Hi,
wenn ich beim P2B von ASUS den Bustakt auf 133 stelle und somit der AGP-Takt auf 89 läuft, was passiert dann bei den Grafikkarten?
Wird die GPU und der Speicher übertaktet, oder nur die GPU oder vielleicht garnichts? Wird irgentetwas heißer?
Ich habe z.Z. eine GF4TI4200.
Wie sieht\'s bei einer GF2, Radeon7000, TNT2, Rage 128 oder Rage2 aus?
Muß ich die GF4 oder GF2 stärker kühlen? Z.Z habe ich den originalen Kühlkörper auf der GF4 drauf. Auf diesen habe ich dann ein 60mm lüfter raufgeschraubt (nachdem ich den lauten Originallüfter entfernt habe), der mit 7V läuft. Bisher gab es keinerlei Probleme damit, aber was ist, wenn ich den AGP-Takt auf 89 MHz erhöhe?
Danke für kommende Antworten ... Looper ...
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
nagel mich nicht fest, aber TNT2 oder RageII ist wohl nicht.Denn die sind Imho 3,3 Volt Karten.
Der AGP Bus auf dem P2B ist soweit ich noch weis, ein 1,5V Bus.
Anderst Ausgedrückt, die TNT 2 und Geforce4200 sind mit Sicherheit unterschiedlicher Spannung.
89Mhz dürfte eng werden, auf jeden fall ist der BX Chipsatz für diese Frequenz (133FSB und 89Mhz AGP)nicht entwickelt worden.Aber guck mal nach, ob du nicht doch das Teilerverhältnis noch ändern kannst.
Ich laß mich aber gerne eines besseren Belehren.Ich weis es nicht mehr so genau, da zu lange her ;)
Hab nachgeguckt, weils mich auch interresiert hat.
Also Korrektur (Sorry)
Also BX Chipsatz mag nur 3,3 V Karten.Da die GF 4200 eine 1,5V Karte ist, wirds nix.Die TNT2 oder Rage2 sollten laufen (entgegen meiner ersten Äußerung) Neuere Boards mit 815 Chip von Intel können beides.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/index.shtml
Hi,
auch aktuelle Karten können 3,3V abhaben.
dafür gibt es die Aussparungen bei den Kontaktierungen damit je dach Slot die Karte mit 3,3V oder 1,5V versorgt werden.
Gude
also fast alle aktuelle Karten laufen noch in 3,3volt Slots (habe selbst eine FX).
Nur packen die meisten den 89er AGP nicht mehr.
Bei ein Geforce 4 bist du auf der sicheren Seite (meine ging bis 92 mit).
Die Karten arbeiten intern afaik weiter mit 66mhz.
Da wird nicht die Core oder der Ram mit getaktet.
Nur bei neueren Karten ist dieser Kontroller empfindlicher.
Vor allem ATI Karten sind Problematisch (meist nur bis max 75mhz).
Hi,
alle oben genannte Karten laufen auf meinem Mainboard, weil sie AGP 1.0 bzw AGP 2.0 Standard haben. D.h. sie laufen alle unter 3,3V.
Meine Frage war, inwiefern der AGP-Takt von 89 MHz einfluß auf die Grafikkarten hat. Und da die oben genannten Grafikkarten immer mal wieder auf dem P2B zum einsatz kommen (besonders die Gf4), habe ich diese eben aufgelistet. Zudem natürlich auch im eigenen Interesse.
Grüße ... Looper ...
ah, da hab ich wieder was gelernt, auch gut :)
ich geb zu, ich bin aus DEM Thema schon etwas raus.
Also nehmt mich oben nicht so ernst ;)
Seltsam, als ich meinen PC damals gekauft hab, war ne TNT2 drin.
Später hab ich auf geforce2MX und danach auf Geforce 4ti4200 umgerüstet. (Beim gleichen Board).
lief alles normal...
Hi,
wenn ich jetzt also meine GF4TI4200 auf einen AGP-Takt von 89 MHz laufen lasse, wird nichts weiter übertaktet. D.h. ich brauchte meine Kühlung nicht zu verbessern , oder?
Grüße ... Looper ...
bringt´s überhaupt was, den agp-port zu overclocken?
die übertragungsrate ist doch sowieso bestenfalls 8x...
Kann jetzt auch völlig daneben sein, aber wurde bei den alten Boards nicht auch gleichzeitig der PCI Bus übertaktet? Falls der dann nämlich mit 44MHz läuft, hätte ich keine ruhige Minute mehr (bezüglich der Daten auf meiner Platte).
MfG
Also, das (P2B) BX-Board läuft normalerweise mit FSB 66 oder 100. Doch ich möchte meinen Prozessor anstatt auf 1200 MHz auf 1600 MHz laufen lassen. Das geht nur mit FSB 133. Alles kein Problem, bis auf den fehlenden 1/3-Teiler für den AGP. Deshalb kann ich nur den 2/3-Teiler verwenden. Somit läuft der AGP beim FSB von 133 auf 89MHz. Der BX-Chipsatz bietet jedoch einen entspechenden Teiler für den PCI. Deshalb läuft der PCI trotz FSB 133 auf 33 MHz. Nun jedoch besteht das AGP-Problem. Und deshalb auch meine Frage bezüglich der Grafikkarte in Bezug auf Kühlung und Übertaktung. Übertaktet wird die Karte ja nicht. Deshalb bleibt nur noch das Problem der Kühlung.
D.h. Muß ich meine Grafikkarte besser Kühlen, wenn am AGP-Part anstatt 66MHz jetzt 89MHz anliegen? Wird noch irgendetwas in/an der Grafikkarte in Mitleidenschaft gezogen, wenn am AGP-Port 89 MHz anliegen?
Grüße ... Looper ...