Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche Graka empfiehlt ihr?

cobra 111 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr, ich habe auch so ein Problem,
ich habe den rest zwar schon in auswahl,
aber so wirklich weis ich immernoch net,
wofür ich mich entscheiden soll.

Mein SYSTEM:

MSI K8N Neo Platinum (Mainboard)

AMD Athlon 64 3400+ (CPU)

Infineon 1024MB (speicher)

Samsung SP1614C (Festplatte)

Fiberline 1960TX (Netzwerkkarte)

Conceptronic C480i1 (USB controller)

aber welche Graka passt am besten dazu,
ich persönlich bin ja für die ATI Radeon X800 XT.

Also, ich danke euch schonmal für eure Meinung

Niklas

bei Antwort benachrichtigen
black_rock333 cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Moin ich find ja (ja hier ist wieder der Geforce prediger) Geforce besser. Da besser übertaktbar außerdem leiser sowie billiger. Wenn du in der Preisklasse bleiben willst wird ich dir die 6800Ultra empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

> (ja hier ist wieder der Geforce prediger)
öhm der Geforce Prediger? Ich mag keine Fanatiker, vorallem nicht welche die hier ständig ihren Grafikkartenhersteller preisen. Hoffe du gehörts zur gemässigteren Sorte.. ;o)
Du meinst also die GeForce Karten wären leiser? Hast du schon mal eine 6800er von Asus in Aktion erlebt, b.z.w gehört.. ;)

@cobra 111
Da du offensichtlich auf der Suche nach einer High-End Karte bist würde ich die Wahl auf zwei Karten beschränken, nämlich der x800XT und der GeForce6800GT. Warum die GT und nicht die Ultra? Ganz einfach die GT besitzt die gleiche Architektur wie die Ultra und ist nicht viel langsamer als ein echte Ultra, dafür aber über 100€ billiger. Erhöht man bei Bedarf noch etwas den Takt auf Ultra Niveau ist kein Unterschied mehr vorhanden. Solls ne ATI sein würde ich zur x800XT greifen, diese bringt wirklich ausserordentlich Performance, allerdings ist sie immernoch nur sehr schwer zu bekommen. Ne x800pro halte ich für den verhältnismässig teueren Preis nicht wirklich für konkurrenzfähig und würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen. Bietet natürlich auch Leistung satt und reicht mehr als aus für alles was der Spielemarkt so hergibt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Ich kann eigentlich nur diese Empfehlungen aussprechen: für normale Anwendungen ohne Spieletauglichkeit: eine Karte von Matrox. Ist Spieltauglichkeit (Spiele mit 3D, Texturen, Schttenwurf von Objekten usw usw) vonnöten: um Himmels Willen bloß keine Matrox, egal welches Modell!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Ich war (vor langer Zeit) auch mal Fan von Geforce.
Zum Glück hab ich dieses Jammertal der Tränen mit Hilfe von ATI endgültig durchschritten. :-)

Mal in ernst, ich würde Dir zur ATI raten. Bei der Geforce kommst Du ja aus der Softwarefalle nicht mehr raus. Neuer Deto hier, neuer Patch da...
Meine letzte Gf war die 4200Ti. Wirklich eine sehr gute Karte (neben der 4600 und4800 das letzte richtige Highlight ??), aber eben das Prob, das aller Nasen lang neue Software rauskam, mit dem Versprechen von mehr Performance. Das ernüchterndende Ergebnis, das es nicht besser, sondern manchmal sogar schlechter war.
Bei ATI kommt alle halbe Jahre mal ein neuer Catalyst raus, und der funzt dann aber auch.
Ist aber auch nur meine subjektive Meinung !

So, Ihr verfechter der anderen Fraktion, nun zerreist mich in der Luft. :-)))

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Alf 123 „Ich war vor langer Zeit auch mal Fan von Geforce. Zum Glück hab ich dieses...“
Optionen

> Bei ATI kommt alle halbe Jahre mal ein neuer Catalyst raus, und der funzt dann aber auch.
ATI bringt momentan monatlich einen neuen Treiber heraus und zeitgleich seit neuestem auch immer eine neue Beta-Version, die angeblich immer besser mit Top-Spielen sein soll. Das neue extrem ressourcenfressende Control-Center von ATi, mit dem teilweise recht fragwürdigen A.I Treiberoptionen will ich gar nicht näher ansprechen.
Bei Nvidia siehts allerdings auch nicht viel besser aus, da kommt selten mal ein guter WHQL-Treiber raus und dann lange nichts mehr ausser Betas.
Ehrlich gesagt mag ich weder ATI noch Nvidia in Sachen Treiber.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Würde dir auch zu einer 800er oder 6800er raten...

welche Version (normal, GT, Ultra) hängt von deinem Geldbeutel ab, würde aber auch Nvidia bevorzugen ;-)

Hier kannst du mal ein wenig stöbern:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Ron74 cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Ich kann da nur zu ATI raten.
Hab selber ne 9500 pro von Hercules
Hab ich letztes Jahr im Frühjahr gekauft und da läuft heute noch alles o. P.
bei max. Details und ner 1240x1024 Auflösung
Und bevor einer meint veraltete Spiele und so: Zur Zeit zocke ich Doom 3 Far Cry Warhammer
Söldner und Panzers
Dazu kommt, ich hab "nur" einen 2800 64 bit mit Asus Board und 1 GB Ram Standartware

bei Antwort benachrichtigen
jeepers cobra 111 „Welche Graka empfiehlt ihr?“
Optionen

Ich will ja nichts sagen aber Nvidia ist einfach scheiße und Blöd(meine Meinung)! Die bringen ein neues Model raus das schlechter ist als der vorgänger darüber könnt ich mich nur aufregen(FX5200 schlechter als TI 4200)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jeepers „Ich will ja nichts sagen aber Nvidia ist einfach scheiße und Blöd meine...“
Optionen

ATI macht ja das selbe. Man spreche nur mal die Radeon 9600SE oder 9550er Serien an..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen