Hi, wenn ich jetzt mal so meine GraKa beim übertakten schrotten würde, wie könnte mir der Hersteller beim Garantiefall überhaupt nachweisen, dass ich sie übertaktet habe???
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Wenn du mit einem Tool das BIOS manipuliert oder gar ein anderes BIOS geflasht hast, mit ziemlicher Sicherheit. Sonst wohl eher nicht.
Allerdings wäre es eine sauerei, so etwas zu machen. Alle anderen ehrlichen Kunden müßten für eine solche asoziale Handlung ja mitbezahlen.
Das ist ein recht einfaches Ding:
Ein Nachweis erfolgt anhand Mechanischer oder Softwaremässiger Veränderungen.
Bietet die Karte eine Möglichkeit des "Softwareübertaktens" (Stichwort: Coolbits) dann ist die Karte ein Garantiefall, sollte hierdurch ein Schaden entstehen.
Dies gilt natürlich nur, so lange, wie Du die Software des Herstellers dafür verwendest.
Ironie: Die Original-NVidia oder -ATI-Treiber sorgen dafür, dass Du rein theoritsch den Garantieanspruch verlierst. Aber - und das ist das Ding was GA schon gesagt hat: es kann ja keiner nachweisen!
PCO
mensch D@ve, sei mal ein ganzer Kerl - bist halt ein zu großes Risiko gelaufen - ist dann ja auch leider daneben gegangen.
Nächstes mal halt weniger Risiko laufen - und gut ist´s.
Ich habe meine Karte ja gar nicht geschrottet, die Garantie ist sowieso fast rum.
..ach du wolltest nur mal wissen ob man die Kartenhersteller überlisten kann?
eine ganz tolle Frage - nur manches mal kommt es anders als man denkt - wer nämlich anderen eine Grube gräbt, der.....