Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?

alizeé / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


vielleicht eine blöde Frage, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten.


Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft und möchte für meinen Mann mein altes System - wenn möglich - einigermaßen gametauglich umrüsten. Uns fehlt momentan leider etwas die Kohle für einen zweiten aktuelleren Rechner, und ich möchte meine Kiste nicht mit Spielen "zumüllen".


Es handelt sich dabei um den modifizierten 2000er ALDI-Rechner mit Pentium III 667 MHz, Medion Mainboard, 256 MB SDRAM 133, Maxtor Diamond Max Plus 40 GB. Gut, die Kiste ist nicht mehr wirklich up to date, aber vielleicht für Tomb Raider "Angel of Darkness" (was er gern spielen will)nach den angegebenen Systemvoraussetzungen mit einer neueren Grafikkarte noch brauchbar. 


Welche Grafikkarte würdet Ihr mir dafür empfehlen (auf der Spielepackung wird alles ab Radeon 9600 aufwärts empfohlen) ? Oder kann ich das Ganze komplett vergessen ?


Vielen Dank,


alizeé

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

ich glaube nicht das es mit 667 mhz läuft! und wenn du dir ne neue grafikkarte kaufst läuft sie ja bestimmt zu 60% leer wegen dem cpu also neue cpu und board muss her O.o och mal 256mb ram wäre auch nicht schlecht ich würde mir für den pc keine neue graka kaufen das ist meine meinung

bei Antwort benachrichtigen
Towa alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

Naja was will man bei dem System noch rausholen?

Allgemein würde ich als erstes mal den Arbeitsspeicher aufrüsten!
Wobei man da überlegen müsste ob man nicht direkt neues Board und CPU und Speicher kauft!

Also ganz kurz:
Entwerde du lässt ihn so wie er ist, oder du stattest ihn komplett neu aus! :-)

Kommt drauf an was du mit deinem neuen machst!?
Vielleicht kann dein Mann den eher gebrauchen und du nimmst den alten!
Für Schribprogramme und so Office-arbeit ist der allemal noch tauglich!
Mein Office-PC hat P3 650MHz 384MB RAM und ne alte ATI Karte! ;-)

Also aus der Kiste ist nichts mehr zu machen!
wie mastergeforce schon sagt:
Die neue GraKa würde 60% im Leerlauf laufen!

OK wenn wirklich dann würde ich über eine alte GeForce 3 oder 4 TI nachdenken!
Aber naja! Also die TI4400 ist heute noch recht OK und reicht auch noch für Spiele!
Aber das mauss man testen!
Mal bei eBay schaun! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

mein bruder hat 1000mhz und 256 mb ram und in 3DMARK bekommt er an die 1300 punkte aber wenn er zocken geht es einfach nicht er kackt ab oder es bewegt sich nichts!

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

mein Bruder hat 1000mhz und 256 mb ram und in 3DMARK bekommt er an die 1300 punkte aber wenn er zocken will geht es einfach nicht er kackt ab oder es bewegt sich nichts! Also bei den neuen spielen !

bei Antwort benachrichtigen
alizeé Nachtrag zu: „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

@ alle:
Erstmal danke für die Antworten. Wir haben das Ganze eigentlich so geplant, daß wir erstmal 'ne Grafikkarte kaufen, die vielleicht noch 'ne Weile gut mithalten kann und wenn wieder Kohle da ist, auch an ein neues System denken, für das wir dann die Graka schon hätten. Nur da braucht man wohl nicht mit MB und CPU anfangen, es muß auch neuer Speicher her, dazu ein ATX-Gehäuse, Lüfter und ein vernünftiges Netzteil. Ist nicht mit 200 € getan, wenn man nicht wieder was von vorgestern kaufen will, was gerade so den Zweck erfüllt. Ich habe mich heute an den alten Rechner gemacht, nach kompletter Neuinstallation mit XP läuft sogar die Lara. Gut, sie hat manchmal klitzekleine Denkpausen, aber es geht. Deswegen würde ich schon gern einen Versuch mit einer neuen Graka machen. Wär ja nicht schlimm, wenn sie ein paar Monate nicht voll genutzt wird, weil die übrigen Komponenten schon etwas älter sind. Hauptsache, sie funktioniert überhaupt mit dem alten System.?

@towa: Mein neues Lieblingsstück gebe ich nicht her, ich weiß, wo das bei meinem Schatz endet, in einem hoffnungslos zugemüllten System, bei dem nur eine komplette Neuinstallation was rettet ;-). Außerdem ist für mich Videobearbeitung relevant, das ging mit dem alten System nicht mehr. Ansonsten hast Du natürlich recht, für reine Officeanwendungen hätte der noch voll gereicht.

bei Antwort benachrichtigen
Towa alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

Schade! :-)

Naja ich bleibe bei der GeForce 4 TI4400 oder 4600!
Damit würdest du wenn die passt ne gute wahl treffen und die hält auch noch denk ich über 1 Jahr! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

ne Fx5900 bekommste unter 100€ z.b die von Leadtek oder die 9800Pro die kostet aber auch bischen mehr dafür auch besser

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

meinte unter 200

bei Antwort benachrichtigen
alizeé Nachtrag zu: „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

Ich bin's nochmal.
Habe mir bei Ebay mal die TI 4400-Karten angesehen. Da gab es (ich war nicht schnell genug) z.B. eine ASUS V8440 deluxe. Diese wird z.B. bei Alternate noch für 299 € verkauft, ohne deluxe für die Hälfte. Was ist da der Unterschied, ich habe in den Artikelbeschreibungen keinen gefunden ? Was sollte ich noch für eine TI 4400 ausgeben ?
Danke
alizeé

bei Antwort benachrichtigen
Towa alizeé „Welche Karte für Systemaufrüstung möglich ?“
Optionen

Was du ausgeben möchtest liegt an dir!
Bei verschiedenen Herstellern auch verschiedene Preise!
Eine ASUS ist z.B. immer etwas teurer!
Achte einfach auf die Schreibweisen im Suchbegriff:
TI4400
TI 4400
TI4600
TI 4600

Verschiedene Ergebnisse! :-)
Schau mal diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4127119688&category=38855

bei Antwort benachrichtigen