Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Und es klappt doch!!!

MadHatter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
"Klick!"

X800PRO zur X800XT modden!!

Und anscheinend OHNE Artefakte!!

Früh kaufen, bevor ATI das Layout ändert...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

Das ist aber immer noch mit Hardware-Mod, wenn auch nicht mehr allzu riskant, für einen erfahrenen Modder oder Overclocker.
Naja, wer ne X800 Pro und Mut zum Risiko hat, kanns ja mal versuchen.

MadHatter Nachtrag zu: „Und es klappt doch!!!“
Optionen

Scheint nicht viel dahinter zu sein, sowas sollte jeder ambitionierte Bastler hinbekommen.

Naja, da ich mir sowieso eine zulegen werde, werde ich das früher oder später auch mal versuchen. Aber solang die Leistung der Pro-Version ausreicht mach ich da nix dran. Und wer weiß, vielleicht kommt ja wirklich noch ein Software-Mod...

Grossadministrator MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

Dazu muss auf der Karte gelötet werden und es muss das BIOS der XT aufgespielt werden; das bedeutet, das auch die Taktfrequenzen der XT anliegen. Und genau da liegt das Problem! Nach zu lesen auf www.3dcenter.de:

Im Overclockers UK Forum gibt es nun endlich einen funktionierenden Radeon X800 Pro -> XT Mod-Guide, mit welchem man bei seiner Radeon X800 Pro Grafikkarten die "versteckten Reserven" in Form der vier ab Werk deaktivierten Pixel-Pipelines aktivieren kann und somit eine Radeon X800XT mit vollen 16 Pixel-Pipelines erhält. Prinzipiell ist dieser Mod etwas kniffliger als bisherige solcherart Modifikationen, denn es muß sowohl eine Brücke auf dem Grafikchip neu kontaktiert (wofür man natürlich den Lüfter vom Chip entfernen muß) als auch ein BIOS-Update durchgeführt werden, damit dieser Mod zum Ziel führt ...

... Problematisch an letzteren ist dabei, daß man damit auch die default-Takte einer Radeon X800XT von 520/560 MHz auf der benutzten Radeon X800 Pro einspielt, welche original nur mit 475/450 MHz getaktet ist und auch nur Speicherbausteine verwendet, welche eigentlich nur bis 500 MHz ausgelegt sind. Insofern muß die für diesen Mod benutzte Karte auch diese Taktraten aushalten können - lösen könnte dies nur ein XT-BIOS mit Pro-Taktungen, welches es derzeit aber noch nicht gibt. Insgesamt scheint dieser Hardware-Mod somit sicherlich nicht etwas für Jedermann zu sein, eventuell sollte man also abwarten, ob sich in der nächsten Zeit nicht noch einfachere Möglichkeiten mittels eines Software-Mods ergeben.

Spasstiger Grossadministrator „Dazu muss auf der Karte gelötet werden und es muss das BIOS der XT aufgespielt...“
Optionen

Da gibt es doch ein Tool, mit dem man die Taktfrequenzen in ATI Biosdateien anpassen kann. Funktioniert das nicht mit den X800 Karten?

Ich hab mir mit dem Tool auch schon mein eigenes Bios für meine Karte erstellt, damit sie zumindest mit den original Radeon 9700 Taktfrequenzen läuft (hab ne Dell Radeon 9700 TX, die mit 263/263 MHz getaktet ist, aber auch locker 360/290 verträgt).

xbox MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

Hallo!

Wenn ich sie mir irgendwann kaufen sollte,würde ich nicht im Traum daran denken sie mit einem Lötkolben und einem Stückchen Draht zu quälen.

Gruß

Mummins MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

Man kann die Karte ja wieder heruntertakten. Löten muss man auch nichts, nur
die beiden Kontakte vorsichtig freilegen und mit Letlack verbinden.

MadHatter Mummins „Man kann die Karte ja wieder heruntertakten. Löten muss man auch nichts, nur...“
Optionen

eben... würd ich sogar meine Freundin machen lassen.

Allerdings nur unter meiner Aufsicht :-)

Hellspawn MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

alle jahre wieder, alle grakas wieder

Hellspawn MadHatter „Und es klappt doch!!!“
Optionen

@Spasstiger:
wie heißtn das tool um die BIOS werte zu ändern?

Mummins Hellspawn „@Spasstiger: wie heißtn das tool um die BIOS werte zu ändern?“
Optionen

Du meinst RadEdit!! Gibts z.B. hier http://www.8ung.at/kmf/
Das Problem könnte sein, das das Bios der X800 Karten
nicht in das Programm hineinladen kann. Aber falls es nicht
geht wirds bestimmt in Kürze eine neu Version geben.