Hallo,
ich will bald meine alte FX 5600 gegen eine neue Powercolor 9800 pro tauschen. Jedoch habe ich noch eineige Fragen zum Umtausch.
1. wann muss ich die Gefroce Treiber deinstalierten wenn ich die alte Geforce noch drinnen habe oder wenn die Ati schon drinnen ist.
2. Wie deinstalliere ich restolos alle Nvidia Treiber sodass es keinen konflinkt mit er neue Grafikkarte gibt.
3. Muss ich mein Windows aufgrund dieses Wechsels neu installieren oder reicht ein Treiber welchsel (Deinstallierte nund dann mit Driveclean oder wie das REmovetool heißt treiber entfernen)??
4.Welche Ati treiber sind die bsten für Games (mit OImega und auch für die neuen Games wie Doom 3).
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
MFG T-Killa
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
also als ich von meiner gf2ti zur jetzigen 9800pro gewechselt habe, ging ich so vor:
unter software die "nvidia display-driver" de-installieren (ich hatte keine extra-anwendungen für die graka, deswegen nur das)
runterfahren
graka wechseln
wieder anschmeißen und (erstmal) die original-treiber von der cd nehmen
dann hab ich mir die neusten treiber von der sapphire-homepage holt. wollte nix riskieren
ich kann allerdings nicht garantieren, dass es bei dir auch so reibunslos läuft.
mein os ist winxp sp1
mfg, Hühnerschregga
Ist es denn nicht besser und sicher ein neues Windows aufzuspielen?
awa, normalerweise net
natürlich wäre es besser und sicherer
aber da es auch so funktioniert (und ich hab keinerlei probleme)
würd ich mir die arbeit nicht machen
mfg, Hühnerschregga
Ich würde geim Wechsel von Nvidia zu ATI etwas mehr Aufwand betreiben.
Es gibt spez. driver-cleaner (zB NFR für Nvidia) die auch noch den letzten Treiberrest von der Platte putzen. Bei den normalen Aktionen (Deinstallieren über Software bzw. Gerätemanager etc) bleiben garantiert Reste übrig. Und wenn Nvidia auf ATI trifft, kann es trouble geben.
Also der relativ geringe Mehraufwand für einen drivere-cleaner (googeln, freeware)
ist es allemal wert.
Leider habe ich die größten Probleme mit einem Wechlsel von Nvidea auf ATI! Zwar laufen alle Spiele und Demos und Benchmarks einwandfrei, leider lässt sich jedoch kein Overlay mehr aktivieren.(Ich brauche das, um auf meinem PC TV-Proggis ruckelfrei auf einen 20" TFT zu sehen)
Nach tel. Aussage von MSI würden sich die Treiber von Hauppauge (Nexus) und ATI in die Quere kommen. Trotz umfangreicher Änderungen, sauberes entfernen der Treiber, wie tauschen der Steckplätze, rep. von XP über die CD mit Aufspielen der original Treiber, hat es bei mir nichts gebracht.
Sowie ich eine Nvidia- oder Matrox-Karte installiere, geht sofort Overlay! Ich hätte wirklich gerne die Radeon behalten (sie liegt hier verpackt) aber es nützt nichts.
Ich werde mir wohl eine Matrox Parhelia 128 MB zulegen müssen, die zwar sehr teurer ist, aber da ich nicht spiele; na ja!
Gruß
luttyy
Hi luttyy was für ne radeon ist das denn ?
WArum istallierste nicht einfach dein Xp neu und formatierst vorher das wäre bei mir maximal 1-2 Stunden aufwand aber danach habe ich keine Probleme mehr.
Oder kommen sich dann deine beiden Karten immer noch in die quere?
MFG T-Killa
Ne' Radeon 9800 Pro! Von wegen 1-2 Stunden! :( 11 Giga Proggis und div. Daten stehen an und da habe ich absolut keinen Bock drauf.
Wobei ich ja einen Hals bekommen könnte, ich hatte kurz vorher noch eine Radeon 9200 ausprobiert (liegt hier so rum) und es ging einwandfrei. Ich krieg noch die Krätze!
luttyy
Von welcher Markte ist die Radeon 9800 Pro woher hast du sie und was hat sie gekostet und warum so viel programme.
Also ich habe mir halt seit ich programme installieren winamp usw. immer die install dateien in einen ordner reingemacht und jetzt installier ich halt mein windows + wichtigsten programme und mach dann ein backup.
Und die restlichen lass ich erstmal weg wenn ich eins brauch dann installier ich es halt kurz ich ahb ja die install datein auf meiner Festplatte von den meisten und sonst hol ich kurz die CD.
MFG T-Killa
Von welcher Markte ist die Radeon 9800 Pro woher hast du sie und was hat sie gekostet und warum so viel programme.
Also ich habe mir halt seit ich programme installieren winamp usw. immer die install dateien in einen ordner reingemacht und jetzt installier ich halt mein windows + wichtigsten programme und mach dann ein backup.
Und die restlichen lass ich erstmal weg wenn ich eins brauch dann installier ich es halt kurz ich ahb ja die install datein auf meiner Festplatte von den meisten und sonst hol ich kurz die CD.
MFG T-Killa
MFG T-Killa
MFG T-Killa
Also erstens ist sie von MSI und zweitens sind meine gesamten Geschäftsvorgänge drauf, von Onlinebanking bis über Händlerzugänge.
Aber darum gehts ja gar nicht, wenn eine Neuinstallation, dann alles neu. Und da gibt es schon einiges. So ein Computerhändler hat nun mal einiges auf dem Rechner.:)
Ich habe einfach keine Lust und das mir auch einfach die Radeon nicht wert.
luttyy