Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.724 Beiträge

unscharfes bild

young-lebron / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem macht mir mein 17"-Moni, der mir 2 Jahre lang gute Dienste geleistet hat, Probleme. Das Bild is auf einmal viel schlechter als zuvor, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Habe schon probiert, alle Einstellungen, die mir eingefallen sind, zu ändern, aber da ich mich nicht so gut auskenne weiss ich nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe von den Profis ;)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander young-lebron „unscharfes bild“
Optionen

Ist das Bild über die gesamte Bildfläche gleichmäßig unscharf?
Wie genau äußert sich die Unschärfe? Sind farbige Ränder sichtbar (evtl. mal mit einer weißen 1px dicken Linie auf schwarzem Grund testen)?

young-lebron Nachtrag zu: „unscharfes bild“
Optionen

Erstmal danke für die schnelle Antwort =)
Das Bild ist über die gesamte Bildfläche gleichmäßig unscharf, aber da ich nich weiss, was eine 1px-linie is kann ich nich genau sagn, ob farbige Ränder zu sehen sind. Allerdings wirkt v.a. Schrift auf weissem Hintergrund extrem verwaschen und schwer und ist anstrengend zu lesen.

Borlander young-lebron „Erstmal danke für die schnelle Antwort Das Bild ist über die gesamte...“
Optionen

Hat einer der Linen Farbränder? Normalerweise müssten die rein weiß sein...
Blind young-lebron „unscharfes bild“
Optionen

hast eventuell ne andre graka reingebaut?

Optionen

Ja, die weissen Linien haben kleine farbige Ränder, die aber verschwommen sind. @blind: Ne, habe keine andre Graka eingebaut

Borlander young-lebron „Ja, die weissen Linien haben kleine farbige Ränder, die aber verschwommen sind....“
Optionen
die weissen Linien haben kleine farbige Ränder, die aber verschwommen sind.
Dann handelt es sich um ein Konvergenzproblem (die Farben werden nicht Deckungsgleich auf den Schirm "geschrieben"...). Hast Du im OSD Deines Monitors einen Menüpunkt Konvergenz?

Dann ändere diese Einstellung mal so, das die 4 farbigen Linien unten eine durchgängige Gerade bilden:

Gruß
Borlander
Optionen

Hi
Nochmal danke für die schnelle Antwort erstmal. Um gleich auf deinen Tipp zu kommen, mein Moni hat leider keine Konvergenz-Einstellung im OSD. Kann man das auch irgendwie anders verstellen?