Hallo alle zusammen.
Also, ein Freund von mir hat ein MB (Gigabyte GA-71XE4) mit 750 Mhz AMD Prozessor (ob Duron oder Athlon weiß er nich) und insgesamt 384 MB RAM ergattert. Jetzt freut er sich wie blöde und ich darf ihm den Rest zu dem hoffentlich funktionierenden System besorgen(natürlich auf seine Kosten ;-) ).
Die Frage ist nun: welche GK könnt ihr empfehlen die leistungsmäßig weder unter- noch überfordert ist? Ich hatte an eine Geforce 2 GTS oder Ultra gedacht. Lohnen sich da schon Geforce 3´s oder entsprechende ATI Pendants ? Welche Marken/Hersteller bzw. spezifische Modelle sind empfehlenswert?
P.S. Wenn jemand einen tollen Link zu sämtlichen Infos bzgl. des Mainboards hat, kann er/sie das ruhig kundtun (Das Manual ist nicht gerade aussagekräftig....)
Danke im Voraus
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Eine Geforce 2 GTS ist schon mehr aus ausreichend.
Normalerweise würde da eine Geforce2 MX400 auch vollkommen reichen.
Alternativ kannst du auch eine Radeon 7500 reinbauen, würde mich aber doch eher für die Geforce2MX entscheiden.
MFG
Kann mich da Phönix anschliessen.
Lt. Empfehlung von "PC-Games" aus Mitte 2003 geben die als passend für CPUs bis 800MHz
folgendes vor:
Gf2-MX bis max GF2-ti (also gts/pro wäre ideal)
Gf4-MX bis 440
Kyro II
Radeon 7500
Wenn Du auch mal (etwas) spielen willst, nimm eine Gf2-GTS/pro. Hab ich auch in einem
Alt-Rechner und läuft wirklich gut.
Mmhh wäre da doch eher für eine TI4200!!!!! :)
Man muss sich ja absetzen.
Danke erstmal für eure Meinungen.
MX kommt nicht ins Haus - der PC soll halt zum zum Zocken von etwas älteren Titeln dienen; von daher ist die GF 2 GTS/PRO doch erste Wahl.
Bei Ebay findet man recht oft die ASUS V7700 Pro - zu empfehlen ?
Bzw. wo kann man solch ältere Karten noch anderswo zuverlässig kaufen ?
Ebay zuverlässig? Das ist mir neu!
eBay ist Glückssache!
Ich würd auf keinen Fall ne Grafikkarte verbauen, die teurer als 25 Euro ist. GeForce 2 GTS klingt gut, die würd auch gut zum Prozessor passen. Quake 3 kann man damit unter Umständen sogar mit Kantenglättung flüssig spielen. In Onlineshop findest du normalerweise nicht mehr so alte Grafikkarten und wenn doch dann nur als überteuerter Restposten.
Mit Asus Karten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Asus Geforce 256 war um Längen schneller als eine GF2MX von noname. (ok hatte auch schon DDR RAM). Ich kann dir Asus für Grafikkarten emfehlen (obwohl ich ja sonst immer zu ATI basierten Karten tendiere).
Daß die 256 besser war, ist kein Wunder. Die hatte ja auch die doppelte
Anzahl von pipes (4 statt 2) im Gegensatz zur (kastrierten) MX. Das ist nicht
unbedingt auf "noname" zurückzuführen.
GeForce 2 MX war damals nicht kastriert, das hat sich ab der Geforce 3 geändert!
Bei der 2 waren die TI Karten kastriert!
Oder?
Gegen ASUS habsch auch nix. Sind gute Karten.
Aber ASUS baut doch ATI GraKas @bandeplus
Nur nehmen die nicht umbedingt das Referenzdisign!
Und wieder mal towa (heute haben wirs wohl)
Geforce 256 hat 4 rend. pipes
Geforce 2MX hat 2 rend. pipes.
Nachzulesen ua anhand einer Vgl.-tabelle bei THG.
Vielleicht verstehst Du ja was anderes unter "kastriert" als ich und andere.
Mein lieber Towa, troll dich bitte.
Deine Antworten in diesem Thread sind so gut wie nicht zu gebrauchen, und basieren z.T. auf solch dümmlichen Hirnmüll das mir schlecht wird beim lesen. Aber danke für die Unterhaltung.
Warum ich dich vollmotze?
1. Eine Ti4200 fürn 750er Athlon? Toll ist die schon, nur leider würde sie sich dort langweilen und sprengt den Kostenrahmen gewaltig. Die Schwanzverlängerung spar ich mir.
2. "Ebay und zuverlässig? Das ist mir neu." Lies dir bitte mein Ausgangsposting durch, wo wird da behauptet das Ebay zvrl. ist
? Ich suchte nach einem anderen, zuverlässigen Onlineshop!
