hallo
habe eine asus 9800pro(nicht übertaktet)bei manchen spielen zb far cry treten stellenweise weiße punkte quadratisch angeordnet auf. auch bei 3dmarrk3003 im wasser.
treiber ist ati4.3
was kann das sein es nervt
hallo
habe eine asus 9800pro(nicht übertaktet)bei manchen spielen zb far cry treten stellenweise weiße punkte quadratisch angeordnet auf. auch bei 3dmarrk3003 im wasser.
treiber ist ati4.3
was kann das sein es nervt
Hallo!
Habe die gleiche Karte - ohne probs... nur wenn ich ZU WEIT übertakte kommen auch die von dir beschriebenen weißen Pixelfehler...
Hattest du die Karte mal übertaktet und es dabei eventuell zu weit getrieben?
Treten diese Fehler nur bei DirectX9-Anwendungen auf?
Welches DirectX hast du drauf?
Poste mal dein System....
mfg
MadHatter
hallo
hatte sie mal testweise übertaktet aber nicht
lange.
habe directx 9b drauf
mein system
board asus a7v133
1gb sdram
prozzi: palomino 1900+
habe testweise mal runtergetaktet
mit powerstrip.immer noch die gleichen probs
gruß
Versuch mal die neuesten Chipsatztreiber.
Wenn das auch nix bringt kann ich dir leider auch nicht helfen :(
Die Karte ist kaput. Geh die am besten umtauschen. Und zwar weis ich das, weil ich eine Radeon 9800se habe. Bei der 9800se kusiert das gerücht, das es eigentlich eine 9800pro ist, also baugleich. Der unterschied besteht lediglich in der anzahl der pixel pipelines. 9800pro hat 8 und 9800se nur 4. Bei der Produktion der Chips wird dann eine Quallitäts controlle durchgeführt. Alle Chips, bei denen alle 8 Pixelpipelines einwandfrei funktionieren, werden in 9800pro Karten verbaut, alle bei denen nur max. 4 Pixelpipelines funktionieren werden als 9800se verbaut.
Bei deiner 9800pro handelt es sich entweder um eine 9800se ( dann bist du beim kauf verarscht worden, bei EBay goibt es ein paar Vögel die sagen 9800pro drin ist aber nur 9800se) oder eines deiner Pixelpipes ist kapput. Also reklamieren und umtauschen.
Ich habe eine 9800se, bei der kann ich mit dem Omega Treiber alle 8 Pixelpipeline freischalten. Leider sind auf meiner Karte nicht alle Pipes ok, daher habe ich auch auf 1/8 des Bildschirms auch weise punkte in schachmuster. Bei einigen Spielen stört es und bei einigen nicht. Ich habs mittlerweile wieder auf 4 Pipes gestellt.
Bis dann, Frank
hallo
das darf echt nicht wahr sein
hab sie bei alternate gekauft
original verpackt
bist du sicher mit den pipelines
wenn ich die jetzt zurückschicke
dauert es wochen bis ich sie wieder bekomme
hab sie auch schon 2monate
gruß
Das ist leider Pech. Frank hat Recht.
solche probleme hatte ich jetzt neulich bei bf vietnam, als dabei mein lüfter auf der g-focre 4 den geist aufeggeben hat (mitten im spiel)
hab dann sofort ausgemachtund nen alten cpu lüfter draufgebaut. ist nicht ideal die kühlung (bei hohen auflösugnen und vielen details tritt das problem wiweder auf) aber es sollte ertsmal reichen, bis ich wieder nen richtigen kühler dafür habe
moral von der geschichte: guck mal, ob dein case gut durchlüftet ist und nicht etwa unter dem agp slot nen fette karte drin ist, die die luftzirkulation behindert
also ich habe in letzter zeit vielen ebay auktionen von ati grakas beobachtet. hierbei fällt einem nach einiger zeit auf, dass die meißten als defekt angebotenen karten pixelfehler aufweisen. oft handelt es sich um karten, die zuvor übertaktet wurden.
jedoch auch nicht übertaktete karten zeigen diese fehler. mein mitbewohner arbeitet als sys admin in der uni und dort haben sie ausschließlich ati grakas der 9800 pro serie. laut seinen aussagen rauchen dort regelmäßig karten ab und haben ebenfalls deine beschiebene fehler.
dies läßt zwei schlüsse zu:
1. deine karte ist schrott
2. die qualität der ati chips ist nicht vergleichbar mit nvidia chips (sucht mal ne defekte nvidia basierte karte bei ebay; gibt nicht sehr viele)
Würde auch sagen, das die Karte in irgendeinerweise eine Defekt hat und sehr wahrscheinlich ist es eine der Pipes...
Versuch doch, ob du gleich eine Ersatzkarte bekommst. Ein wenig Einreden könnte helfen, jenachdem wie alt die Karte ist. Und wenn sie noch keine 2 Wochen alt ist, einfach ohne Gründe zurück und ne neue kaufen...
Die Karte hat definitiv einen Defekt. Was Frank über die Pipes sagte stimmt. Tausch die Karte um. Wär natürlich möglich dass dein Übertaktungsversuch was damit zu tun hatte. Erwähne das beim Händler mit keinem Wort. Dein Garantieanspruch ist dann nämlich beim Teufel. Sollte er dich fragen, stell dich dumm und sage: "Wie übertaktet? Was ist das ? Hätte ich das tun sollen ? "
Und gleichzeitig bestehe auf schnellen, am besten sofortigen Ersatz. Bei einer Karte, die erst 2 Monate alt ist, machen das die meisten Händler auch.
Was die Internethändler betrifft; deswegen kauf ich nur beim Händler vor Ort. ( auch wenns mal ein paar Euro teurer ist. ) Wenn was nicht funktioniert, fahr ich einfach hin, reg mich auf und kriege gleich Ersatz. So geschehen bei einer CPU die von Anfang an defekt war. Bei Internethändlern muß mans erstmal einsenden.....
hallo
erstmal danke für die zahlreichen antworten.
ich werde die karte umtauschen und mir ne geforce 9550 kaufen.
hatte früher auch nur geforce karten und wollte mal eine ati ausprobieren.aber die radeon sind leider nicht so kompatiebel wie die geforce karten.
gruß