Ich habe einen PC geschenkt bekommen, der von DELL zusammengestellt worden ist.
Leider ist er nur mit einer on-Board-Grafikkarte von Intel ausgerüstet.
Kein Problem - dachte ich mir, da wird eben eine aktuelle Grafikkarte gekauft. Doch als ich nochmal in den PC hineinschaute, stellte ich fest, dass ich nur drei PCI-Slot´s habe, jedoch keinen AGP!
Was kann mir da helfen?
Oder kennt jemand eine vernünftige PCI-Grafikkarte, die zu einem 2,6 GHz-Prozessor passt?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Tja, entweder Board austauschen, (was bei Dell eigenen Gehäusen und Netzteilen recht schwierig werden dürfte), oder eine Grafikkarte mit PCI Bus kaufen. Schneller als der onboard Chip sollte diese allemal sein, ich befürchte allerdings, dass du nur ne olle Gf4MX oder ähnliches finden wirst. Schnellere Karten sind mir zumindest für PCI nicht bekannt.
naja, vielleicht die radeon 9000, die ist etwas schneller, gibs so ab 30-40€ in der PCI variante
Hallo!
So was? :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19568&item=4134703306&rd=1&ssPageName=WDVW
Eine Radeon 9200 (keine SE).
Gruß
ChrE
:))
Der verkäufer nennt sich übrigens "dau-pc".
PCI-Karten, egal welcher Grafikchip verwendet wird, sind sau lahm, teils auch lahmer als ein Onboard-Chip. Spiele von 2003 oder von 2004 wirst du damit nur mit Mühe flüssig zum Laufen bekommen. Die PCI-Schnittstelle ist einfach zu langsam und limitiert die Leistung ungemein. Aber um wenigstens ein paar halbwegs aktuelle Features nutzen zu können, kannst du es ja mal mit einer PCI Karte versuchen. Es gibt auch eine GeForce FX 5600 PCI, welche allerdings nicht schneller als eine Radeon 9200 PCI ist (außer in OpenGL Spielen).
Warum baust Du Dir nicht 2 Voodoo2 im SLI-Modus mit je 12 MB RAM rein? Für Office reicht die Onboard auf jeden Fall ...
Dann nimm besser gleich eine Voodoo5-PCI. Ist etwas schneller als eine Geforce256 DDR.
Für neuere Spiele wird es natürlich eng, aber z.B. Unreal Tournament 2003 / 2004 laufen einigermaßen gut.
Du meinst wohl UT (ohne 2003)?
UT ( das ursprüngliche ) läuft ohnehin super ( wegen Glide ), aber ohne Witz, UT 2003/2004 läuft recht gut, aber natürlich nicht mit max. Details...
Den Preis sollte man aber auch beachten, bei ebay gibt es die Voodoo5 für ca. 50 Euro, 2 Voodoo2 kosten gerade mal 10 Euro. Und ansonsten muss man natürlich dazu sagen, dass zu einem 2,6 GHz Prozessor eh' keine PCI-Grafikkarte passt. Und so sollte man für die 3d-Spiele das Billigste nehmen, was zu bekommen ist.