Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Was genau sind Voodoo-Karten?

Mapanatx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wofür braucht man die Teile eigentlich und was müsste man beachten, wenn man sich eine kaufen würde??? Ich habe eine GeForce 4 Ti-4200 64 MB.

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

zuallererst: du brauchst keine (die Grafikleistung einer Ti4200 ist weit aus höher als die sämtlicher voodookarten)

voodookarten waren ab 1994 in erster linie add-onkarten zur normalen 2d-GK, und waren ausschlieslich für 3d Berechnungen über die schnittstellen Glide und OpenGL zuständig.

Später (ab Voodoo Rush, Banshee; Voodoo 3) wurden die 3d-gpu´s mit 2d einheiten kombiniert und auch für den agp-port verkauft - boten aber immer weniger leistung für ihr geld - und wurden von TNT´s und Geforce´s ab 1999 abgelößt - die Firma 3Dfx wurde von nVidia übernommen.

for more . . . . . google !

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Bandeplus Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

eine schöne Seite die sich um den Kult und die Geschichte dieses Vorreiters der 3D Welt beschäftigt ist http://www.voodooalert.de

Nachtwanderer Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

Mit den legendären Voodoo Karten von 3Dfx wurde der Beginn des 3D-Beschleuniger eingeleitet. Mit diesen äusserst beliebten und sehr guten Grafikkarten konnte 3Dfx mehrere Jahre lang den Markt der 3D-Grafikkarten dominieren, dies nahm leider vor 4 Jahren als 3Dfx Pleite ging sein Ende. Seither sind keine neuen Voodoo Karten mehr erschienen, daher sind sie für normale User auch uninteressant. Für heutige Ansprüche aktueller Spiele ist die Technik leider komplett veraltet. Lediglich für Nostalgiker sind die Karten interessant, denn ohne die Voodoo-Karten würde es die heutige Grafikschleudern von ATI und Nvidia kaum geben.

Interessant ist z.B noch dieser Artikel über die Geschichte von 3Dfx. Klick

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hellspawn Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

wobei die voodoo5 6000 noch akzeptablen speed bringt, leider fast unmöglich eine zu bekommen.

Mummins Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

Auf ebay is grad ne V5 6000 drin!!! Momentan bei über 800€ !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32193&item=4133404840&rd=1
Einige sollen ja über Irrwege an den Mann gekommen sein.

Apocalypsedude Mummins „Auf ebay is grad ne V5 6000 drin!!! Momentan bei über 800€ !!!...“
Optionen

die ist für ~ 1000 € raus gegangen - wie geil...

würd mich mal interessieren was derjenige mit dem monstrum anstellt !

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Spacebast Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

Ha - bei mir ist noch eine Voodoo1 im Einsatz (P1-166 ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Gamer88 Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

Ich finds schade das es 3dfx nicht mehr gibt.
Ich bin mit meiner Voodoo 3 2000 voll zufrieden und die Grafik bei Spielen mit Glide unterstützung war zu diesen Zeiten einfach spitze. Aber außer ATI und Nvidia gibt es heute leider keine anderen Spielergrafikchips mehr. :-(
Und das geilste an den Karten war das 3dfx 10Jahre Garantie auf die Ware gegeben hat.
Ich finds einfach nur Schade

Hellspawn Gamer88 „Ich finds schade das es 3dfx nicht mehr gibt. Ich bin mit meiner Voodoo 3 2000...“
Optionen

es gibt einen haufen anderer chips!

z.B: von intel, SIS/XGI, S3 und 3DLabs

das einzigste problem ist: die sind alle viel langsamer als die der marktführer, konzentrieren sich mehr auf den OEM-makrt sprich eher office und integrierte chips. Bis auf XGI, die haben beim ihrem "Volari" eindeutig versagt ;-)

in nächster zeit ist nur mit dem PowerVR Serie 5 chip zu rechnen, PowerVR sind wohl die einzigen noch an nVidia und Ati rankommen könnten, zumindest mittelfristig.

Nachtwanderer Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

Wobei ich XGI noch nicht ganz aufgeben habe, ich hoffe immernoch, dass sie die Leistung ihrer Karten steigern können um mit den Marktfüherern ATI und Nvidia mithalten zu können. Wenn sie es schaffen die Karten leistungsmässig Konkurrenzfähig zu machen und endlich anständige Treiber schreiben, hätte ich nichst gegen so eine Karte einzuwenden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Velociraptor Mapanatx „Was genau sind Voodoo-Karten?“
Optionen

3dfx konnte zu jeder zeit mit den anderen chips mithalten.zuerst war die voodoo3 aus irgendwelchen schwummrigen gründen schlechter als die tnt2 obwohl sie klar schneller war.die tnt2 hatte einige neuere grafischen elemente drin wie zb 32 bit farbtiefe, was aber zu der zeit viel zu langsam war. danach waren die vodoo 4 und 5 langsamer als die geforces hatten aber ua. besseres anti-aliasing, was die geforce erst 2 oder 3 generationen später erreicht hat.3dfx wurde ua von der presse zerstört, ich hätte auf die 5 6000 gerne gewartet. rip 3dfx, es war so schön mit euch.