3. MX Karten waren erst ab der GF3 kastriert? Bitte lies dir mal die Tabelle auf dieser Seite durch: [ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5118469740&rd=1 ] (Sicherlich gibt es solche Tabellen auch auf Hardwareseiten, aber das Angebot reizt mich auch)
4. ASUS baut also nur Karten mit ATI-Chipsätzen? Nun da wird sich die gesamte Fachpresse und Industrie in den letzten 5 Jahren wohl geirrt haben. Kann ja mal vorkommen.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht alzu krumm, aber das musste mal raus. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
Junge junge junge ich glaube du stehst hier derbe am Schlauch!
Also fangen wir nochmal gnaz langsam für nicht Autobahnfahrer von vorn an!
Zu:
1. Ich denke immer noch an den Aufrüstzweck!
Na und lass sie doch unterfordert sein, dann weißt du wenigstens der Prozessor hängt am limit und nicht die GraKa!
Ein Freund von mir hat sich ne TI4400 gekauft zu seinem Athlon 1000MHz und hat von ner GeForce2 MX440 upgegradet!
Außerdem war hier von einem Preislichen Rahmen nix gesagt worden! Nur mal so nebenbei!
2. Dein unsinniges Ausgangsposting:
"Bei Ebay findet man recht oft die ASUS V7700 Pro - zu empfehlen ?
Bzw. wo kann man solch ältere Karten noch anderswo zuverlässig kaufen ?"
Du sprachst also von eBay und redest in dem zusammenhang von zuverlässig!
Kapische?
3. Hab ich net gesagt, dass die erst ab GF3 kastriert sind!
Hab nur gesagt, dass die Bezeichnung sich ab GF3 gedreht hat!
4. Hab ich auch nicht gesagt!
"Ich kann dir Asus für Grafikkarten emfehlen (obwohl ich ja sonst immer zu ATI basierten Karten tendiere)."
Ja das hört sich für mich an, als ob er eine ASUS empfehlen würde, aber lieber eine ATI anstatt eine GF nehmen würde. Also dachte ich er weiß gar net, dass ATI auch mit ASUS unter einem Hut steckt!
Nimms nicht so krumm mich versteht eben nicht jeder! :(
@gerd
OK dann sag das bitte das du mit kastriert, so kastriert meinst! :)
Nur keines Missverständniss nicht aufregen! :)
Hallo towa!
Das ist ja schade das du dich mißverstanden fühlst, aber ich kann dich beruhigen: in der heutigen Gesellschaft geht es vielen so. Nur leider scheint es mir bei dir der Fall, das nicht aufgrund des Unvermögens anderer mißverstanden wirst, sondern vielleicht deshalb, weil du dich manchmal nicht verständlich ausdrückst bzw. Dinge nicht so verstehst wie sie verstanden sein wollen.
Um die so sinnvolle Aufzählungsmethode beizubehalten:
1. Überleg doch mal: Jemand der sich wie blöde über einen 750Mhz-"PC" freut (er sitzt jetzt noch an einem 450 K6-2 mit einer 16MB Banshee und ist froh über alles was irgendwie läuft) und dann jmd. benötigt der ihm das "Ding" dann in einen benutzbaren Zustand versetzt, hat meiner Ansicht nach weder Geld noch ausreichend Ahnung von der Materie. Insofern ist der Vorschlag mit der Geforce 4 Ti4200 kein schlechter(ich würde die GK auch reinbauen, zumal man das Board auch mit Athlons jenseits der 1Ghz Grenze betreiben kann; aber diese feinen Bretter erzielen selbst bei Ebay noch stolze Preise, die ich nicht gewillt bin als "Vermittler" zu verantworten), aber leider nicht besonders sinnvoll. Und was dein Kumpel für Upgrades betreibt, ist mir eigentlich egal.
2. "Mein unsinniges Ausgangsposting"? Diese beiden Sätze die du zitierst haben nichts mit einander zu tun, wenn du es anders verstanden hast, dein Problem. Ich hatte mit Ebay(Kauf oder Verkauf) bis jetzt noch keine Probleme in Sachen Zuverlässigkeit. Ich wollte lediglich wissen ob die dort angebotene ASUS V7700 Pro zu empfehlen ist oder nicht. Der 2. Satz war lediglich eine Frage nach einem zuverlässigem Onlineshop; da hier in letzter Zeit die Diskussion um Shops wie eBug oder Norskit die Runde gemacht hat.
3. Erst Blödsinn erzählen, und dann wenn man erwischt wird, die Sache so hin biegen wollen als ob man Recht hat. Nicht die feine engliche Art.
