Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!

Checka / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!


Ich habe ein dickes Problem: Gestern habe ich auf meine Radeon 9600 XT einen VGA-Silencer von arctic cooling geschraubt. Obwohl ich wirklich vorsichtig wahr und jeden überflüssigen Kontakt zur Platine vermieden habe, startete mein Windows nach Einbau der Karte nicht mehr. Der anfängliche Windows XP-Screen (schwarzer Hintergrund, blauer Ladebalken) wird für ca. 10 Sekunden angezeigt, danach startet mein Rechner neu. Das Merkwürdigste aber ist, dass es mit meiner alten Radeon 9000 jetzt genauso ist. Also kann es doch nicht an einer zerstörten Karte liegen, oder?


Wenn jemand irgendeine Idee hat, woran das liegt, bitte schnell antworten, das macht mich ziemlich nervös...

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Checka „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo !

Hast Du noch irgendetwas Anderes demontiert gehabt ? Vielleicht CPU-Cooler , RAM-Riegel , IDE- oder SATA-Kabel ? Benötigt Dein Board oder die Graka einen zusätzlichen Stromversorgungsanschluß ?

Warst Du schon mal im BIOS , ob alle Einstellungen noch stimmen ? (bevorzugt ACPI & APIC)

Läuft der Lüfter des "VGA_Cooler" über die Grafikkarte oder einen anderen Anschluß ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Checka cutulhu_666 „Hallo ! Hast Du noch irgendetwas Anderes demontiert gehabt ? Vielleicht...“
Optionen

Ich habe nichts verändert, nur die Grafikkarte zum Umbau ausgebaut und danach wieder rein. Der Lüfter ist auf der Karte angeeschlossen. Das ist ja das Problem, es gibt keinen erkennbaren Grund! Und am BIOS hat sich auch nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Checka „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

Kommst du ins BIOS?
Und fährt er da nach eine Zeit auch neu hoch?

Abgesichter Modus?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Checka „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

Könnte mir nur vorstellen, dass der Lüfter zuviel Strom von der Graka braucht und irgendein Kontakt von dem Anschluss jetzt hinüber ist. Deshalb geht die andere Graka vielleicht auch nicht. Oder du hast den Lüfter nicht richtig aufgesetzt, und die Graka wird zu heiß.

bei Antwort benachrichtigen
Checka Nachtrag zu: „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

Also: Mein Rechner geht an, sucht nach Laufwerken (findet sie auch) und dann versucht Win XP zu starten. Der erste Screen (schwarzer Hintergrund) ist kurz da und nach ca. 10-15 Sekunden startet der PC einfach neu. Das mit dem Bios ist ne gute Idee, aber ich glaube ich war schon länger im Bios und da ist nichts passiert... Versuch gleich mal die Windows-Installation zu reparieren, mal schauen! Aber falls noch jemand eine Idee hat, ich freu mich über jede Hilfe. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Checka „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

versuch mal windows im abgesicherten modus zu starten.

während des boot-vorgangs einfach ein paar mal auf die F8-Taste hämmern.

Wenn windoof dann hochfährt kannste dich bei MS bedanken.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Checka „VGA-Silencer installiert - Windows startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo !

Um ein defektes Windows auszuschließen , kannst Du ja probieren z.B. mit Knoppix o.Ä. zu starten . Wenn das ohne Probleme geht , liegt es wohl an Windows . Sollte Knoppix aber die selben Probleme mit sich bringen , liegt irgendwo ein Hardwarefehler vor .
In dem Fall entferne mal alle zum Systemstart nicht benötigten Geräte (Stecker raus , im BIOS deakt. oder Karten ausbauen , dabei notieren , in welchem Slot welche Karte gesteckt hat) und boote mal mit Minimalkonfiguration (1.HDD , 1xRAM , Graka , evtl. 1xCD-Laufwerk)
.
Auch Übertaktungen und verschärfte RAM-Timings können der Urheber sein , also mal alles zurücksetzen .

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen