Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?

Andreas Kühn / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir gerade einen neuen TFT gekauft. Es ist ein 19" von Princeton.


Das Problem ist, dass die Qualität irgendwie schlecht ist. Der Text wirkt verschwommen und einfach nicht scharf.


Ich habe schon versucht am Kontrast etc. rumzuspielen, aber es wird nicht besser.


Welche Einstellungen könnte ich ändern? Auflösung? Treiber?


Könnte es am Kabel liegen? Ich verwende ein analoges, der Monitor hat aber auch einen digitalen Eingang.


Oder ist vielleicht einfach nur der Monitor Müll?


Danke für jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Für was für eine Auflösung ist der 19" vorgesehen?
Und wird diese Auflösung auch verwendet?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Phoenix.Computer „Für was für eine Auflösung ist der 19 vorgesehen? Und wird diese Auflösung...“
Optionen

Aha....
da bist du nach kurzer Pause da.
Willkomen, oder willst du deine Schwäche zeigen? ;-)
-------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Kühn Nachtrag zu: „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Ok, ich habe jetzt das Handbuch gelesen. Dort wird empfohlen 1280x1024. Ich habe dies jetzt auch so eingestellt. Jetzt ist die Schrift zwar klar, aber es ist alles unheimlich winzig.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Monitor am linken Rand einen Gelbstich hat.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Andreas Kühn „Ok, ich habe jetzt das Handbuch gelesen. Dort wird empfohlen 1280x1024. Ich habe...“
Optionen

Das Problem ist, dass der TFT dann genau 1280x1024 Pixel hat. Wenn du möchtest, dass jedes berechnete Pixel von der Grafikkarte auf jedes Pixel des Bildschirms passt, also alles scharf ist, musst du 1280x1024 einstellen (das ist die sogenannte native Auflösung). Stellst du 1024x768 ein, so wird theoretisch nur ein Teil des Bildes belegt. Allerdings rechnet die Elektronik des Bildschirm das Bild auf die volle Fläche hoch.

Beispiel: Angenommen ein fiktiver TFT hätte 3x3 Pixel. Das darzustellende Bild hat aber nur 2x2 Pixel, wovon das rechte obere Pixel schwarz ist und alle anderen weiß. Muss dieses Bild nun auf 3x3 hochgerechnet werden, so sind nur die Pixel ganz links und ganz unten weiß. Die mittleren Pixel sind grau. Das rechte obere Pixel ist schwarz. Das Bild wird also unscharf.

Das ist bei TFTs allgemein so. Beim Kauf sollte man also immer darauf achten, dass die native Auflösung der gewünschten Arbeitsauflösung entspricht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Gehst du Digital oder Analog rein?

Ausserdem musst du Clear-Type aktiviren! Unter XP auf dem Desktop rechtsklick, dann unter Darstellung-Effekte Clear-Type aktiviren.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Ups, vor lauter "Viren" das "e" vergessen :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Du kannst große Windows-Schriften einstellen: Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Anzeige, DPI-Einstellung, Groß (120 DPI). Außerdem gibt es Software der Firma Portrait Displays:
http://personalcomputing.portrait.com/us/products/

Die Schärfe verbessert sich bei analogen Flachbildschirmen wenn die Phase optimiert eingestellt ist. Das geht per Automatik und/oder manuell. Da musst Du mal das Handbuch lesen.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

haste schon die phase eingestellt ? Das macht was aus !

Gruss
sascha
http://www.maurer-informatik.ch

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Kühn Nachtrag zu: „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Ok, danke mal für alle Tips.


Was bleibt ist der Gelbstich am linken Rand,

und die Frage ob ein digitales Kabel Vorteile bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Kühn „Ok, danke mal für alle Tips. Was bleibt ist der Gelbstich am linken Rand, und...“
Optionen

Wenn Dein Monitor und Deine Grafikkarte für digital ausgelegt sind, dann solltest Du den Monitor digital anschließen. Das ist oft sichtbar besser, auf alle Fälle entfällt der Phasenabgleich, Unschärfe und Flimmerneigung (wenn nicht das Backlight flimmert). Farbfehler solltest Du eigentlich nicht haben, spätestens wenn Du digital anschließt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Kühn Nachtrag zu: „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

und woher weiß ich ob meine Grafikkarte digital unterstützt?

Muss dort der gleiche Stecker sein wie am Monitor? Ich habe noch eine relativ alte (Geforce2 MX)mit 32MB. Geht wahrscheinlich nicht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Kühn „und woher weiß ich ob meine Grafikkarte digital unterstützt? Muss dort der...“
Optionen

Da kannst Du einfach googeln. Digital scheint zu gehen:
http://www.nvidia.de/page/geforce2mx.html

bei Antwort benachrichtigen
maurers Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

digital ist ein breiterer, meist weisser Anschluss, Analog hingegen meust blau

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Kühn Nachtrag zu: „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

@Tilo Nachdenklich

Ich habe mir das mal durchgelesen. Gut, da steht, dass die Karte einen sog. Digital Vibrance Control (DVC) besitzt. Der Eingang am Monitor heißt aber DVI-D.

Sorry, dass ich ein wenig dumm bin, aber: Heißt das jetzt es funktioniert?

Einen weißen Stecker habe ich nämlich nicht an meiner Karte...

Bei ebay gibt es solche Kabel ja fast geschenkt, wenn dieses hier das richtige ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3697&item=5102244033&rd=1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Kühn „@Tilo Nachdenklich Ich habe mir das mal durchgelesen. Gut, da steht, dass die...“
Optionen

Ich habe ja leider keine Praxis, erinnere mich nur an das was ich mal gelesen haben. Aber googeln kann ich. Ich habe was gefunden, was Dir vielleicht weiterhilft, etwas weiter unten auf der Seite:
http://www.hardware-bastelkiste.de/monitor.html

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber wenn Dein TFT an einer Seite einen Gelbstich hat, stimmt meiner Meinung nach mit dem TFT selbst was nicht. Hast Du ihn (oder es) schon mal an einen anderen Rechner gehängt?

Mein 18er Billig-TFT hängt an einer Billig-Grafikkarte und bietet mir bei jeder Auflösung ein bis in den letzten Winkel scharfes und farbreines Bild. ich habe ihn damals gekauft, angeschlossen - und er läuft sowohl unter Win98 als auch Win2000 und WinXP problemlos, ohne dass ich mich um Treiber, Kabel oder irgendwelche Einstellungen jemals gekümmert habe.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Kühn Nachtrag zu: „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Bin mittlerweile ziemlich irritiert, da lt. der Website des Herstellers und lt. Originalverpackung, meine Grafikarte einen DVI Ausgang haben müßte. Sie hat aber verdammt nochmal nur diesen blöden blauen Stecker und einen TV-Out. Desweiteren sind auf der Karte selbst noch eine Doppelreihe Pins, aber das kanns ja auch nicht sein, da die DVI Kabel auf beiden Seiten Pins haben und keine Löcher.

???

Ich werd mal meinen Laptop anschließen, der hat zwar auch kein DVI Ausgang, aber interessiert mich trotzdem. Danke für den Tipp.

Was meinst Du mit Billig-Grafikkarte?

Meine Karte gibts schon gar nicht mehr, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und war damals schon "billig".

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Andreas Kühn „TFT Monitor, schlechte Qualität, wie einstellen ?“
Optionen

Mit Billig-Grafikkarte meine ich meine NoName-Karte mit Nvidia Geforce 4 MX 420 (hat damals 50 oder 60 Euro gekostet). Die hat auch nur TV-Out und "diesen blöden blauen Stecker", aber da habe ich das mit dem TFT gelieferte Kabel einfach 'reingesteckt, Windows hat beim Neustart irgendwas von Monitor-Treibern gebrabbelt bzw. den Standardtreiber installiert, und schon ging's. Im Gerätemanager erscheint mein TFT als Standard- bzw. Plug and Play - Monitor.

Falls Dein TFT nicht selbst eine Macke hat, kann es womöglich auch schlicht und einfach am Kabel liegen.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen