weiss nicht ob ich mir ne FX5900 oder ne...“
Optionen
Naja zwischen den Nvidia und ATI Chips gibts nur Leistungsmässig Unterschiede.

Stimmt nicht. ATI verwendet andere (bessere, schnellere)AntiAliasing-Verfahren als Nvidia. Nvidia verwendet fortgeschrittenere Pixel-/Vertexshader als ATI (wobei dieser Vorteil durch die "lahme" Shader-Geschwindigkeit zunichte gemacht wird). ATI bietet Features wie Truform und Post-Process-Effekte an (eher Spielereien). Nvidia ist bekannt für die langsameren Pixelshader als bei ATI. Außerdem weißen die Treiber Unterschiede auf (ATI hält sich an die DirectX 9 Vorgaben, verwendet aber Optimierungen für das anisotrope Filtern in Verbindung mit einer geringeren Qualität, Nvidia verwendet eine geringere Präzision für manche DirectX 9 Anwendungen und optimiert gerne anwendungsspezifisch, was im Falle von Benchmarks als Cheating gilt).
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

Stimmt und noch was zu den angeblichen astronomischen Preisen bei einer 9800 PRO, die angeblich nicht viel mehr leisten.

Die Radeon 9800 PRO gehört immernoch zu den besten Grafikkarten, und bei einem Preis ab 270,- für eine Sapphire 9800 PRO oder Powercolor 9800 PRO kann man nicht mehr von astronomisch sprechen. Zumal diese Karten locker mit einer FX 5950 Ultra duellieren kann. Und die FX 5950 kostet mehr als das doppelte was die 9800 PRO kostet und ich finde das ist ein astronomischer Preis.
Und die 9600 XT ist alternativ zur FX 5700 Ultra auch günstiger und besser, deswegen wäre meine Kaufempfehlung eine Sapphire 9600 XT Fireblade inkl. Half-Life 2 ab 160,-€ oder eine Radeon 9800 PRO.

Guckst Du hier --> http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2487

bei Antwort benachrichtigen
Master02 mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

Eine Alternative wäre doch glaub ich die XGI Volaris Duo oder so.Hab ich in der vorletzten GameStar gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Master02 „Eine Alternative wäre doch glaub ich die XGI Volaris Duo oder so.Hab ich in der...“
Optionen

Die kannst du knicken, frisst eine Unmenge an Strom, ist zu lahm, keine stabilen Treiber, kein AA, zu teuer....

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
mf112 Nachtrag zu: „Welche Karte??????????ß“
Optionen

Danke für die Hilfe







cu
mf112

bei Antwort benachrichtigen
Scholle23 mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

also ich würde auch sagen die ati karten sind zukunftsorientierter,bei kommenden games bessere unterstützung.ausserdem haben sie eine bessere performance bei AA&AF


mfg scholle

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

Spasstiger:
""Stimmt nicht. ATI verwendet andere (bessere, schnellere)AntiAliasing-Verfahren als Nvidia. Nvidia verwendet fortgeschrittenere Pixel-/Vertexshader als ATI (wobei dieser Vorteil durch die "lahme" Shader-Geschwindigkeit zunichte gemacht wird). ATI bietet Features wie Truform und Post-Process-Effekte an (eher Spielereien). Nvidia ist bekannt für die langsameren Pixelshader als bei ATI"

Sind das keine Leistungsmässige Unterschiede?


Deluxe34tr: Da du wahrscheinlich sowieso nicht lesen kannst. Hier noch mal für dich.

Viel anderes kann man nicht empfehlen, das mehr Leistung hat, da die zwei Karten bereits die obere Spitze ausmachen (Es wird die 9800pro und 5900Ultra gemeint). Da wären nur noch die FX5950Ultra und die Radeon9800XT, die derzeit den absoluten High End Bereich ausmachen. Sie (DIE RADEON 9800XT und FX5950Ultra) haben aber nicht sehr viel mehr Leistung als die die Radeon9800pro und die FX5900Ultra, aber einen astronomischen Preis (hier sind die Radeon9800XT und FX5950Ultra gemeint).

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtwanderer „Spasstiger: Stimmt nicht. ATI verwendet andere bessere, schnellere...“
Optionen

AntiAliasing per SuperSampling oder Multisampling mit gedrehtem oder ungedrehtem Muster, gammakorrigiert oder nicht ... Das sind keine Unterschiede in den AntiAliasing-Features und hängen nicht direkt mit der Leistung zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „AntiAliasing per SuperSampling oder Multisampling mit gedrehtem oder ungedrehtem...“
Optionen
Das sind keine Unterschiede in den AntiAliasing-Features und hängen nicht direkt mit der Leistung zusammen.

*Mit Tippex über "keine" fahr*

Sollte heißen: Das sind Unterschiede ...
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr mf112 „Welche Karte??????????ß“
Optionen

Alles klar ;)

bei Antwort benachrichtigen