Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TV Karte und capturen

derletztev8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich einen guten PC habe (3 GHz,schneller RAM), kann ich dann auch mit einer billigen TV Karte mit BT878 Chipsatz in voller PAL Auflösung capturen oder brauch ich eine teure?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator derletztev8 „TV Karte und capturen“
Optionen

So lange die TV-Karte das nicht unterstützt, kann die so teuer sein wie sie will, der Preis nutzt da gar nichts.
Was du brauchst, ist eine TV-Karte, die die Aufnahme in der vollen Auflösung unterstützt. Das sollte auf der Packung oder spätestens beim Hersteller im Internet zu finden sein. Ich hatte mal eine Hauppauge TV Express, die unterstützte nur halbe TV-Auflösung bei der Aufnahme - egal, was für eine CPU eingebaut war.

AK_VIDEO derletztev8 „TV Karte und capturen“
Optionen

...und vor allem Frage nach ob dein Motherboard auch mit der TV-Karte zusammenarbeiten will
viele TV-Karten funzen nur korrekt mit entsprechender Hardware.Zusichern könnte ich dir z.B. das eine Pinnacle PCTV Pro oder Stereo in Full Pal also 720x576 aufnimmt in Mpeg2 oder AVI
und sehr gut mit einem Board läuft welches den Nvidia Nforce2 Chipsatz hat...hab den nämlich auch und alles funzt prima.Ne FP mit mindestens UDMA100 wäre auch gut alles was langsamer ist könnte dropped Frames verursachen.Wenn du vorhast dir ne Pinnacle zu kaufen dann schau dir die Kompatibilitätsliste bei Pinnacle genau an da ist aufgelistet welches Board funzt und welche nicht.Nur so hast du den wenigsten Ärger. Mfg AK_VIDEO

peter1960 derletztev8 „TV Karte und capturen“
Optionen

Nein Du brauchst keine teure TV Karte..der Bt878 Chipsatz unterstütz bereits die volle Palauflösung.
Die Ausgabequalität hängt allerdings von weit mehr als der "vollen Palauflösung" und den bei der Aufnahme verwendeten Codec ab, z.b. von der Hardware Deinterlacing Fähigkeit des Chipsatzes, der Bt878 kann wie die meisten anderen teueren auch bei einer Auflösung von 384 x 288 sowie 384 x 576 am besten Hardwaremäßig Deinterlacen bei anderen Auflösungen (z.b.Volles PAL) wird dies per Software erledigt was Qualitativ aber nicht an ein Hardware Deinterlacing heranreicht.

Selber nehm ich mit Virtual Dub direkt in Mpeg4 (DivX / XviD) mit 384 x 576 Eingangsauflösung und reduzierter Ausgangsauflösung von 384 x 288 auf (das ist der Schärftrick für Mpeg4 Schlechthin) und dies kommt trotz nur ein viertel der vollen Palauflösung der DVD Qualiät am Fernseher bereits sehr nahe und dies bei nur einem Bruchteil der Datenmenge. Einzig auf Grund der oben Aufgeführten Kentnisse.

Das ganze funzt bereits mit einem 700 MHz CPU ohne Problem, etwas mehr kann auch nicht schaden ist nützlich wenn man hinterher die Werbung rausschneidet und das PCM Audio zu MP3 Konvertiert das dauert dann ungefähr 5 minuten pro Stunde Videomaterial.
All das findest Du aber noch weit ausführlicher im Nickles PC-Report beschrieben den gibts als ältere Ausgabe mitunter recht Preiswert aber selbst neu ist der sein Geld wohl mehr wert als manche PC Komponente.

Gruß Peter

Marwoj derletztev8 „TV Karte und capturen“
Optionen

Das beste was du machen kannst, testen.
Bei Großhandel ( MM & Co) kaufen und probieren. Geht was schief, umtauschen auf andere.

Und so landest du bestimmt bei Pinnacle TV Pro. ( keine werbung).
Die Karte macht ihr Softencoding bei deinem System zu MPEG2-DVD ganz klar.
Vergiss alle halb PAL-Metoden und Co.
DivX und Xvid macht erst voll PAL nach der Aufnahme brillant, und am besten aus einer AVI-DV Datei.
--------
cz marwoj

amat victoria curam
peter1960 Marwoj „Das beste was du machen kannst, testen. Bei Großhandel MM Co kaufen und...“
Optionen

>>Vergiss alle halb PAL-Metoden und Co.
DivX und Xvid macht erst voll PAL nach der Aufnahme brillant, und am besten aus einer AVI-DV Datei.

...hast Du etwa wie ich auch ca. 1,5 Jahre damit herumexperimentiert und ist es Dir etwa dabei gelungen Michael Nickles behauptungen zu wiederlegen, mir jedenfals nicht!! Darum bin ich überhaupt auf Nickles Bretter unterwegs, das war Quasi meine Einstiegsmotivation hier.

Seite 202 Kapitel 5.2.9 "Mehr als gedacht: Der 384x288-Faktor"
Im Nickles PC-Report 2003 bringt das genau das auf den Punkt.

Klar kanst Du Deine eigene Meinung behalten aber überzeugen wirst
Du damit hofentlich nicht sonst schleicht uns diese nur bei Mpeg2 übliche Vorgehensweise wohlmöglich noch bis in ferne Zukunft hinterher, zumindest solange es noch PAL gibt.
DV Videomaterial würde ich zwar auch am PC bearbeiten es dann aber zwecks Archivierung wieder aufs Band zurückspielen. Um anschließend wie in meinen ersten Posting damit zu verfahren, für den Alltagsgebrauch ist das meiner Meinung nach weitaus besser geignet.

Gruß Peter

derletztev8 Nachtrag zu: „TV Karte und capturen“
Optionen

Danke erstmal für eure Antworten.

Peter, ich hab früher mit vdub und bt878 chipsatz gecaptured, maximale Auflösung, die ich geschafft habe, war 384x288, codec divx, audio pcm. Mehr hat mein pc (1GHz) nicht hergegeben. Hab das damals auch durch den pc report gemacht.

Allerdings ist die 384x288 Auflösung von der Qualität nicht so toll und ich würd die ge-captured-ten Filme gerne annem Standalone DVD Player anschauen, deswegen möcht ich direkt in mpeg2 capturen.

Eine Frage hab ich noch:
Was genau bedeutet De-Interlacing bzw. Interlacing?
Ich weiß bloss das es etwas mit den vertikalen Bildverzerrungen zu tun hat.

Gruß

peter1960 derletztev8 „Danke erstmal für eure Antworten. Peter, ich hab früher mit vdub und bt878...“
Optionen

>>Was genau bedeutet De-Interlacing bzw. Interlacing?

Tja, Afaik Zeilenversatz beim wieder zusammenfügen der Halbbilder.

>>maximale Auflösung, die ich geschafft habe, war 384x288

Wenn Du bei Virtual Dub den Vorschaumodus auf "Overlay" gesetzt hatest konte auch keine größere Auflösung aktiviert werden ,entweder kommt dort eine Fehlermeldung oder es wirkt so als ob Virtual Dub hängenbleibt,das war OK.

Abhilfe:Bei Virtual Dub den Vorschaumodus auf "Preview" setzen (das Bild Ruckelt dabei etwas aber wirklich nur in der Vorschau), so lassen sich dann dort alle erdenklichen Auflösungen mit einstellen.
Um die CPU zu entlasten solte zusätzlich Grundsätzlich der DMA Modus für alle Laufwerke gesetzt sein.(Gilt auch für Mpeg2 Capturen)
Ich weiß zwar nun nicht ob Du den Virtual Dub Workshop von Michael Nickles auch reingezogen hast. Weil da stand das wohl auch drin.

>>ich würd die ge-captured-ten Filme gerne annem Standalone DVD Player anschauen, deswegen möcht ich direkt in Mpeg2 capturen.

Jetzt kommt es ganz hart! Du kanst mit einem Mpeg4 Fähigen Home DVD Player bereits ab 69EUR erhältlich, DivX Filme welche Du als einfache Daten CD/DVD gebrant hast mühelos wiedergeben.

>>audio pcm

ist OK bei der Aufnahme, solte bloß nachträglich in V.D. mit Lame Codec zu MP3 Konvertiert werden sonst funzt der Ton am Mpeg4 Fähigen Home DVD Player hinterher nicht, außerdem reduziert sich die Datenmenge des AVI File dadurch nochmals um 40% es lohnt sich meiner Meinung nach echt dabei zu bleiben. Das ganze funzt am besten mit Win98SE sowie den VFW treibern für den Bt878 Chipsatz, mehr als beratend einzugreifen steht mir hier natürlich auch nicht zu..viel Erfolg dan auch so oder so..

Gruß Peter

peter1960 derletztev8 „Danke erstmal für eure Antworten. Peter, ich hab früher mit vdub und bt878...“
Optionen

...der Schärfe Unterschied ist trotz nachträglicher Jpeg Kompimierung wohl noch deutlich zu sehen.

Gehostet von directupload.net

Dieser Schnapschuß wurde von einem Mpeg4 Video mit 384 x 288 Eingangsauflösung und 384 x 288 Ausgangsauflösung gemacht.

Gehostet von directupload.net

Und dieser Schnapschuß wurde von einem Mpeg4 Video mit 384 x 576 Eingangsauflösung und 384 x 288 Ausgangsauflösung gemacht.

Dazu wurde bei Virtual Dub im Capturmodus unter "Video" der Enable Resize auf Cubic 2:1 gesetzt, dies läßt sich bloß nicht speichern und müßte daher bei jedem Start von Virtual Dub neu gesetzt werden.