Ich hab vor langer Zeit mal gehört das man mit einem Patch seine Grafikkarte einwenig übertackten kann! Stimmt das den wirklich und woher könnte ich dann solche Patches herbekommen für meine schlechte MatroxG200?? Wenn jemand eine brauchbare Antwort für mich hat kann er mir ja am besten mailen unter Brain-Jojo@web.de. Danke! Bauer Horst(Jojo)
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Also ich halte nicht viel von solchen Sachen.
Ich hab selbst schon mal versucht meine Grafikkarte etwas aufzupeppen! Mit Powerstrip. Die Grafikleistung hat sich gar nicht verbessert. Sie hat sich eher verschlechtert!
Von solchen Patch´s und Tool´s für die Grafikkarte sollte man liber die Finger lassen! Das ist meine persönliche Meinung!
Bei High-End-Karten lohnt sich Übertakten schon. Meine Radeon 9700 kann ich dank Arctic Cooling VGA Silencer um rund 35% übertakten, was sich auch in Anwendungen bemerkbar macht. Der synthetische Test 3DMark 03 liefert z.B. anstatt 4000 Punkte nun über 5000 Punkte, die einzelnen Tests laufen spürbar flüssiger.
Die Grafikdemo "Dawn" läuft z.B. in meiner aktuellen Einstellung (mit AntiAliasing, Auflösung = 1152x864) anstatt mit 23 fps im Schnitt nun mit 28 fps, was aufgrund der kaum schwankenden fps deutlich flüssiger ist.
Die Alpha eines Spiels, das ich nicht nennen darf, läuft deutlich flüssiger (38 fps im Schnitt anstatt 32 fps).
Und grafiklastige Dinge wie der X2-Benchmark bescheren mir auch flüssigere Ergebnisse. Man sieht solche Dinge schon.
Im Alltagsbetrieb ist es aber so, dass man durch Übertakten ruckelnde Sachen leider auch nicht flüssig hinbekommt. Was unter 20 fps läuft, kann nicht in den flüssigen Bereich über 25 fps gehievt werden. Häufig wirkt auch die CPU als limitierender Faktor.
Man sollte aber auch nicht vergessen, das du hier die positiven Aspekte des Übertaktens in einem sehr kleinem Grenzbereich ansprichst, nämlich die Spielbarkeitsgrenze, bevor Ruckler auftreten. Ob ich im übertakteten Zustand nun in älteren Games 60 oder 65 Fps erziele, bringt mir herzlichst wenig.
Ebenso, wenn ein Spiel hoffnungslos overdressed für einen alten PC ist und er nun 8 statt 5 FPS erreicht.
Ich stelle meine Spiele meist so ein, dass ich auf ca. 40 fps im Schnitt komme. Mit Übertakten kann man so minimal höhere Einstellungen erreichen.
Matrox G200? Für Spiele hoffnungslos zu langsam. Selbst die günstigste 30 Euro 3D Karte dürfte um Welten schneller sein, als diese. Ich würde die Karte aber dennoch pflegen und behalten, sie liefert ein Klasse bild im 2D Bereich und falls TV-Out vorhanden, ist sie auch sehr tauglich für Video-Ausgabe.
Eigentlich alles geagt.
Aber der "RIVATUNER" (googeln, freeware) ist ein sehr gutes Software-Tool,
um etwas zu spielen (oc-en)