Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche GraKa?

PC-Spezie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich weiß, ausführlicher Titel, nunja nun zu meinem Anliegen:
Ich habe nen neuen PC gekauft mit folgenden Daten:
XP2000
512MB-266DDR
80GB (7200)
DVD
Audigy2ZS
32MB Shared

Dieser PC ist an meinem alten 15"CRT angeschlossen, d.h. ich kann nicht mehr als 800x600 regeln (eigentlich würde auch 1024x768 gehen, aber bei 60Hz??). Aufrüstungen sind bis auf evtl. 768MB RAM nicht geplant, da eben 64Bit, PCI-Express, Gehäuse,DDR2, Sockel ectl. bald kommen.
Nun was ist die ideale GraKa für den PC um aktuelle Games bei 800x600.) flüssig zu spielen und ältere mit AA,AF...
Welche GraKa hat das absolute beste Preis/Leistungsverhältnis?? Würde ne Gef5900XT unterfordert sein? Oder tut ne R9600 oder gar 9200?
Es sei noch erwähnt, dass ich noch viel DVD schaue (was ich Ihr wegen der Skarte sicher bemerkt hattet) und EAX immer an sein sollte...

MfG
PC-Spezie

bei Antwort benachrichtigen
Trilio PC-Spezie „Welche GraKa?“
Optionen

Ich tät mir eine preiswerte Geforce TI4200 einbauen. Die verträgt sich gut mit Deinem Prozessor und kann außerdem DirectX 8.1. Mit ihr kannst Du bei Deiner niedrigen Auflösungen volles Anisotropisches Filterung und Anti-Aliasing aktivieren. Ebenso lassen sich diese Karten problemlos und sicher auf das Niveau einer TI4400 übertakten.
Wenn Du dann Dir ein neues System zusammengestellt hast, kannst Du Dir immer noch eine aktuelle DX9 Karte kaufen, dann sind auch die von NVIDIA wahrscheinlich preiswerter. Aktuell wäre dieser Schritt wegen Deiner CPU rausgeschmissenes Geld, denn die Mehrleistung ist bei Spielen mit bis zu DX8.1 nur gering mehr und für DX9 zu niedrig. Die GFTI4200 ist teilweise schneller als eine GF FX5600 und erst recht als eine GF FX5200.

PC-Spezie Nachtrag zu: „Welche GraKa?“
Optionen

Achso: Aber mir ist bekannt, dass bei DiretX9 die Ti sagenhaft einbricht (wegen der CPU-Berechnung), wogegen es bei DiretX9 Karten nicht so ist. Ist die CPU wirklich zu schwach, DirectX9 bei 800x600 mit von Ihr ausgereizter Karte flüssig darzustellen???

Trilio PC-Spezie „Achso: Aber mir ist bekannt, dass bei DiretX9 die Ti sagenhaft einbricht wegen...“
Optionen

Bei den wenigen auf dem Markt erhältlichen Spielen mit DX9 Effekten gibt es keine Probleme, wenn die im Zusammenspiel mit Deinem Prozessor und Hardware auch mit DX8.1 Karten gespielt werden (in meinem Fall Tron 2.0, Call of Duty, Demo von Far Cry).
Bei Deiner niedrigen Aufkösung von 800x600 Pixel wird die Karte erst recht nicht einbrechen. Problematisch kann es erst werden, wenn Du in höheren Bildschirmauflösungen spielen möchtest.

Das zur Zeit DX9 nicht massiv eingesetzt wird, liegt z.B. auch daran, daß noch zu wenig Leute diese Karten besitzen. Deshalb wird erstmal mindestens DX8.1 voll ausgereizt. Das Thema gab es schon bei Unreal2 und UT2003. Die reizen lediglich DX7 voll aus, gepaart mit ein paar DX8.1 Effekten.

Wenn Du später mal Spiele mit massiven DX9 Effekten und mit allen grafischen Details spielen möchtest, wie z.B. Doom, Half-Life 2 oder auch Far Cry, um mal die Ego Shooter zu nennen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auch die restliche Hardware fast auf den neusten Stand zu bringen.

Du kannst Dir natürlich auch eine der zur Zeit günstigen Radeon 9800 Pro für 190 EUR einbauen. Nur wird die Mehrleistung gegenüber der mehr als die Hälfte billigeren GF TI4200 nur gering sein. Mit dieser Radeon wird mindestens Deine CPU zum Flaschenhals.

Wenn Du Dir in einigen Monaten ein aktuellen Rechner zusammenbaust, dann erst würde sich die Radeon in Sachen Geschwindigkeit rentieren. Bis dahin ist sie entweder um die Hälfte billiger oder Du bekommst für den gleichen Preis ein noch schnelleres Modell.

Einen interessanten Artikel zu dem Thema gab es in der C`T Ausgabe 5, vom 24.02.03 mit dem Titel: Technik für Gamer. Weitere Infos gibt es in der PC Games Hardware oder bei www.tomshardware.de.

Apocalypsedude PC-Spezie „Welche GraKa?“
Optionen

eine radeon 9600 pro mit 400/600 Mhz (Chip/RAM) taktung und fixer speicherlatenz ist optimal zwecks preisleistung

r9600 xt´s und 5700ultra´s sind zu teuer für die gebotene leistung

falls du allerdings die geldscheise hast hol dir ne runtergetaktete 5900 oder 9800 die funzen hervorragend oder bieten genügend oc-spielraum

mit geforce4 würde ich nicht anfangen da hast du spätestens in nem jahr überhaupt keinen spass mehr genauso mit rad9600/9200 oder fx5600/5200

nochnen tip ordentliche 17" crt´s gibt´s unter 150 Euro (800*600 Aufl. ist echt gruslig selbst mit FSAA)

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Nachtwanderer PC-Spezie „Welche GraKa?“
Optionen

Die billige Variante wäre eine Radeon 9500nonpro, die mit etwas Glück spottbillig zu kriegen ist, ausserdem steckt die die TI4200/FX5200/FX5600/Radeon9200/9600 Karten locker in den Sack.

Die bessere Variante wäre natürlich eine Grafikkarte im Bereich einer Radeon 9600pro. Da dein PC-System mit einer anständigen Grafikkarte gar nicht mal so übel ist für die meisten derzeitigen PC-Spiele.

Ne FX5900XT würd ich aber bereits als zu gross einstufen. Da diese bereits zum High-End Bereich gehört und erst bei flotteren Systemen Sinn macht.

mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
PC-Spezie Nachtrag zu: „Welche GraKa?“
Optionen

Danke, also wie teuer sind die billigsten 9600pros - und ab wann würde sich ne 5900xt eigen (nur so).