Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Welche Grafikkarte?

usernamenshit / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin zur Zeit wieder mal beim Aufrüsten meines Rechners:

Folgende Komponenten:

Board: PC-CHIPS M878 1.2 (FSB333 DDR400) SIS 746 Chipsatz

CPU: AMD Athlon 2500+ Barton (evtl. übertaktet auf ca. 185 MHz)

Speicher: DDR400 Elpida 512MB CL3

Festplatte: Maxtor DiamondMax Plus9 160GB ATA133 8MB Cache

Grafikkarte: Momentan noch Geforce4 MX440SE 64MB

Welche Grafikkarte ist derzeit zu empfehlen in Hinsicht auf Preis / Leistung? (max. 100 EUR)

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn usernamenshit „Welche Grafikkarte?“
Optionen

max 100€ ? hm... naja, da könnte eine Geforce4ti4200 in frage kommen, aber die ist mittlerweile technisch veraltet.

also mindestens sollte es eine Radeon 9600 PRO sein, gibts ab etwa 110-130€.

Phoenix.Computer usernamenshit „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Schließe mich Hellspawn an.

Ein paar Euro drauf für die Radeon 9600Pro.

Die reicht dann auch noch für die aktuellsten Games.

Phoenix.Computer
m4ch1n3 usernamenshit „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Leute meint ihr das ernst dass er sein System mit dieser Kastrierten Karte versauen soll??
Für 100-130€ Kriegste bei Ebay locker ne fx5800. Die Karte ist zwar etwas Laut aber die Leistung ist richtig überzeugend. Ich hab meine etwa auf Leistungsniveau einer fx5900 getaktet und spiel farcry mit 1024 x 768 und 2x AA flüssig.

Optionen

Leute meint ihr das ernst dass er sein System mit dieser Kastrierten Karte versauen soll??
Für 100-130€ Kriegste bei Ebay locker ne fx5800. Die Karte ist zwar etwas Laut aber die Leistung ist richtig überzeugend. Ich hab meine etwa auf Leistungsniveau einer fx5900 getaktet und spiel farcry mit 1024 x 768 und 2x AA flüssig.

Phoenix.Computer m4ch1n3 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Wie bitte?

Keine von beiden genannten Karten ist kastriert.

Die Geforce4 Ti4200 gehörte zu den Spitzenmodellen (nicht zu verwechseln mit den MX Modellen), die schafft (nur zum Vergleich) 10500Points bei 3DMArk2001SE (default).

Die 9600Pro gehört momentan neben der 9800Pro zu den Karten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Es ist die Ideale Karte für ihn, preiswert schnell (ca. 3600-4000Points bei 3DMark 2003).

Im übrigen die FX Modelle haben eine Schwäche, die Leistung bricht bei aktivierten AA und AF drastisch ein, viel mehr als bei ATI.

MFG

Phoenix.Computer
Mummins usernamenshit „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Kauf auf ebay=keine Garantie. Und die 5800 ist lauter, als ein Heissluftfön.
Für 100 Euro gibts auf ebay keine 5800.

usernamenshit Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hallo,

ich habe eine 9600 pro VE 400/400 für etwa 98 EUR entdeckt. Woführ steht das VE 400/400?

Was ist eigentlich der große Unterschied zur normalen 9600er? Die kosten ja nur die Hälfte.

Phoenix.Computer usernamenshit „Hallo, ich habe eine 9600 pro VE 400/400 für etwa 98 EUR entdeckt. Woführ...“
Optionen

Die 9600Pro hat etwas lagsameren Speicher, die solltest du dir nicht unbedingt zulegen, achte darauf das da was von 400/600 steht, das ist die Original, es kann sein das da auch 400/300 staht, das ist das gleiche.

Ich denke mal das VE bei deinem Angebot steht für den langsameren Speicher.

Von einer normalen 9600 oder einer 9600SE (Bäh) möchte ich anraten, das ist absoluter Lowcoast.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Die Ti4200 ist auch geil aber ohne DX9. Ich hatte eine von MSI vor der fx5800 und war mit der in der Tat sehr zufrieden. Aber mein Geheimtip bleibt die fx. Aber doch bitte keine 9600...

Optionen

Wir reden nicht von der 9600 sondern von einer echten 9600Pro, die es zur Zeit für etwas über 100,-€ gibt.

Bitte begründe warum keine 9600Pro.

Von den meisten FX-Modellen rate ich sowiso ab, Grund:
-schlechte Leistung bei aktivierten AA und AF
-abgesehen von einigen Modellen inakzeptable Leistung im Verhältnis zum Preis und zur Lautstärke

NVIDIA selbst ist mir nicht unsymtatisch, ich kenne beide, und beide haben gute und schlechte Produkte.

Die FX5800 selbst kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Aber die 9600Pro um so besser, ich selbst besitze privat auch eine.

Jetzt bitte deine Begründung, warum keine 9600Pro?

Phoenix.Computer
Optionen

Schon allein von den Pixelpipelines. Alle ordentlichen Grafikkarten haben 8 Pixelpipes. Die (siehe oben :D ) "kastrierte" 9600PRO hat wie alle Midrangekarten nur 4, aber wieso soll er sich eine 9600PRO kaufen, wenn er was besseres bekommt?? Oder auch schon die 5900xt ist wesentlich besser, gibts teilweise für 120€s...

PS Gut, die FX5800 is wirklich ziemlich laut, aber die Leistung ist es wert

Phoenix.Computer m4ch1n3 „Schon allein von den Pixelpipelines. Alle ordentlichen Grafikkarten haben 8...“
Optionen

Wenn die Pipelines der einzige Nachteil ist den du vorbringen kannst ist es schade.
Denn dieser Nachteil ist dermaßen gering und wird durch eine verbesserte Chiparchitektur wieder gut gemacht.

Jede Karte hat halt Vor und Nachteile.

Soweit ich weis ist die FX5800 ca. 10% schneller, es kommt da immer auf die Benchmarks an.

Schaut euch mal diesen Artikel an:
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zk_fazit_b.php

Er ist wie ich finde sehr interesannt.

Gruss

Phoenix.Computer
Optionen

Naja ich find ihn zwar auch interessant aber es gibt da irgendwie keinen direkten Vergleich zwischen 9600PRO und FX5800. Die Karten spielen in ganz verschiedenen Ligen. Auch wenn du mit deiner 9600PRO zurechtkommst, ich könnte das nicht. Und gut, die fx5800 is atm kaum zu bekommen hab geschaut... aber wie gesagt die fx5900 XT is auch ne gute Lösung.Aber jedem das Seine.
Ich glaub nich dass ne 9600PRO des schafft: mein Benchmark-Datenblatt vom GIGA-benchmarket.

Nick: m4ch1n3

Eingetragen am: 21.04.2004

CPU: Athlon XP 2400+

Mainboard: NVIDIA,nForce2 Ultra 400

RAM: 512MB DDR

Grafikkarte: GeForceFX 5800

Betriebssystem: Windows XP Prof.

Treiber:

Bemerkung: 2400+ @ 2800+ und ASUS FX5800 @ Ultra

Übertaktet: Ja

Benchmarks: 3DMark2001 SE - 1024x768x32 - 14043
3DMark03 - 1024x768 / Default - 5430
AquaMark3 - 1024x768 / Default - 44128

Optionen

Die Benchwerte sind ja wirklich gut.
Bei mir:
3DMark 2001SE: 12500
3DMark 2003 : 3800
Aquamark: nur 25500

Am stärksten weicht anscheinend Aquamark ab.

Und wie teuer ist die Grafikkarte mit der diese Werte erziehlt wurden?

Phoenix.Computer
Optionen

Habe sie als Defekt bei Ebay für 80€ gekauft. Musste nur nen neuen Kondensator besorgen und sie lief wieder wie geschmiert... habe nen freund der sich so ein Teil mit Restgarantie für 117€ ersteigert hat und ist nur noch am Zocken

Was Aquamark angeht, das liegt daran dass auf der FX mehr shader verbaut sind, sodass die GPU weniger rechnen muss.

Optionen

Und wie viel kostet sie neu,
man muss ja immer das Verhältnis sehen, zwischen Preis und Leistung.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Wie gesagt neu sind die Teile kaum noch zu kriegen aber haufenweise mit Restgarantie. Die werden ja seit ewigkeiten nimma hergestellt. Leider. Günstig sind sie nur noch ab und zu bei Ebay zu bekommen(mit glück für 110-140€). Aber ohne Übertakten ist die Karte auch ca 10-20% langsamer und beim OC verfällt eh die Garantie.

Und sooo Risikoreich ist Ebay auch ned. Mein ganzer 500€-PC besteht aus Ebay Komponenten (siehe oben)

Optionen

Ja,
ich kaufe auch sehr gerne bei eBay, ich verkaufe auch relativ viel (momentan ned).

Ich werde mir mal bei Gelegenheit selbst eine FX5800 besorgen um mich von der Leistung selbst zu überzeugen.

Hat Spaß gemacht mit dir zu diskutieren :-)

Schönen Abend noch,

Gruss

Phoenix.Computer