Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Übertakten von Geforce FX 5200???

cutter-nm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

hab mal ne Frage wie übertakte ich meine Geforce FX 5200 64 MB???

Welches Tool??

Wie viel mehr Leistung kann ich rausholen???

Wie siehts mit der sicherheit aus das die Karte mir nicht durchbrennt???

Kennt einer ein DEUTSCHES Tutorial???

Danke im Vorraus!!!

mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer cutter-nm „Übertakten von Geforce FX 5200???“
Optionen

> hab mal ne Frage wie übertakte ich meine Geforce FX 5200 64 MB???
Mit einem Tool ;-)

> Welches Tool??
Beliebt sind Rivatuner und Powerstrip, über Google findest du leicht einen Downloadlink.

> Wie viel mehr Leistung kann ich rausholen???
Normalerweise sind so 5-20% mehr Leistung durchaus drin, bei deiner sehr lahmen Karte wird das aber keinen Unterschied machen. Was jetzt nicht richtig läuft wird danach kaum besser laufen.

> Wie siehts mit der sicherheit aus das die Karte mir nicht durchbrennt???
Da kannst du nicht viel falsch machen wenn die Karte zu heiss hat oder ganz einfach einen zu hohen Takt hat, wird sie sich durch Grafikfehler schon bemerkbar machen. Gefährlich ist das aber nicht wenn du es nicht übertreibst und anschliessend mit dem Takt wieder runter gehst.

> Kennt einer ein DEUTSCHES Tutorial???
Braucht man eigentlich nicht, eine Graka zu übertakten ist ganz einfach. Zuerst lädst du dir Rivatuner oder Powerstrip herunter. Anschliessend erhöhst du in kleinen 5MHz Schritten zuerst den Chiptakt bis du in Benchmarks wie 3DMark oder Aquamark erste Grafikfehler bekommst, ist das soweit gehst du etwas zurück. Das gleiche machst du anschliessend noch mit dem Speichertakt und schon ist die Graka übertaktet. Solltest du z.B nach mehrstündigem spielen Grafikfehler bemerken gehst du nochmal etwas mit dem Takt zurück.

Ne kleine Anleitung hast du hier trotzdem ..]klick mich[..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Gerd6 cutter-nm „Übertakten von Geforce FX 5200???“
Optionen

evtl. gehts noch einfacher mit einem "regunlock (detonatorunlock)" des Nvidia-Treibers.
(googeln). Der fügt in die Treibereinstellungen die Rubrik "Taktfrequenzen"
hinzu und dann kannst Du die Takte von GPU und Speicher ändern.

Ansaonsten : wie Nachtwanderer richtig ausgeführt hat : "wo nix is, is nix" ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
torritt cutter-nm „Übertakten von Geforce FX 5200???“
Optionen

Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte bis Freitag ne FX 5200, allerdings 128 MB ( liegt jetzt bei EBAY, BIETEN, LEUTE !!!!!)
Ich hatte Sie massvoll übertaktet, allerdings mit dem auf der Install CD mitgelieferten Tool nvtweak.
Gebracht hat es eine Takterhöhung von ca. 15 %, was im Benchmark so 8 - 10 % mehr Punkte brachte.
Kannst aber wie gesagt auch POWERSTRIP dazu nehmen, aber immer sachte, nie mehr als 5 mhz nach oben und dann auf Grafikfehler prüfen.
Ob es dir was bringt effektiv, weiss ich nicht,zumal du nur die 64 MB Version hast.
Als die Karte 2003 rauskam, konnte man damalige Top Spiele auch schon nicht mehr ruckelfrei spielen.

Tobias26 torritt „Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte bis Freitag ne FX 5200,...“
Optionen

Ich kann aber nicht sagen, dass Enter the Matrix bei mir ruckelt!
Es läuft mit nem 1300 Mhz AMD Duron und der GF FX 5200 auf 1024 x 768.
Allerdings ist die Sichweite auf 80% runtergeschraubt!

Tobias26 Nachtrag zu: „Ich kann aber nicht sagen, dass Enter the Matrix bei mir ruckelt! Es läuft mit...“
Optionen

Noch was: Lass das Übertakten sein!
Du verlierst deine Garantie und die musst du ja noch haben, denn die Karte ist noch keine 2 Jahre alt!

torritt Tobias26 „Ich kann aber nicht sagen, dass Enter the Matrix bei mir ruckelt! Es läuft mit...“
Optionen

Dann probier mal Unreal Tournament oder C & C Generals.
Viel Spass mit der Diashow...........................

Nachtwanderer torritt „Dann probier mal Unreal Tournament oder C C Generals. Viel Spass mit der...“
Optionen

Oder versuch mal Doom3.. :-))

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
torritt Nachtwanderer „Oder versuch mal Doom3.. :- “
Optionen

..........LOOOOOOOOOOOL......................

das hätt ich jetzt zu gern gewusst, hab sie ja noch da, brauch sie nur einzubauen, wat die da so an Frames auf die Reihe bringt.
Sag mal ne Zahl zwischen 1 und 5......................

cutter-nm Nachtrag zu: „Übertakten von Geforce FX 5200???“
Optionen

Nee ich hab ja die FX5200 64MB und ich habe eine Framerate von 20.Alles runtergestellt bis anschlag selbst Auflösung!:-)

mfg.:Cutter