ich will mir in naher zukunft ne neue graka gönnen. nicht nur, weil die im mom so günstig sind, sonder auch, weil meine gf2ti zu lahm ist.
ich weiß nur nicht, welche zu meinem cpu passt!
im mom hab ich noch n xp1600 (bitte nicht lachen) aber ich werde mir dann auch bald n xp2400 gönnen (mehr schafft mein a7v333 nicht).
ich dachte, dazu würd ne r9600xt ganz gut passen.
die leistung sollte auch für stalker und so reichen...oder?
was würdet ihr mir empfehlen? wo bekomme ich die teile günstig?
preislich will ich auf max 180€ kommen. bin schüler...
danke schonmal!
mfg, Hühnerschregga
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
9600XT,
leistungstechnisch reicht diese momentan vollkommen aus.
Aber, für ein paar Euro mehr bekommst du eine 9800Pro, die spielt eine Leistungsstufe höher mit und bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
MFG
das mit der XT und der Pro gehörd im fall umgekehrt... denn die 9800XT ist eine leistungsstufe höher als die Pro-veriante...
Hi,
ich habe nicht von einer 9800Xt sondern von einer 9600XT geredet, die ist definitiv langsamer als eine 9800Pro.
Klar eine 9800XT ist wiederum schneller, aber davon war nicht die Rede.
danke phoenix!
ich wollte noch anmerken, dass ich nur ein 300W-nt (combined: 160W) habe. und in dem pc hab ich 2laufwerke (16x dvd und 52x/24x/52x cdrw) und eine 7200rpm-hdd.
deswegen sollte die graka nicht so viel strom ziehen.
und die 9600xt reicht nur momentan vollkommen aus?? wie sieht es mit späteren spielen (gerade stalker) aus?
und die 9800pro hat doch schon nen zusätzlichen stromanschluss, oder? wäre der stromverbrauch dann nicht zuviel für mein nt?
worauf muss ich beim kauf noch achten? gibt es bei den 9600xt auch kastrierte versionen (bandbreite)? ich weiß, dass es welche mit schnellem und langsameren speicher gibt, aber...
und weiß irgendwer, wo ich die teile günstig bekomme?
oder andersrum: sind 150€ gut für ne 9600xt?
mfg, Hühnerschregga
300 Watt können gegebenfalls ausreichen, es kommt ganz auf die Qualität des NTs an.
Billigmarken (Codegen u. Co.) bröckeln da sicherlich ab, ein gutes Chieftec macht das aber durchaus noch mit.
was passiert denn schlimmstenfalls, wenn mein nt nicht ausreicht?
meins ist nämlich ein noname. kA welche firma und ich will jetzt auch nicht den pc aufschrauben...
gibt es außer instabilität noch andere probleme?
können das nt oder andere teile des pcs abrauchen?
mfg, Hühnerschregga
p.s: der stecker am mb hat schon schmorspuren. die sind aber höchstwahrscheinlich durch das ableben eines epox 8hka+ entstanden. immerhin habe ich schon 2 dieser dinger verloren, bevor ich zu asus wechselte...
und ich hab irgendwann mal nachgerechnet: rein theoretisch müsste ich noch 50W reserve haben...allerdings belief sich der stromverbrauch einzelner komponenten auf schätzungen..
Schlimmsten falls gibt es Rauch und kurz vor dem Ableben noch mal eine Überspannung.
Die Chance ist zwar relativ gering aber nicht tollerierbar.
Wenn du Glück hast geht einfach der Rechner aus, instabilitäten sind ebenfalls ,möglich da auf den verschiedenen Voltageschienen zu starke schwankungen auftreten.
Mir wäre das Risiko einfach zu hoch.
Noch was wichtiges:
Wenn du eine 9600Xt und einen 2400+ einsetzt besteht auch die Möglichkeit dass dies schon zu viel für dein NT ist.
dann wirds also nochmal teuerer...mist
dann brauch ich jetzt wohl n neues nt. 350W marke (enermax) aufwärts sollten reichen, oder sollen es gleich 400W sein?
und als graka werd ich mir denk ich ne 9800pro nehmen...das einzige gegenargument war ja das nt.
aber cpu (2400+) bleibt...
passt das denn so, oder bremst da irgendwas wen aus?
danke!!!
mfg, Hühnerschregga
Nein, alles i.O.
Nimm ein Chieftec 360 Watt Netzteil das reicht dicke und ist preiswerter als so ein Enermax.
Die gibt es schon für 29,-€.
Bei der 9800Pro, pass auf das du eine mit 256Bit bekommst, keine abgespeckte 128Bitversion.
Das war ja die letzten Tage ein gesprächsreicher Stoff der hier genug behandelt wurde, siehe weiter unten.
MFG
hab noch was vergessen:
ich wollte noch wissen, wo man solche sachen günstig bekommt. ich will allerdings auch nicht son "tückischen" (d.h. schlechter service oder so) händler nehmen.
danke nochmal!
Hühnerschregga
Ich kaufe gerne bei b-Bug ein, hatte nie Probleme, aber andere scheinen nicht die beste Meinung von denen zu haben.
www.Alternate.de kannst du sicherlich nichts falsch machen.
MFG
Alternate ist viel zu teuer. Bei Mindfactory gibts die 9800pro RTL für 199€, ein
Netzteil von LC-Power kostet 35€.
Hier ein Test zum LC-Power
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm
Ich habe Alternate auch nur als Alternative genannt.
Ich selbst kenne die Preise nicht so, und sonst kaufe ich bei e-Bug.
Allerdings, eine 9800Pro Retail für 199,-€ ist preiswert.
Da werde ich mir mal den Laden genauer anschauen.
MFG
Hi
Ich würd sagen, dass Nt reicht aus. Ich hab au en Noname-Nt mit 300Watt.
nen xp 1800+ (palo)
2 hd's
brenner + DVD
5 Lüfter
und ne Radeon9700 (welche ja netwirklich weniger strombraucht als die 9800..eher weniger aufgrund ihrerverbesserten architektur)
Aber kommt wie schon gesagt, auf die qualität des einzelnen an.
Probiers aus... oder kauf glei en gescheites
mfg Matze