Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt

Stefan_Wagner / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt? Ich meine Jetzt nicht die Gainward "Coolmax" auf der ist ja der Kühler verbaut aber ich würde mir gerne den Kühler alleine kaufen, da ich schon ne wasserkühlung habe. Weiß jemand wo ich den Kühler herkriege oder kann ich auch den fx5900 Kühler verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

normalerweise erscheinen so sachen etwa 1-3 monate nach dem verkaufsstart der karte, aber im prinzip sollte jeder richtig montierte 08/15 wasserkühler den job tun.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

08/15 haha, was meinst du damit?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

> 08/15 haha, was meinst du damit?
Kühler die durch veränderbare Halterungen auf so ziemlich alle Grafikkarten gehen. Zum Beispiel der VGA-Kühler von Zern eignet sich für die meisten VGA Karten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

weiß du eigentlich was die Geforce 6800 Ultra für ne Grafikkarte is?

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Nein, Nachtwanderer lebt auf dem Mond und weiss gar nichts!!!!!
Da Du ja so gescheit bist mein lieber Herr Wagner, warum fragst Du dann??
In der Regel sind solche Teile genormt bzw. haben verstellbare Verscharaubungslöcher.
Und wenn Du denkst, dass man immrer das Täuerste draufbauen musst bist de aufm Holzweg,
wobei Zern schon was ordentliches ist. Das sieht man doch schon auf dem Foto.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Tu du halt ne so klug rum! Wenn du die 6800 Ultra kennen würdest dann wüstest du, dass
die Grafikkarte 120W Verlustleisung hat, da kannst du dir den Kühler in Arsch schieben.
Ich suche den Kühler der auf der "Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2600 GS" drauf ist

Hier mal die Grafikkarte:

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

> weiß du eigentlich was die Geforce 6800 Ultra für ne Grafikkarte is?
Ja ich weiss was die Geforce6800 Ultra ist. Eine hochgezüchtete, viel zu teuere Karte, von der jeder der sich etwas auskennt vorläufig ein Bogen machen wird.

> Wenn du die 6800 Ultra kennen würdest dann wüstest du, dass die Grafikkarte 120W Verlustleisung hat, da kannst du dir den Kühler in Arsch schieben.
Wasserkühler funktionieren im Gegenteil zu den Luftkühler nicht nach dem Prinzip, je grösser der Kühler desto besser die Kühlleistung. Der Wasserkühler hat nicht die Aufgabe die Wärme abzubauen, er dient ledlich dazu die Abwärme so schnell wie möglich an das Wasser weiterzuleiten, welche dann vom Wärmetauscher auch bekannt als Radiator bei geschlossenen System oder in einem Wassereimer abgebaut wird. Es ist viel sinnvoller einen grossen Radiator zu haben, als einen grossen Wasserkühler. Und wenn du das wüsstest würdest du auch wissen, dass die Kühllösung einer CoolFX, deswegen so gross ist weil man darauf natürlich auch einen Wärmetauscher braucht, welcher aber lächerlich klein ist. Und für den ziemlich hohen Aufpreis einer CoolFX ist die Kühlleistung wirklich ziemlich schlecht. Ein Vorteil von grossen Kühlern ist die Möglichkeit auch die RAM-Module mitzukühlen, was jedoch nur bei hohem Übertakten etwas bringt.

Ausserdem ist die Kühllösung der CoolFX eigentlich nichts anderes als ein modifizierter Cool-Matic Kühler von Innovatek. Welchen du wahrscheinlich einige Zeit nach dem Launch der 6800Ultra Karten auch speziell dafür kriegen kannst.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Frag mal hier nach http://www.oc-card.de/pi-1900037959.htm?categoryId=192
Die Karte gibt es sowieso frühestens in 4-6 Wochen. Nimm ne ATI die
hat 90 Watt Verlustleistung. Aber manche möchten eben nicht wechseln,
auch wenn Nvidia eine unseriöse Firma mit überteuerten Produkten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Das ist deine Meinung, die geht mir aber leider am *piep* vorbei!
Danke für eure Beiträge! Dann warte ich halt! Das die Karte erst in 4-6Wochen
rauskommt ist mir neu soweit ich weiß kommt die Karte mitte Mai raus dh. nächste
Woche, außerdem gibts die Karte schon bei ebay zukaufen

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Stefan_Wagner „Das ist deine Meinung, die geht mir aber leider am piep vorbei! Danke für eure...“
Optionen

Wenn du meinst das du mehr ahnung als Nachtwanderer und co. hast, dann brauchst du ja nicht in dem forum nachfragen!!
Und auserdem sich gleich die Karte zu kaufen wäre (Ist nur meine meinung und kann dir auch am *piep* vorbei gehen) blödsinn!!! nachher ist sie genauso ein flopp wie die FX 5800Ultra!!
Wenn die ersten tests mit denn karten drausen sind (Keine vorserien Produkte) dann weiß man wirklich was die bringen und was nicht!!

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Das ist deine Meinung, die geht mir aber leider am *piep* vorbei!
Danke für eure Beiträge! Dann warte ich halt! Das die Karte erst in 4-6Wochen
rauskommt ist mir neu soweit ich weiß kommt die Karte mitte Mai raus dh. nächste
Woche, außerdem gibts die Karte schon bei ebay zukaufen

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Ja klar gibts die bei ebay, aber für 600 Euro, richtig billig!!!! Eine ist sogar gerade bei 650 Euro. Manche haben glaube ich keinen Plan, dass man die Karten demnächst für über 100
Euro weniger bekommt. Mit den 4-6 Wochen meinte ich die Cool FX, habe nämlich kein Bild
gefunden, obwohl sie für über 800 Euro bei Alternate mit Lieferzeit unbekannt gelistet ist.
Wie gesagt frag mal oc-card, da die Kühler anbieten, die den Speicher gleich mitkühlen.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

ja, die karte hab ich bei alternate auch schon gesehen ohne Bild,
ich warte allerdings nicht auf die Coolmax ist zu teuer. Ich kauf
mir die Leadtek 6800 Ultra die hat einen großen Kupferkühler und
läuft mit eine Läutstärke unter 30db. :-)) Wenn ich dann wieder
Geld hab kommt noch die Wasserkühlung

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Was bleibt noch zu sagen? Ach ja..

Danke das du mir wiedermal ein Beispiel gezeigt hast wie man sich gegenüber konstruktiven und gutgemeinten Ratschlägen, nicht nur meinerseits, verhält. Aber mit deinem umfassenden Wissen über Grafikkarten und der Funktionsweise einer Wasserkühlung hast du das natürlich auch nicht nötig.

Also Prost und bleib so wie du bist..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

danke übrigens für den tip mit occard

bei Antwort benachrichtigen
umberto Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

@nachtwanderer
Hi,
wie ist die genaue Bezeichnung des Zern-Kühlers?
Der sieht nicht schlecht aus, suche noch einen für meine 9500Pro...
Danke im Voraus,
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Stefan_Wagner „Weiß jemand ob es schon den Wasserkühler für die 6800 Ultra gibt“
Optionen

Genaue Bezeichnung ist Zern Graka-Wak und hier kriegst du ihn Klick, vielleicht kriegst du ihn auch anderswo, einfach mal bei Geizhals und co. nachschauen. Ich kann den Kühler auf jeden Fall nur empfehlen, hab damit schon einige Grakas gekühlt, ausserdem ist er sehr preiswert.

Alternativ könnte ich da noch den Twinplex von Aqua-Computer empfehlen, dieser verrichtet derzeit seinen Dienst auf meiner Radeon 9800pro und ich muss sagen er ist wirklich top. Ausserdem ist er speziell auf die Radeon 9xxx Serie zugeschnitten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
umberto Nachtwanderer „Genaue Bezeichnung ist Zern Graka-Wak und hier kriegst du ihn Klick, vielleicht...“
Optionen

Alles klar, danke, den werde ich wir wohl besoregen...
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen