Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?

Mic2004 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir kürzlich eine Leadtek GeForce 6800 GT mit 256 MB DDR3-RAM gekauft. Mir war vorher bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt GeForce-Karten per Software zu tunen oder gar zu übertakten. Nun suche ich jemanden, der mir sagen kann, welches Tool da das Beste ist, wo ich eines herbekommen kann, wie die ganze Sache abläuft und was man da so beachten sollte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Laufen tut die Karte übrigens in einem Athlon XP 2400+ System mit MSI K7N2 Delta-ISLR Mainboard, 1024 MB PC3500 DDR-RAM und Windows XP Pro. SP2, falls ich das wissen müsst.

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mic2004 „Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?“
Optionen

Naja, übertakten kannst du mit Powerstrip oder dem Leadtek eigenem Tool, falls vorhanden. Der Rivatuner könnte auch weiterhelfen.

Tendentiell werden die Ergebnisse aber relativ gering ausfallen, weil die GT Karten schon eher die obere Grenze des machbaren darstellen.

Wenn du nur auf Tuning ausgewesen wärst, hättest du dir eine Gf6800LE kaufen sollen, welche dann evtl. freischaltbar gewesen wäre und noch einen schnelleren Speicher verbaut gehabt hätte, als der eingestellte standard-Speichertakt.

Zu beachten gibt es wenig. Wenn erste Pixelfehler oder Freezes kommen, weißt du, dass du zu weit gegangen bist. Dann einfach wieder etwas heruntertakten. Immer nur Speicher ODER GPU übertakten, wenn es darum geht an die Grenzen zu kommen. Sobald du die Speichergrenze kennst, es an der GPU versuchen und dann die Karte mit beiden Grenzen betreiben.

Mic2004 gelöscht_15325 „Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo!

Sag mal, könntest du mir evtl. noch ein paar Tipps geben, wo ich die Tools herbekommen könnte, die du da angibst?

Wie kann man es eigentlich rückgängig machen, wenn man es mit dem Übertakten übertrieben hat. Wenn ich beispielsweise beim Übertakten der CPU etwas zu gutmütig war und der Bildschirm beim nächsten Start schwarz bleibt, muss ich zwei Jumper auf dem Motherboard umstecken, die BIOS-Einstellungen zurücknehmen und die Jumper wieder zurück stecken. Wie läuft so was aber mit einer Grafikkarte?

Wie weit denkst du, kann man es wagen?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Eine goldene Übertakterregel ist die 10% Regel. 10% sollten immer drin sein, danach weiß es nur der Geier. Also selber ausprobieren.
Wenn du übertreibst, wird dir einfach das Bild Freezen. Powerstrip z.B. macht Änderungen an den Taktfrequenzen erst nach einem kleinen Test möglich, wenn Powerstrip da schon meckert, oder sogar schon freezed, dann war's zuviel. Danach einfach rebooten und alles sollte wieder wie vorher sein.
Halte die Temperatur im Auge, meine 6800LE Karte hat eine automatische Drosselung, welche ab 127°C automatisch heruntertaktet. Zugegeben; soweit möchte ich es aber nie kommen lassen. Sie läuft bei mir zur Zeit nach zahllosen Benchmarks nie mit mehr als 44 Grad.

Optionen

Hallo!

Wo bekomme ich denn das von dir beschriebene Tool her? Hat so eine Temp.-Überwachung eigentlich jede GeForce 6800 Karte?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Nein, hat nicht jede Geforce6800GT. Aber wohl die meisten. Kannste im Treiber sehen, die Temp wird dort angezeigt.
Das Tool? Gib mal Rivatuner bei google.de ein. Ist gar nicht schwer... ;-)

Optionen

Hallo!

Du hast Recht, da steht echt etwas von der Temperatur bei den erweiterten Einstellungen. Ich habe mal die Warung bei Überschreitung des Schwellwertes aktiviert. Sie steht momentan auf 120°C. Ist das okay oder zu hoch angesetzt?

Das Tool suche ich dann mal...

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Die Temperatur scheint okay zu sein. Meine steht wie gesagt bei 127°C. Grafikchips sind bekannt dafür, dass sie doch deutlich höhere Temperaturen verkraften können, als z.B. CPUs. Wenn dir dabei unwohl ist, kannst du die Temperatur ja noch ein wenig herunterstellen. Mehr als 60 hatte ich bisher eh noch nicht gehabt, ich denke wenn du 100° einstellst bist du für's erste auch noch gut bedient.

Optionen

Hallo!

Also meine Karte zeigt mir jetzt folgende Betriebstemperaturen an:
GPU-Kerntemperatur: 66°C
Umgebungstemperatur: 48°C
Das ist jetzt aber momentan im normalen Windowsbetrieb.

Das Tool (RivaTuner 2.0 RC 15.2), was du mir empfohlen hast, habe ich mir auch mal runtergeladen, da sind aber die Optionen für Overclocking (Main --> Target adapter --> Customize... --> Low-level system settings --> Overclocking) grau hinterlegt also gesperrt. Wie kann ich das denn ändern?

Kannst du mir eigentlich etwas erklären, was die einzelnen Optionen da zu bedeuten haben und was sie ändern?

Grüße,
Mic2004!

Spasstiger Mic2004 „Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?“
Optionen

Bevor du übertaktest, solltest du dir das zu Gemüte führen: "6800 GT zerstört?".

Mic2004 Spasstiger „Bevor du übertaktest, solltest du dir das zu Gemüte führen: 6800 GT zerstört? .“
Optionen

Hallo!

Ich habe mir das, was du da verlinkt hast, mal durchgelesen. Das klingt ja bald so, als wären GeForce-Karten so oder so keine ewigen und guten Wegbegleiter. Selbst wenn ich sie nicht übertakte, könnte sie ja irgendwann man den Geist aufgeben. Ist das normal und bei allen Karten so...? *grübel*

Grüße,
Mic2004!

Nasser Mic2004 „Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hi Mic2004!

Da muss ich dem Spasstiger zustimmen.

Sorry, aber ich werde es nie verstehen. Erst spart man lange (manche sollen sogar ihr Konto überziehen), dann kauft man sich das gute Stück, und dann betreibt man es ausserhalb der Spezifikation.
Versteckte Optionen freischalten, finde ich ja noch halbswegs OK, aber eine neuwertige Sache schrotten, nee Danke. Halbwertzeit usw......
Da spielt man doch das Geld der Industrie direkt in den Rachen.
Ein paar Tage länger sparen und sich dann eine Nummer grösser zulegen ist billiger, als sich zwei mal die kleinere Version zu kaufen.

Du sagst es ja selber, dass die Karte gut läuft.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Übertakten.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Mic2004 Nachtrag zu: „Tuning einer GeForce 6800 GT ... Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo zusammen!

Also ich will erst mal noch ein paar Eindrücke von euch allen Sammeln, bevor ich mich an das "Basteln" waage. Ihr seid ja alle eher negativ beeinflusst, was ich verstehen kann, wenn man da schon Verluste hatte. Wieso bietet denn aber Leadtek selbst ein passendes Tool dafür an?

Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir noch ein paar Tipps gebt und ein paar Tools (möglichst mit Downloadlink) empfehlt.

Was haltet ihr eigentlich davon einen anderen Kühler als den originalen drauf zu bauen? Ich finde, dass der originale etwas laut ist und überlege mir einen anderen drauf zu bauen. Es gibt ja schon welche ab 19,- Euro. Was ist da denn zu empfehlen und zu beachten?

Grüße,
Mic2004!

gelöscht_15325 Mic2004 „Hallo zusammen! Also ich will erst mal noch ein paar Eindrücke von euch allen...“
Optionen

Falls du einen anderen Kühler verbauen willst, dann kann ich den Arctic Cooling VGA Silencer empfehlen. Achte auf die Revision, nur Rev.5 ist für die 6800'er Karten geeignet.

Mic2004 gelöscht_15325 „Falls du einen anderen Kühler verbauen willst, dann kann ich den Arctic Cooling...“
Optionen

Hallo!

Danke erst mal für den Hinweis. Aber lohnt sich das denn eigentlich wirklich oder ist der im Grunde auch nicht viel besser als das Original?

Grüße,
Mic2004!

gelöscht_15325 Mic2004 „Hallo! Danke erst mal für den Hinweis. Aber lohnt sich das denn eigentlich...“
Optionen

Besser ist er schon, er kühlt die Karte doch deutlich (5-10 Grad weniger) ab. Die Frage ist halt, sind diese 5-10 Grad überhaupt relevant?
Wenn du übertaktest, die Temperatur nicht über 60 oder 70 Grad steigt, dann würde ich wohl den Kauf lassen. Wenn dein jetziger Lüfter aber eh schon laut ist und dich das stört, würde ich es mir überlegen.

Optionen

Hallo "czuk"!

Na ja, der Lüfter ist lauter als der meiner alten GeForce FX Grafikkarte und klingt irgendwie wie ein alter Schiffsdiesel... nur dann doch nicht so laut. Was wäre denn ein leiserer und trotzdem stärkerer Kühler. Der den du oben erwähnt hast?

Wie ist das eigentlich bei den Kühlern, die nicht original sind, nehmen die auch einen zweiten Steckplatz ein, wie es vor einer weile bei den großen GeForce FX Karten einmal war? Die haben ja alle mit Kühlung zwei Steckplätze belegt.

Kennst du ein paar gute Quellen im Netz, wo man sich über alternative Lüfter / Kühler informieren kann?

Grüße,
Mic2004!

Spasstiger Mic2004 „Hallo czuk ! Na ja, der Lüfter ist lauter als der meiner alten GeForce FX...“
Optionen

Deine Karte verfügt auch über eine Lüftersteuerung, nur wird das von Leadtekt bzw. vielen anderen GeForce 6800 Karten Herstellern nicht beworben.

Zieh dir das Gainward Expert Tool, installiere es, öffne die dcf.ini im Windows Verzeichnis und stelle hier alle Werte, die für Lüftersteuerung zuständig sind auf 25 (=25%). Nach einem Neustart wird das Expert Tool die neuen Lüfterdrehzahlen einstellen und die Karte sollte angenehm leise laufen.

Aber immer die Temperaturen beobachen, bei meinem Bruder hielt sich der Temperaturanstieg mit einer Leadtek GeForce 6800 Non Ultra in Grenzen (von 54°C unter Last auf 62°C unter Last, wobei ich auch gleichzeitig die Gehäuselüfter runtergeregelt habe). Die Temperaturen kannst du im Treiber nachschauen.

Falls dir die Temperaturen bedenklich vorkommen (>90°C) kannst du es ja auch mit anderen Regelungsstufen versuchen (30%,40%, etc.).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

Hallo "Spasstiger"!

Also ich habe mir jetzt einmal das ExpertTool 3.15 heruntergeladen und installiert. Der Link für Version 3.16 ging bei Gainward leider nicht. Weißt du, wo man das noch bekommen kann?

Das größere Problem ist allerdings, dass es bei meiner Leadtek-Karte gar nicht läuft. Es kommt immer der Hinweis: "In Ihrem Computer ist eine falsche Grafikkarte." Gibt es da einen Trick, dass ich es trotzdem zum Laufen bringe?

Grüße,
Mic2004!

Spasstiger Mic2004 „Hallo Spasstiger ! Also ich habe mir jetzt einmal das ExpertTool 3.15...“
Optionen

Ich sehe bei Gainward schon eine Version 3.23. Versuchs mal mit der. Mit einer Leadtek A400 TDG funktioniert das Tool, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch mit der GT funktioniert.

http://www.gainward.com/html/download/utility/expertool/expertool.htm

Optionen

Hallo "Spasstieger"!

Du wirst dich totlachen, ich hatte meine Version auch auf der Homepage von Gainward gefunden. Na ja, egal, es startet zumindest erst einmal...

Ich höre aber ehrlich gesagt keinen Unterschied, wenn ich die Einstellungen des Fan-Speed ändere. Muss man dazu evtl. neu starten oder was anderes beachten?

Kann ich mit diesem Tool eigentlich auch übertakten trotz, dass diese Optionen direkt in den NVidia-Treibern gesperrt (grau unterlegt) ist? Momentan stehen da 350 MHz und 1000 MHz? Wie weit dürfte ich gehen? Wie stelle ich fest, ob die Änderungen echt einen Effekt haben?

Was kann man mit diesem Tool eigentlich noch so alles machen?

Grüße,
Mic2004!

gelöscht_15325 Mic2004 „Hallo Spasstieger ! Du wirst dich totlachen, ich hatte meine Version auch auf...“
Optionen

Du kannst Fragen stellen....

Wie weit dürfte ich gehen?
Hab ich dir schon beantwortet, 10% sind i.d.R. drin, mehr weiß nur der Geier => selbst ausprobieren.

Wie stelle ich fest, ob die Änderungen echt einen Effekt haben?
Indem du mal einen Benchmark laufen lässt. Und vergleichst.

Optionen

Hallo "czuk"!

Mich wundert bei dem Tool nur, dass der grüne Bereich bei den Taktraten so rießig groß ist. Demnach könnte ich wer weiß wieviel aus meiner Karte holen...

Irgendwie mit einem anderen Tool auslesen kann man die veränderten Einstellungen wohl nicht? Das Gainward-Tool zeigt ja nur das an, was man da so eingestellt hat...

Grüße,
Mic2004!

gelöscht_15325 Mic2004 „Hallo czuk ! Mich wundert bei dem Tool nur, dass der grüne Bereich bei den...“
Optionen

Störe dich nicht an dem grünen Bereich, das ist nur eine Farbe und hat nicht zwangsweise etwas zu sagen. Daran würde ich mich jedenfalls nicht orientieren!
Orientiere dich an der relativen Übertaktung zum Default-Takt und an sonst nichts.

Spasstiger Mic2004 „Hallo czuk ! Mich wundert bei dem Tool nur, dass der grüne Bereich bei den...“
Optionen

Du musst die Drehzahl über die dcf.ini im Windows-Verzeichnis regeln. Im Tool selbst kann man nur auf minimal 50% runterregeln, was zumindest schon höher ist als die Standarddrehzahl einer Leadtek 6800 Non Ultra.
Die neue Drehzahl wird auch erst nach einem Neustart übernommen.

Mic2004 Spasstiger „Du musst die Drehzahl über die dcf.ini im Windows-Verzeichnis regeln. Im Tool...“
Optionen

Hallo!

Alles klar und danke für die Hinweise. Ich werde es denn mal probieren. Ich schätze mal, dass eine Änderung der Taktfrequenz auch erst nach einem Windows-Neustart etwas bringt...

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo Leute!

Also ich habe mich jetzt mal am Übertakten meiner Grafikkarte versucht... erst einmal versuchsweise nur etwas. Ich habe mit "Powerstrip 3.54" den Speichertakt auf 1100 MHz und den GPU-Takt auf 360 MHz angehoben. Danach habe ich mit "RivaTuner 2.0" geprüft, welche Taktungen die Karte jetzt hat. Den erhöhten Speichertakt hat der RivaTiner dabei eigentlich immer erkannt aber der GPU-Takt wurde da (bis auch einmal) immer wieder als 350 MHz (Originaltaktung also) angezeigt, egal ob ich Windows neu startete oder nicht...

Mit der Erhöhung habe ich circa eine halbe Stunde gespielt mit etwas "besseren" Grafikeinstellungen im Spiel und danach war die GPU-Tem. laut NVidia-Treiber-Anzeige auf 84°C angestiegen, fiel aber zusehens wieder ab. Das dürfte doch noch im grünen Bereich liegen, oder?

Grüße,
Mic2004!