Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?

mcq / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,

hab letztens mal Farcry angetestet und war dann über die Performance meiner Grafikkarte (Albatron Ti 4600 128 MB) doch relativ ernüchtert. Da blitzte mir dann spontan der Gedanke auf, eine Radeon 9800 pro zu erwerben, da diese ja in letzer Zeit erschwinglich geworden sind. Bei nem Preis von 200 € abzüglich kalkulierter 80 € für die GeForce bei eBay wären das noch 120 € , die es in die neue Grafikperformance zu investieren gilt. Was meint ihr, lohnt sich das? Oder doch lieber diese "Generation" überspingen und warten bis zum komplett Umbau? Mein System dürfte zum Befeuern der Graka noch reichen (hab nen 1700 XP, momentan auf realen 2000 MHz, 1GB Ram usw., halt obere Mittelklasse).

Mfg

mcq

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

hm... also ich würde warten... doch wenn du unbedingt bessere frameraten willst ist an der 9800pro auch nix verkehrt...

loop1963 mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

Hallo,

ich hatte eine MSI GeForce4 TI 4800,

jetzt eine Sapphire Radeon 9800 Pro.

Habe mit beiden karten FarCry gespielt...

Wirst den Unterschied schon deutlich merken :-)

---

mrmelone mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

die 9800pro ist sicherlich um einiges besser da sie eine neuere generation wär...
die geforce ti4600 ist nun mal in der gleichen zeit mit der 9500und 9700 auf den markt gekommen und die 9800(+9600) ungefair zugleich mit der geforce FX5600... also... ist dein geld... schau nochmal test an und entscheide für dich... :-)
mfg

gelöscht_82873 mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

ich würd die nicht gegen eine 9800pro tauschen!! Der Leistungszuwachs ist bei derzeit erhältlichen Spielen einfach zu gering! Selbst farcry läuft noch damit, und mir ist derzeit kein anspruchsvolleres Game bekannt! Warte lieber noch ein par Wochen, und kauf Dir ne Karte der aktuellen Generation, wie z.b. eine Geforce 6800GT/ Ultra, oder eine ATI X800XT (blos keine Pro) .. daran hast Du viel mehr freude, und vor allem wirst Du einen deutlichen Leistungszuwahcs spüren!

Mummins gelöscht_82873 „ich würd die nicht gegen eine 9800pro tauschen!! Der Leistungszuwachs ist bei...“
Optionen

Wieso blos keine pro???

Powerplay Mummins „Wieso blos keine pro???“
Optionen

das verstehe ich auch nicht eine X800pro ist lang schneller als die alten 9800XT's oder 5950Ultra's selbst eine voll getaktete karte kommt da wohl nicht mit! auserdem ist eine 9800Pro lang schneller als eine Gforce4 Ti 4600

Mummins mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

Eine 9800pro, wird von einem 1700er XP schon gebremst!!!
Eine noch schnellere Karte wäre völlig sinnlos.
Kauf dir eine MSI 9800pro plus.
Im Moment gibt es nämlich auch kastrierte 9800pros mit 128bit interface.
Die MSI ist ganz sicher eine vollwertige pro. http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html

gelöscht_82873 mcq „Ti 4600 vs Radeon 9800 pro. Lohnt sich das?“
Optionen

ganz einfach desshalb keine Pro:
Die X800 pro hat einen kastrierten Chip mit "nur" 12 Piplines, und ist damit sogar der 6800GT unterlegen, welche gegenüber der Ultra lediglich 50MHZ weniger getaktet ist!

Mummins gelöscht_82873 „ganz einfach desshalb keine Pro: Die X800 pro hat einen kastrierten Chip mit nur...“
Optionen

Das mag von der Rohleistung stimmen!!!!
Ansonsten kann die Karte sogar der Ultra gefährlich werden
http://www.hardocp.com/article.html?art=NjI4LDE=
Dennoch nützt die Karte in einem System mit nem 1700er XP
rein gar nichts.
Und jetz erzähl blos nicht, dass keiner FSAA+AF aktiviert.
Wer eine solche Karte kauft tut das gerade deswegen.
Denn mit der neuen Generation wird das erst so richtig
gut auch in hohen Auflösungen möglich.
Keine Frage alle neuen Karten sind richtig gut, wobei
für 375€ die X800pro schon am interessantesten ist.
Die 6800 mit 128MB denke ich wird ebenfalls für 300€
sehr interessant sein