Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Verwirrung Bei Sapphire Radeon 9600xt. Helft mir!

Vogeljay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin im begriff mir eine neue Graka anzuschaffen.
Meine entscheidung Bezüglich Marke, Hersteller und Chip ist schon gefallen --> Eine Sapphire ATI 9600XT soll es sein.

Mein Problem:

----cut----
AGP 128MB ATI 9600XT Fireblade TD FullR 179,90 Euro

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire "Fire" LRT 143,42 Euro

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire bulk 141,47 Euro

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire Fire bulk 150,54 Euro

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire Ultimate 199,99 Euro
---cut----
(Quelle: VV-Computer/ http://shop.vv-computer.de)

5 Hersteller- und Chip-Gleiche Karten, aber 5 verschiene "Wort"zusätze
und auch noch 5 verschiedene Preise!!
Was zum teufel soll das! Wie soll man sich da für die "Richtige" entscheiden!

Kann mir da jemand helfen und mir die Kleinen aber vermutlich
wichtigen unterschiede erklären?

Vorweg: Es soll schon eine sein bei der dieses komplette software
paket mit dabei ist (Half-Life Gutsch.,Tomb raider, u.s.w.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vogeljay „Verwirrung Bei Sapphire Radeon 9600xt. Helft mir!“
Optionen

Also deine letzte Aussage bringt doch deutlich licht in die Geschichte:

AGP 128MB ATI 9600XT Fireblade TD FullR 179,90 Euro
Fireblade Karten haben für gewöhnlich besseren Speicher bzw. sind sie etwas höher getaktet als die normalen XTs. Aufpreis lohnt nur bedingt, da man selbst ja auch übertakten kann (dann ist allerdings die Garantie hinfällig). FullR heißt Full Retail, sprich die normale Verkausversion mit allen Games, etc.

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire "Fire" LRT 143,42 Euro
Vermutlich ebenfalls eine Fireblade (dann wär sie allerdings verdächtig günstig...), allerdings als Light Retail. Es könnten die Spiele fehlen, oder die Verpackung ist weniger edel...

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire bulk 141,47 Euro
Normale XT als Bulk-Version, sprich neutrale Verpackung und nur das Nötigste dabei.

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire Fire bulk 150,54 Euro
Wie die LRT Version, sollte aber eigentlich noch weniger an Software & Material beiliegen, verwunderlich ist der höhere Preis?

AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire Ultimate 199,99 Euro
Ultimate = passiv gekühlte Variante einer normalen XT, also lautlos. Kostet verglichen zur normalen rund 60 Euro mehr, wobei keine Angaben zur Verkausform gemacht wird. Falls es eine Retail-Version ist, wären ja noch die Games im Umfang enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Vogeljay „Verwirrung Bei Sapphire Radeon 9600xt. Helft mir!“
Optionen

ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf ganz gezielt die Taktraten abklären.
Früher war es üblich, daß der Unterschied von "bulk" zu "retail" bzw "oem" nicht nur
im Lieferumfang bestand, sondern auch schon mal langsamere Chips verbaut waren.
Und da die Hersteller sich immer Neues einfallen lassen, um die Kunden zu
besch.. ist Vorsicht geboten. Nicht nur SE,XT usw wird da angewandt, sondern
kaum hat man sich daran gewöhnt, kommt wieder was Neues.
Beispiele aus aktuellen Angeboten:
XT bei ATI = BESSERE Variante
XT bei Nvidia = ABGESPECKTE Variante
Ultra bei Nvidia-Chips = schärfere Chips und erhebl. teurer
Ultra bei Gainward = Firmeninterne Bezeichnung, aber normale (langsamere) Chips !!
Liste könnte sich tgl. erweitern, leider.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Checka Vogeljay „Verwirrung Bei Sapphire Radeon 9600xt. Helft mir!“
Optionen

Moin!

Hab auch ne 9600 XT, die sogenannte Bravo-Edition. Die hat schnelleren Speicher (675 statt 600 MHz) und einen schönen großen Kühlkörper. Ist praktisch identisch mit Fireblade-Edition von Sapphire. Ultimate-Varianten sind zwar lautlos, aber die Übertaktbarkeit könnte ein Problem sein. Und nur so ein kleiner Tip: Half-Life 2 Gutschein hin oder her, bis das Spiel irgendwann im Jahre 2005 rauskommt, ist ne 9600 XT ohnehin wieder ne lahme Krücke.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Checka „Moin! Hab auch ne 9600 XT, die sogenannte Bravo-Edition. Die hat schnelleren...“
Optionen

Half-Life 2 wird ohnehin seit Dezember 2003 nicht mehr mit der Radeon 9600 XT gebundelt. Nur am Rande.

P.S.: Aus der Auswahl würde ich die 9600 XT Fire LRT für 143€ nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Vogeljay Spasstiger „Half-Life 2 wird ohnehin seit Dezember 2003 nicht mehr mit der Radeon 9600 XT...“
Optionen

Hi, Danke erstmal für die vielen ausfürlichen antworten.

Ähm, das mit dem Gutschein und das der nicht mehr dabei sein soll, scheint so nicht ganz zu stimmen, da ich auf der ATI-Site war und dort immernoch für den, bei der Radeon 9800 und 9600 beigelegten Gutschein, geworben wird. Auch in den Karten die die der "Blöd Markt" anbietet, sind noch die Gutscheine dabei! Und auch bei der ersten, von mir genannten Karte, steht in der Produktbeschreibung, dass ein Gutschein für Half-life mit drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Vogeljay „Hi, Danke erstmal für die vielen ausfürlichen antworten. Ähm, das mit dem...“
Optionen

Die Gutschein-Aktion wurde von ATI letztes Jahr im Dezember beendet. Dennoch bietet ATI natürlich Support für Gutschein-Besitzer und einzelne Hersteller (besonders bei Radeon 9800 XT Karten) bundeln immer noch mit Half-Life 2.

bei Antwort benachrichtigen