Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!

PsychoK!D / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Leutz, ich hab kein bock mehr.. ich such seit ner woche stundenlang nach einer neuen grafikkarte... ohne erfolg. ich kenn schon sicherlich alle benchmarks auswendig ^^
hab meine "Aopen TI4200 64MB 4xAGP" eben verkauft, ich n00b.
jetzt such ich nach einer die ca 150-max170€ kosten soll. sie soll vor allem HL2 & Doom3 aushalten können mit ca 40 fps.
bitte bitte helft mir.

ich hab ein auge auf die ATI9600XT ein auge geworfen. kennt ihr die?/bessere? ( bin eigentlich ein grosser nvidea fan )

danke euch voraus

bei Antwort benachrichtigen
hoschi323 PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

also mit der 9600 xt wärst du mit sicherheit gut beraten, liegt soweit ich weiss zur zeit auch um die 150 - 200 euro!
wenn du allerdings nvidia treu bleiben willst wäre vielleicht die fx 5700u auch ne gute variante!
liegt soweit ich weiss auch um die 170 - 220 euro! bin mir nicht sicher!
je nachdem was du für ein system hast solltest du, vielleicht nicht mit vollen details, kommende titel ala doom3 oder hl2 ruckelfrei spielen können!
hängt aber eben auch stark vom system ab!
beim nächsten post wäre es hilfreicher wenn du noch angaben über deine gesamt konfiguration des pcs wiedergeben würdest!
je nachdem kann man dann auch gucken ob du vielleicht noch einen "flaschenhals" im pc hast.

MfG

Hoschi

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

Wenn du ein einigermassen flottes System hast und dazu noch gerne zu Nvidia greifen würdest. Dann würde ich dir eine GeForce FX5900XT ans Herz legen, die gibt schon ab 175? und ist schneller als die FX5700Ultra und die Radeon 9600XT.

Amsonsten wäre eine Radeon 9600XT natürlich auch ausreichend, da man sie bereits für etwa 145? bekommt. Und ausserdem ist ein Half-Life 2 Gutschein dabei.
z.B diese =>>http://www.geizhals.at/deutschland/a75381.html

mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

Ich war bis vor ein paar Tagen auch noch vor der selben Frage gestanden.....hab mir nun die ATi Radeon Sapphire 9600XT mit 256 DDR gekauft (Mindfactory, hat glaub ich 174€ gekostet). Ich war einer der größten nVidia Fans.....bis zu dieser Karte. Natürlich ist die Referenzkarte von nVidia die 5700er, allerdings kann sie performancemäßig nicht ganz mit dieser Karte mithalten, bei leicht höherem Preis und lauterem Betriebsgeräusch (vom schärferen Bild bei Monitor und vorallem TV-Out ganz zu schweigen)!

Also wie gesagt, ich bin von meinem Kauf begeistert (Hatte vorher eine GeForce 3 Ti200 und danach eine GeForce 4 Ti4200). War immer zufrieden mit nVidia, der Sprung auf ATi hat sich aber trotz meiner Skepsis voll und ganz gelohnt!

Hoff ich konnte dir weiterhelfen!

bei Antwort benachrichtigen
Bean PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

Hab mir den vorletzten Aldi-Rechner gegönnt. In ihm ist eine Radeon 9600XT verbaut und ich bin wirklich total zufrieden! NFS Underground läuft mit allem grafischen Schnickschnack und Auflösung auf "voller Kanne" sehr geil und stabil. Kann ich wärmstens empfehlen, besonders zu dem jetzt üblichen Preis von ca. 150,-€ z. B. bei Vobis.
Viel Spaß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
PsychoK!D Nachtrag zu: „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

boa das gibs net. ich danke euch vom herzen für eure schnelle antworten ( nickles hat mir echt schon öfters geholfen )
mein system wolltet ihr noch wissen also:

Mainboard: MSI KT6 400FSB
CPU: Athlon XP 2600+
Netz: 350 Watt
+ sagen wir mal die von euch empfohlene Grafikkarte ATI9600XT

+ und jetzt kommt meine zwischenfrage, Arbeitsspeicher! worauf soll ich mehr wert legen auf mhz oder cl? also z.B
1)infineon 2x256MB mit 400mhz und CL3
oder
2)infineon 2x256MB mit 333mhz und CL2.5 ???

reicht soein system für hl und doom?

was ist überhaupt das wichtigste eurer meinung nach an einer grafikkarte???
und welchen herrsteller empfehlt ihr mir? bin selber so für msi

k will euch nicht überfragen hier ^^
MICH INTERESSIERT JEDE MEINUNG!!! um so mehr ich weiss um so leichter ist es

PS: man kann ich labern i know

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

Optimal für Doom³: Alles ab Radeon 9800 (keine SE) oder GeForce FX 5900 XT.

Optimal für Half-Life 2: ab Radeon 9600 XT

Aber ich denke, dass Doom³ auch mit der 9600 XT zufriedenstellend laufend müsste.

Ne GeForce FX 5900 XT wär aber definitiv auch was feines (ich würde sogar probeweise mal fremdgehen, hab ne Radeon 9700).

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain PsychoK!D „was nun Nvidea oder ATI ?...Help!!!“
Optionen

Also erstmal zum RAM.....da du "nur" einen Athlon XP2600+ installiert hast, würde ich dir zum PC333 Riegel raten (da der 400er seinen vollen Speed erst ab Athlon 64 bzw XP3200+ hervorbringen kann). Eine Investition wäre er natürliche dann wert, wenn du irgendwann mal nen neuen Prozessor draufbaust. Dann springen die 400er Riegel natürlich an! Die Latency Time (CL) sollte nach Möglichkeit bei 2 liegen. Ich persönlich würde dir zum Corsair PC400 CL2 raten, kostet zwar zwischen 60-70€ (Mindfactory) pro 256MB Riegel, der Speed bei DualChannel und einem FSB200 Prozessorchip ist allerdings enorm!

Ich selber bin auch ein MSI Liebling......allerdings auf nForce 2 Basis (MSI K7n2G-ILSR) und DualChannel DDR. Falls du das andere Mainboard noch nicht gekauft hast, würde ich dir das MSI K7n2 Delta-L ans Herz legen. Ebenfalls mit Dualchannel Technologie und nForce2 ausgestattet (im Moment schnellster Chipsatz für Athlon Kerne), allerdings mit einem maximalem FSB von 333MHz. Würde für deinen XP2600+ völlig ausreichen, allerdings für eine Aufrüstung in ein paar Monaten eher nur bedingt geeignet (wenn du 400MHz willst, musst du das MSI-K7n2G-ILSR nehmen) Die Delta-L Ausführung hat Onboard Sound, 10/100 MBit LAN, und 6 USB 2.0 Ports, wenn du wert auf Firewire oder RAID legst, solltest du immer eine Etage höher schauen (gibt 4 Ausführungen des Boards, unter www.msi-computer.de) bis du das passende gefunden hast. In Verbindung mit 2 baugleichen Speichersteinen mit niedriger Latency Time (CL) ein Hammerding!!

Falls du von deiner Hardware nicht mehr abweichen möchtest bleibt mir nur noch zu sagen, das du in deinem Falle den PC333 CL2,5 nehmen solltest, bei Infineon kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ob deine Systemperformance schließlich für Doom 3 oder Halflife 2 ausreicht lässt sich schlecht vorraussagen. Mit der Radeon 9600XT wirst du zwar auf alle Fälle deinen Spaß haben, jedoch bezweifle ich das du die genannten Spiele mit höchster Detailstufe und Auflösung spielen werden kannst.....is ja auch nicht so wild, 1024x768x32 auf 75% Details dürften meiner Meinung schon machbar sein ;-)

So....jetzt kennt ihr also meine Meinung *g*

Servus!

bei Antwort benachrichtigen
PsychoK!D alexthebrain „Also erstmal zum RAM.....da du nur einen Athlon XP2600 installiert hast, würde...“
Optionen

k alles klar (wenn man bedenkt das die 2 spiele die wohl größte rechenleistung beaspruchen) bin ich mit 75% mehr als zufrieden^^. und das mit ner karte die ca 160€ kostet....

wie dem auch sei, vielen dank für die "ausführliche" hilfe, bin euch sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen