Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!

Mapanatx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Moment ne GeForce 4 Ti-4200 64 MB im Pc und möchte mir eine neue holen, bis 120€. Als Beispiel habe ich folgende Karten rausgesucht:

Aopen Aeolus GFFX5500DV 256MB DDR RTL VGA AGP (120€)

Leadtek WinFast A360LE TD FX5700 256MB R TVOut VideoOut (120€)

128MB Club-3D Radeon 9600 Pro Retail (120€)

MSI FX5700TD128 GFFX 128MB DDR RTL AGP8X DVI TVOut 64Bit VGA (110€)

Powercolor Radeon 9600 Pro 128 MB retail (94€)

Sapphire Radeon9600 256MB DDR LRTL AGP8x TVout DVI-I VGA (115€)

Sapphire Radeon 9600Pro 256MB DDR RTL AGP8X DVI-I TVOut Advantage (120€)

Sapphire Radeon9600 256MB DDR RTL AGP8x TVout DVI-I VGA (120€)

Sapphire Radeon 9600Pro 256MB DDR BLK AGP8X DVI-I TVOut Advantage (115€)

Gainward PowerPack! Ultra/880LE TV-DVI, 256 MB, AGP (115€)

Würde sich der Umstieg auf eine dieser Karten lohnen? Falls ja, welche würdet ihr mir am meisten empfehlen? Oder kennt ihr noch bessere für etwa 120€ (nicht mehr!!!)??? Ich währe über Antworten SEHR dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
torritt Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

Doll verbessern tust du dich mit allen nicht.(reine 3 d Leistung)
Mit der GF 5500 sogar verschlechtern.
FX 5700 und Ultra/880 LE etwas besser.
Mit der Sapphire Radeon 9600Pro 256MB DDR BLK AGP8X DVI-I TVOut Advantage (115€) max. doppelte Leistung.
Wenn, dann die.

Mapanatx Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

Wenn ich mit der Sapphire Radeon 9600Pro 256MB DDR BLK AGP8X DVI-I TVOut Advantage die doppelte Leistung hätte, würde sich das doch auf jeden Fall lohnen, oder???

T-Killa Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

Ich würd lieber noch ein bisschen sparen und mir dann eine Grafikkarte für ca 200 euro holen weil die von der leistung einiges besser sind.

Wenn nicht wie sieht´s eigenlithc mit der Radeon x700 pro ode der normalen x700 aus oder der Geforce 6600

Soweit ich weis gibt´s die normale 6600 halt für PCI-e bis jetzt noch (ab november kommen agp versionen raus) aber die kostet halt dann auch 135 euro wenn das dir nicht zu teuer ist.

Da ich aber nur von der 6600 Gt weis das sie schnell ist können dir ja andere hier sagen wie dei 6600 x700 pro und x700 ist.

MFG T-Killa

Optionen

ECHT??? Nur 135€ für ne 6600???? Dann würde ich mir die auf jeden Fall holen. Was ich auch noch interessant finde sind diese hier:

256MB Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage

oder

G128A Sapphire (LRT) ATI Radeon 9600XT DVI/TV-Out ( http://www.bestseller-computer.de/?ID=4587 )

Was sagt ihr zu diesen, im Vergleich zur Ti4200, die ich ja jetzt habe, und zur 6600, die bald raus kommt.

Währe über Antworten sehr dankbar!

T-Killa Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

@ Mapanatx geh mal auf www.e-bug.de

Da angekommen gibst du dann unter Suche 6600 ein

Dann werden die die verschiedenen Produkte aufgelistet.

Die von Club 3d kostet eine 128 und die andere was um die 139 jedoch ist die um 128 euro nicht zu empfehlen da sie nur eine speicheranbindung von 64 bit hat was schlecht ist.

Ich finde jedoch die NX6600 von Msi gut weil sie 128 bit hat und nur 132 euro kostet.

Jedoch sind die dort aufgelisteten Grafikkarten nur PCI-e grafikkraten du must also noch ien bisschen warten wenn du dir nicht zufällig auch gleich ein neues Motherboard zulegen willst was ich nicht glaub.

Bei www.tomshardware.de sind auch schon benchmarks verfügbar .
Nur zum vergleich: die Geforce 6600 (leider keine richtige sondern die 6600 GT auf den takt der 6600 runtergetaktet doch ich glaub das reicht als ungefairer ausgangswert)
bekommt in 3dmark03 ca. 4700 punkte

Die Radeon 9600 Pro bekommt "nur" 3500

Hier :http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-04.html#3dmark_2003

Kannst du dir mal anschauen wie die Aktuellen AGP Grafikkarten (ohne 6600 gt und 6600 weil pci-e) abschneiden.
Interessant dürfte auch für dich sein dass in diesem test die ti 4200 mitgetestet wurde.

Hier siehst du den test der 6600 gt 6600 und anderer Pci-e Grafikkarten:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040910/index.html

Die 9600 Xt ist auf ganz ok aber wenn ich sehe dass die pci-e version der 6600 um 5 euro billiger ist und in den benchmarks biel besser abschneidet find ich gibt es wenige gründe die 9600 Xt zu kaufen.

Außerdem hat die 6600 allgemein neuere technologien '(SM 3.0 und hat glaub ich einene videoprozessor oder so was ähnliches integriert um videos cpu entlastend anschauen zu können).

Ich denke dass vll auch die 700 pro und 700 interessant werden könnten jedoch musst du da wahrscheinlich noch eine weile warten bis die rauskommen was bei nvidia (ende oktober - mitte november) nicht der fall sein wird oder au jedenfall nicht so lang.

Hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe.

MFG T-LKill@

TimmintoR 2°°4 Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

@ Mapanatx: Du brauchst nicht hundert verschiedene Grafikkartennamen der verschiedensten Hersteller zu posten, sonder solltest dir erst einmal klar werden welchen Chip du möchtest, beispielsweise ATI Radeon 9800(se/non-pro/pro/xt), Nvidia GeForce 5900(le/ultra), ok?? Die Karten sind eingentlich herstellerunabhängig ziemlich gleich schnell. Also mein persönlicher Rat: Guck dir nen coolen Chip in deiner Preisklasse aus und suche dann einen günstigen Markenhersteller (MSI, ASUS, Club 3D etc pp), welcher Hersteller ist wie gesagt ziemlich egal, aber NoName-Scheisse solltest du meiden.

TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Blind Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

spar lieber noch ne weile-das was du da vorhast wär nix anderes als rausgeschmissenes geld
du würdest dich im nachhinein bloss ärgern

was hast du überhaupt fürn rechner? -oder hab ich des überlesen

Optionen

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich mir die 6600 als AGP-Version nächsten Monat hole.

@blind:

Ich habe folgenden Rechner: Intel Pentium 4 2,53 GHz, 256MB Ram

Wird eine 6600 mit nur 256 MB Arbeitsspeicher eigentlich ausgebremst, bzw. funktioniert die überhaupt???

Nethog Mapanatx „Welche Grafikkarte kaufen ??? Brauche euren Hilfe!!!“
Optionen

Jo, die 6600 scheint was Gutes zu sein.
Wenn dieser Bericht hier
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1276
allerdings stimmen sollte, wird die 6600er mit mind. 265€ erstmal etwas weniger günstig sein als erhofft.

Nethog