Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

von einer FX5600 auf einer 5900FX ?

MasterGeForce / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi wollte mir in den nesten wochen ne neue grafikkarte kaufen und ich denke da an einer 5900 welche marke weiss ich noch nicht und ich wollte fragen ob sich das lohnt oder sollte ich doch ne andere graka nehmen wenn ja warum
bei Antwort benachrichtigen
Checka MasterGeForce „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

Ich würde mir aber auf keinen Fall ne 5900XT holen, kommt so rüber als meintest Du die, weil das "FX" im Titel auf einmal hinter der Nummer steht...
Ich würde mir aber sowieso niemals ne Nvidia-Karte holen, weniger Gesamtleistung zum höheren Preis!
Hol Dir ne Radeon 9800 Pro mit 128 MB, kriegst Du für ca. 230 Euro, die ist wesentlich besser als ne FX 5900 non-ultra und die kostet nur unwesentlich weniger. Ausserdem hat Nvidia auch so eine Intel-Philosophie, krasse Megahertzzahlen ohne Sinn und Verstand, die weniger effizient sind. Die Karten werden viel heisser und haben lautere Kühler.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Checka „Ich würde mir aber auf keinen Fall ne 5900XT holen, kommt so rüber als...“
Optionen

nana, deine aussagen sind doch recht hart:

die fx serie war die erste in 0,13micron fertigung, somit etwas tricky, da man hier keine erfahrung hatte, und viel risiko gehen musste. vor allem soll hier laut nvidia auch der hersteller der chips schuld gewesen sein, nvidia wechselte ja auch mittlerweile zu IBM..

weniger effizient stimmt so auch nicht...

sicherlich ist die Geforce 5/FX serie nicht der große wurf... aber so schlecht sind die karten nun auch wieder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

laut können sie ja sein a und ich meine die FX5900 aber die kann ich doch zu einer 5950ultra flashen ist die nicht dann bessser ? und wenn soll es ne graka mit 256 mb sein :P ist die 9800 so viel besser ?

bei Antwort benachrichtigen
Checka MasterGeForce „laut können sie ja sein a und ich meine die FX5900 aber die kann ich doch zu...“
Optionen

Ich bezweifel stark, dass der verwendete Speicher einer 5900 mit den Taktraten einer 5950 Ultra laufen wird. Auch der Chip wird das nicht mitmachen. Und ich meinte die 9800 PRO und nicht die 9800. Die PRO ist auf jedenfall viel besser und der Hauptkonkurrent einer 5900 ULTRA.

bei Antwort benachrichtigen
jayray MasterGeForce „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

Checka ist schlecht informiert !!
Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben gegenüber den Radeon Karten eine bessere Bildqualität-jedenfalls die Markenkarten-z.B. MSI5900XT= ca.170€.Zudem ist die MSI bzw. die Leadtek keinesfalls Lauter,sondern Leiser, als eine Radeon !!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jayray „Checka ist schlecht informiert !! Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben...“
Optionen

"eine bessere Bildqualität-jedenfalls die Markenkarten"
---> das interessiert mich jetzt, hast du zufällig was da, um das zu beweisen ?

bei Antwort benachrichtigen
jayray Hellspawn „ eine bessere Bildqualität-jedenfalls die Markenkarten --- das interessiert...“
Optionen

Aktuelle PC-Zeitschriften-z.B. Chip,PC-Welt.
Und siehe hier :http://www.nickles.de/thread_cache/537657600.html

Immer werden hier die NVidia-Karten schlecht gemacht-das nervt!!

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „@Hellspawn“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay jayray „@Hellspawn“
Optionen

ja also ich habe eine MSI 5950Ultra und in meinem anderen rechner habe ich eine Club 3d 9800Pro und in sachen bildquali sind beide gleich und bis 4x Anti-Aliasing ist die 5950ultra auch schneller aber wenn man überlegt das eine 9800Pro für Ca 200 € mit einer 450€ teuren Nvidia mithalten kann ist es doch wohl klar das man sich dann die restlichen 250€ sparen kann!

bei Antwort benachrichtigen
Checka jayray „Checka ist schlecht informiert !! Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben...“
Optionen

Zitat von jayray: "Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben gegenüber den Radeon Karten eine bessere Bildqualität-jedenfalls die Markenkarten-z.B. MSI5900XT= ca.170€.Zudem ist die MSI bzw. die Leadtek keinesfalls Lauter,sondern Leiser, als eine Radeon !!"
Ich habe zwar von einer XT geredet, meinte hier aber die normale 5900. Und Du hast ÜBERHAUPT KEINEN PLAN, was zum Teufel hat die Marke mit der Bildqualität zu tun? GAR NICHTS! Und Bildqualität ist übrigens die Domäne von ATI, nicht von Nvidia, weil ATI-Karten eine bessere Shader-Performance haben und so bei hoher Bildqualität und DirectX-9 Games schneller sind. Das ist Tatsache.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Checka „Zitat von jayray: Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben gegenüber den...“
Optionen

Dein Nick hat aber nichts mit "was checken" zu tun,oder??Weil das ist bei dir nicht der Fall :-))

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Checka ist schlecht informiert !! Die 5900XT sind ca 50€ billiger und haben...“
Optionen

Hier ein Beispiel für die " gute Bildquali von Nvidia "
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-46.html

bei Antwort benachrichtigen
Mummins MasterGeForce „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

Also um eine GF FX 5900 zur 5950 zu flashen braucht man eine Karte, die 2,2ns Speicher
drauf hat, dann funktionierts so gut wie immer. Das Bios der 5950 erhöht die Voltzahl
der GPU um 0,2 Volt, deshalb schafft die GPU die hohen Taktraten. Der einzige Nachteil ist, dass der TV out nicht mehr funktioniert.
Das eine Nvidia die bessere Bildqualität hat stimmt nicht, da hast Du recht Checka.
Der FSAA Modus der Radeon Karten kostet zudem nicht so viel Performance wie bei den
Nvidia Karten. Die brechen regelrecht ein, wenn FSAA hinzugeschalten wird. Ausserdem
werden die Kanten feiner geglättet. Die pure Rohleistung der Nvidia ist besser, aber
was bringt das wenn man im FSAA Modus hinter ATI abfällt und zudem die schlechtere
Bildqualität hat. Also nimm eine 9800 pro, die gibts auch mit 256 MD DDR I, die hat die 360er GPU und kann auf XT Werte gebracht werden, da das PCB identisch mit XT ist.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MasterGeForce „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

Man behalte doch die 5600 noch eine weile! wenn die nvidia 6000 serie da ist und ATI seine neue karte vorgestellt hat fallen die preise von denn aktuellen karten bestimmt ganz gut!
und wenn du doch eine neue g.karte haben mußt hol dir doch eine ATI 9800 Pro mit 128 MB(das reicht bei der ati voll aus) und wenn es dann noch eine club 3d ist dann kannst du sie auch gut takten(sollte aber dann eine andere kühlung haben)!

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

naja warte ja schon auf die neuen nvidia karten mit die 5900 wieder billiger wird und jetzt noch auf die neue ati warten :( ne da kauf ich mir ja gleich die 9800pro mal sehen zu 60% das ich aber doch die 5900 nehme weil da wo ich meine Hardware kaufe haben sie glaube ich nur nvidia und ich kaufe da nur weil der die alte graka zurück nimmt und dafür die andere billiger macht aber ich muss jetzt noch fragen wie viel er noch für meine 5600 nimmt aso und wenn ich einen neuen Lüfter haben will macht er mir einen drauf und die 2 Jahre Garantie sind immer noch da wenn ich mir da was bei Saturn kaufe und einen neuen Lüfter drauf mache ist die Garantie weck also wird es vieleich eine 5900 sein :(

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MasterGeForce „naja warte ja schon auf die neuen nvidia karten mit die 5900 wieder billiger...“
Optionen

du kannst doch bestimmt in dem laden wo du deine sachen kaufst auch eine 9800Pro bestellen!
die ist wirklich besser wenn du das preis leistungs verhältnis vergleichst! und wenn du eine ATI 9800pro haben willst die du takten kannst bis der arzt kommt und noch garantie haben willst dann hol dir die ich auch habe(http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId=15) die schaft bei mir 460/800 Mhz und das ist wohl ausreichend (ca.6500 punkte mit einem amd 2800+)

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

naja ich kann ihn ja fragen und wie gesagt neuer lüfter und immer noch Garantie ! und er nimmt meine alte zurück

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 MasterGeForce „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

hab gerade gelesen, daß Gainward eine FX5900Ultra (400/700) mit 128MB für ca 250 Euro in der Palette hat. Also die Preisschere schließt sich so langsam. Nix mehr 450€ für die FX.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Gerd6 „hab gerade gelesen, daß Gainward eine FX5900Ultra 400/700 mit 128MB für ca 250...“
Optionen

Nvidia hat die Preise für die GeForce FX bei Vorstellung der GeForce 6800 Ultra offiziell um 20% gesenkt. Deshalb wird man jetzt sicherlich einige Schnäppchen finden!

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

ok ich bekomme die fx 5900 für 85€ und muss dafür meine 5600 abgeben ist das so k ? aso die marke ist Lead er meinte aber glaube ich mal Leadtek

bei Antwort benachrichtigen
Mummins MasterGeForce „ok ich bekomme die fx 5900 für 85€ und muss dafür meine 5600 abgeben ist das...“
Optionen

Das ist schon ok. Die Leadtek kostet im Net mit Versand 170 Euro.
Du bekommst also für Deine 5600 noch einen akzeptablen Betrag und
hast keine Scherereien mit dem Verkauf. Der Lüfter der Leadtek
soll auch nicht allzu laut sein.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer FX5600 auf einer 5900FX ?“
Optionen

ja 2 jahre garantie sind ja auch drauf :D und die Fx 5600 ist ja ein jahr alt alles ein gutest gescheft :D zum glück das es eki gibt :D lol naja freu mich wie ein klein kind wenn es dann erst da ist am ersten mai soll er das teil ja haben :D

bei Antwort benachrichtigen