4. Kompletter Blödsinn. "Aber ASUS baut doch ATI GraKas @bandeplus" Siehe 3. du lenkst vom Thema ab und beziehst dich auf bandeplus´ Posting und stellst ihn als doof hin.
Ich hoffe du nimmst dir etwas Zeit und antwortest mir in angemessener Form. Schönes Wochende!
Kastriert heißt übersetzt "beschnitten". Medizinisch, wie auch pc-technisch.
Und das bedeutet hier, daß die pipes beschnitten sind. Halt von 4 auf 2.
Das ist der allgemeine Sprachgebrauch unter pc-usern, den jeder kennen (sollte).
Was soll ich denn da noch sagen ? Es gibt nur ein "kastriert bei Grakas.
Das war von Anfang an bei den Nvidia ab GF2-MX so.
Und das setzt sich auch heute noch munter fort. Über die GF4-Serie und aktuell
auch zB bei der FX 5700. Das ist eigentlich von der Struktur her eine 5900, und,
Du ahnst es schon, beschnitten um die halbe pipes-Anzahl und zwar von 8 auf 4.
Anbei ein Auszug aus der Beschreibung von 3D-Center (damit Du es auch glaubst) :
>>Die frühere GeForce2 MX war praktisch eine "halbierte" GeForce2 GTS. Halbiert wurde die Render-Architekturbreite und das Speicher-Interface, das Featureset blieb aber vollständig erhalten. Genau so ist die GeForceFX 5700 nun eine halbierte GeForceFX 5900
Und zu Deiner Anmerkung:
>> GeForce 2 MX war damals nicht kastriert ist Deine Original-Aussage. Warum drehst Du das denn jetzt so rum und streitest es ab ? Kann doch passieren, ist doch kein Beinbruch. Mit sowas wirst Du unglaubwürdig.
Aber da jetzt so ein tratra draus machen ( siehe unsere andere Disk. wg. power-pins).
Thema ist für mich erledigt. Aufregen tut mich sowas schon lange nicht mehr. Hatten wir alles schon. Ist halt heut nicht Dein Tag.
Was dreh ich rum?
Jedenfalls nicht bewusst, meinte das von anfang an, OK mir war bisher noch nicht bekannt, dass es eine Pro oder GTS gibt! Aber davon mal abgesehen!
Das mit dem kastriert hab ich schon verstanden und wusste ich schon immer, und das die GF2 MX nur 2hat ist auch OK, aber für mich war das die einzigste Orginale, wie gesagt, es gab bei mir im lexikon nix anderes! :)
Aber jetzt sag mir was ich rum drehe!?
Raffsch net!
Kastriert ist für mich auch eine Karte, die in ihrer Taktrate herabgesetzt wurde.
Das zählt bei mir auch unter kastriert, deswegen hab ich gesagt "ach das meisnt du mit kastriert!"
Meine Aussagen waren so wie sie standen korrekt, nur eben nicht vollständig!
Wenn du das noch erklärt haben möchtest, setz cih mcih nochmal hin und schreib dir das auf!
Also verstehen nicht meckern, erst verstehen, dann meckern! :)
Du brauchst mir nichts zu erklären.
Kann mir nicht vorstellen, was Du mir nach 20 Jahren mit dem PC
erklären könntest. Was ich nicht weiß oder verstehe, lese ich selbst nach, ist mir sicherer.
Sagte doch : erledigt. Thread, Thema und sowieso.
G.
Wenn eine Karte nur mit niedrigeren Taktfrequenzen läuft, ist sie nicht kastriert, weil die Hardware der großen Variante eben genauso vollständig enthalten ist. Vielleich wird langsamerer Speicher verwendet, aber auch das ist noch nicht beschnitten, da der Speicherbus an sich ja der großen Variante entspricht. Und den Chip bekommt man in den meisten Fällen durch Übertaktung auch auf das Niveau der großen Variante. Eine GeForce 6800 GT seh ich gegenüber der GeForce 6800 Ultra z.B. nicht als kastriert an.
Übrigens: Dass du nicht wusstest, dass die GeForce 2 MX nur die kastrierte GeForce 2 Variante war, ist natürlich schon eine arge Wissenslücke, aber auch nicht tragisch. Nur informier dich dann besser, bevor du hier an deiner Meinung festhalten willst. Du hättest sehr schnell rausgefunden (auch über die geposteten Links), dass es auch GeForce 2 GTS und sogar GeForce 2 Ulra Karten gab.
Ja und was hätte mir das gebracht?
Dann wäre ich da in dem Punkt anders vorgegangen ja!
Aber ich habe auch in meinem 1. post ein DICKES:
Oder? reingeschrieben, was so viel heißt wie, stimm doch oder?
Also ich war mir nicht 100%tig sicher, und daraus direkt son nen großen Aufstand zu machen, also bitte!
Aber Ok ihr wolltets ja so!