Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Was ist besser Nvidia oder ATI???

cutter-nm / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

was ist momentan besser in Sachen Spiele(Far Cry Doom 3 Half Life 2 Stalker) die Sapphire Radeon X800 XT PE 256MB oder die Geforce 6800 Ultra(oder welche auch immer die besste von Nvidia ist)???????Also was ist besser???

mfg.:Cutter

Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
torritt cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

Das kommt auf die Spiele bzw. Einstellungen an.
Die GF 6800 Ultra hat in Normaleinstellungen die höchste Performance.
Die X800 XT hat bei aktivem AF die bessere Leistung.
Bei Doom 3 haben NVIDIA Karten allgemein höhere FPS zu bieten als die gleichstarke Konkurrenz, bei HL 2 wird es wieder andersrum sein, da hier ATI performed.
Insgesamt ist es eine Ansichts und Preissache.

Hellspawn cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

PowerVr ist besser als alle ;-)

the_mic Hellspawn „PowerVr ist besser als alle - “
Optionen

ich sehe, wir verstehen uns.
meine kyroII habe ich noch immer in einem rechner rumstehen. werde aber ein gf4mx reinstecken, den rechner weggeben und die kyro behalten ;-)

so, schluss mit off topic gerede ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Hühnerschregga cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

ich tendiere eher zu ATI.
nvidia ist zwar genauso schnell/schneller/auch mal langsamer, aber ich finde ati-gpus "effektiver"
sie haben bei geringeren takt die leistung eines höher getakteten nvidia-gpus.
deswegen brauchen sie weniger strom und haben auch weniger abwärme.
sieht man ja auch an den kühlern der grakas...

wie das bei den brandneuen modellen aussieht, weiß ich allerdings nicht 100%.
ich bin aber lernfähig ;)

mfg, Hühnerschregga

da-x3n cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

So Herr Hühnerschregga .... dann will ich sie mal aufklären :)

Asus AX800 XT : GPU Takt 520mhz
Ram Takt 560mhz

Gainward PowerPack! Ultra/2400(6800 Ultra) : GPU Takt 400mhz
Ram Takt 550mhz

@ Cutter : Ist im Endeffekt egal ws dir holst. Nach meinen werden noch andere Posts kommen die sagen das ATI besser bzw NVIDIA besser ist.
die beiden Karten tuen sich recht wenig und liegen im preis auch net weit ausnander. Also egal welche du dir von den beiden kaufst =) jede hat ihre vor und nachteile wobei du darauf achten musst das du bei der Nvidia min. ein 480 Watt Netzteil brauchst da die Karte ca 100 Watt zieht =) aber auch dann nur wenn du wirklich viele teile im rechner hast.
Bei einer HDD einen Laufwerk und Soundcard soltle es mit nen 350 Watt NT auch laufen.

Mfg X3n

defrag cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

Schön das du fragst welche die bessere und nicht welche die schnellere Karte ist, in sachen Leistung tun sich beide nämlich nicht viel, wobei Benchmarks von Doom3 und HL2/CSS für mich nicht zählen da die Games für die jeweiligen Chipschmieden optimiert wurden bzw. Nvidia und ATI ihre Treiber höchstwahrscheinlich für "ihr" Game hochgezüchtet haben. Ein Nachteil bei der Geforce sind die beiden 12v Eingänge, falls man tatsächlich beide brauchen sollte so stellt sich doch bei dem ein oder anderen schnell mal die Frage: "woher nehmen wenn nicht stehlen?". Ein weiterer Nachteil für die Geforce 6800 Ultra sind die(je nach Hersteller) überwiegend lauten Lüfter, die Chips werden wohl ne Ecke heisser als die von ATI. Ein Plus gibt es aber auch für die Geforce, die unterstützt schon Shader Model 3.0, an der Bildqualität ändert sich dadurch nix aber es bringt grob gesagt etwas mehr Speed in Games mit SM 3.0 gegenüber SM 2.0. Momentan kommt das glaub ich ausschliesslich Far Cry 1.2 zu gute aber ich denke da werden noch einige Games folgen. Achja, die Flagschiffe der beiden Chiphersteller sind die Geforce 6800 Ultra Extreme und die Radeon X800 XT PE, kaufen würde ich mir aus Vernunftsgründen jedenfalls keine von beiden, ich finde das Preisleistungsverhältnis sollte schon stimmen was für mich soviel heisst wie "jedes Game anständig zocken für max. 200 Ocken".

CU

Hellspawn cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

ich sehe schon ne posting-lawine ankommen... ATi VS nVidia - Gut VS Böse - Mann VS Frau - ui ui ui

bereite schonmal billig popcorn in der microwelle, und freue mich auf die diskussion ohne echte argumente

LET THE GAMES BEGIN

Powerplay cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

Also ich habe die X800XT PE und habe damit meiner meinung einen guten kauf gemacht denn Doom³ läuft bei mir selbst bei 1600x1200 absolut ohne hacker!! Die 6800U ist auch nicht schlecht (was heist schlecht,sie ist sehr gut) aber ich habe lange die spiele benches mit denn beiden karten verglichen und da war die ATI halt immer ein hauch vorne sogar eine max OC'te WAKÜ 6800U von gainward war bei max AA schlechter als eine nicht getaktete ATI X800XT PE (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040818/gainward-coolfx-06.html) und das war dann bei mir auch das argument meiner kaufentscheidung!!

3D Mark 03: 13357Punkte
kann das mit einem Screenschot beweisen!!

cutter-nm Nachtrag zu: „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

@Powerplay sag mal woher hast dei X800 XT PE???? Will mir jetzt auch eine holen!!!!Und noch ne Frage gibt es große Unterschiede zwischen den herstellern der Garfikkarten(Sapphire,MSI,ATI)?????

Powerplay cutter-nm „@Powerplay sag mal woher hast dei X800 XT PE???? Will mir jetzt auch eine...“
Optionen

also ich weiß nicht ob die unterschiede zwischen denn herstellern groß sind aber ich habe eine ASUS von Alternate gekauft war zwar etwas teuer aber dafür war sie verfügbar!! Glaube das die His Excalibur X800XT PE ICE QII die beste ist wegen der kühlung aber ist mir latte meine hängt jetzt sowieso an der Wakü mit dran!!

Apeman cutter-nm „Was ist besser Nvidia oder ATI???“
Optionen

Der Leistungsunterschied bei einer gleichen GPU (die es nur in einer ausführung gibt) ist minimal. Du musst nur auf ordentlichen RAM und nen guten Lüfter achten.

PS:is das schon off-topic, sorry!