Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

von einer 5600 auf einer 5800 ??

MasterGeForce / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte mir mal ne graka kaufen und weiss einfach nich welche da habe ich ein  angebot gesehen ne 'Gainward Geforce FX5800 Ultra  soll ich die mir kaufen lohnt sich das ? habe bis jetzt nur schlechtes über die karte gehört aber so teuer is sie ja nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
Towa MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Was kannste denn ausgeben?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Hab jetzt die genauen Daten nicht zur Hand.- Aber Vorsicht bei Gainward. Die bauen zwar
gute Karten, nehmen es aber manchmal mit den Bezeichnungen nicht immer so genau.
Die nennen schon mal was "hausintern" ULTRA, was gar keinen Ultra-Chip drauf hat.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Von ner 5800er würde ich abraten!

Nimm lieber eine 5900er XT von Gainward. Die produzieren Karten deren Chips extra getestet wurden (Golden Sample) und somit mit Ultra-Taktraten (Daher die Bezeichnung) laufen. Sogar ein mod zur 5959Ultra ist möglich!

Kosten tut so eine Karte an die 180 Euronen - ich hab grad so eine im Rechner - geil... und sollte für Dooom³ reichen. :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtrag zu: „Von ner 5800er würde ich abraten! Nimm lieber eine 5900er XT von Gainward. Die...“
Optionen

Ooops, Fehlerteufel :-)

mod zur 5950 ist möglich

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 MadHatter „Ooops, Fehlerteufel :- mod zur 5950 ist möglich “
Optionen

Hallo mad,

das mit Gainward hab ich schon eine Weile beobachtet.
Deshalb Einschränkung zu Deinen Ausführungen:
Du kannst Chips solange selektieren wie Du willst, aber aus 3,6ns Chips kannst
Du halt keine Ultra-Taktraten rausschaufeln. Die bieten zB in einigen Serien
Karten mit 2,2ns an =alles super. Und dann gleiche Karten mit 3,6ns, welche dann
vermutlich SE,XT oder so etwas darstellen. Und in dieser 3,6ns-Serie werden dann auch
"golden sample" Versionen verkauft. Die mögen zwar 10% besser/schneller sein (das
gibt Gainward selbst in den Spez. so an ) aber erreichen deshalb bei weitem nicht
"Ultra-Niveau", also Bereiche in der Nähe der 2,2ns.
Und die ganze Chose, egal ob 2,2 oder 3,6 incl. golden sample wird unter dem Obergebriff
Gainward/Ultra xxxx vermarktet. Also auch 3.6ns-Karten OHNE Golden Sample !!
Wer sich die tech. Details genau anschaut, kann das
natürlich erkennen (etwas Fachkenntnis vorausgesetzt). Ich halte diese Praxis für
etwas bedenklich. Hätte Gainward eigentlich gar nicht nötig, weil die durchaus gute
Karten bauen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Mummins MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Bei ner 5900XT ist schlimmstenfalls 2,86ns Ram verbaut. Gainward garantiert immer bestimmte Taktraten. Was auf den Chips steht ist eher zweitrangig. Da oft schnellere Rams umgelabelt werden und somit genauso schnell sind. Ne 5800Ultra würd ich auch nicht nehmen. Wenn du ne Nvidia willst nimm ne 5900XT http://www.geizhals.at/deutschland/a78497.html
Die ist ungefähr gleich stark bis geringfügig besser als ne 5800U, aber wesentlich kühler und leiser.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

k thx für die schnellen anworten aber würde meine 5600 nicht noch reichen bis doom dann endlich mal raus is naja ich warte noch etwas :D

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Ich will auch meine 5600 verkaufen aber will mir ne 9800 pro kaufen ist die besser als die nvidia 5900 XT ???
Wo kann man denn seine Grafikkarte gut verkaufen (außer ebay da sie dort nicht mehr so gut weggeht weil es schon neuere gibt)?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

:D mein händler nimmt meine graka wieder zurück :P dafür muss icha uch bei ihm die neue kaufen soll ich mit die 9800 pro kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Wo hast du deine Grafikkarte gekauft und für wieviel nimmt er sie zurück?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Mummins MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

Nimm die 9800Pro ist besser als ne 5900XT.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

er nimmt dafür ca 90€ aber du hättest die graka auch bei ihn kaufen müssen was du wohl kaum gemacht hast :P

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa MasterGeForce „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

WO hast du sie gekauft und kann ich die auch nicht wnen ich bei ihn ne 9800 pro kaufen und meine bei ihm für 90 in zahlunge gebe?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „von einer 5600 auf einer 5800 ??“
Optionen

ne du hättest die 5600 auch bei ihm kaufen müssen

bei Antwort benachrichtigen