Heute fiel mir in UT2003 mit diesen Grafikkarten folgendes auf, wenn ich direkt vor den Texturen der Wände, Steine oder Maschinen stehe: Die GeForce mit Detonator 45.33, Grafikeinstellung Qualität, stellt den Level-Detail auf Stufe Höchst sehr detailiert und fast in Fotoqualität dar. Mit der Radeon mit Cat.4.2, Grafikeinstellung "Hohe Qualität" sieht dieser Level-Detail obwohl auch auf Stufe Höchst nur wie mit der GeForce auf Stufe Normal aus.
Je Näher ich den Texturen mit der GeForce komme, desto detailierter werden sie. Mit der Radeon ist es gerade umgekehrt, sie werden umso verschwaschener.
Mit der Geforce kann ich genauso im alten Unreal Tournament mittels dem modifizierten OpenGL Treiber und aktivierten UseS3TC die hochauflösenden Texturen sehr detailiert darstellen. Mit der Radeon sind sie verwaschen, erst recht wenn ich davor stehe.
Keine Unterschiede bei den Texturen zeigen sich mit den beiden Grafikkarten, wenn ich die Texturen aus Entfernung betrachte.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Jetzt bin ich echt platt! Gerade habe ich nochmal meine brave GeForce TI4200 eingebaut und die besagten Treiber installiert, um nochmal die Unterschiede der Texturen zu analysieren. Nun habe ich jedoch bei Ut2003 mein blaues Wunder erlebt, denn ich sah keine Unterschiede mehr! Sehr merkwürdig, früher gabs nach meiner Meinung einen deutlichen Unterschied. Nicht umsonst habe ich mich die grafischen Details gefreut und gewundert. Vielleicht war ja vor ein paar Wochen meine Sehkraft besser - man wird ja nicht jünger, oder wie auch immer. Möglicherweise habe ich mich auch getäuscht.
Bei UT sieht die Sache anderster aus. Da ist es noch immer so, wie ich es beschrieben habe. Möglicherweise ist dessen OpenGL nicht mit dem Catalyst kompatibel und deshalb werden die megascharfen hochauflösenden Texturen von der 2.Daten CD nicht angezeigt.
Es gibt für Radeon Karten in UT z.B. die Möglichkeit, unter D3D hochaufgelöste Texturen anzuzeigen. Einfach mal die unrealtournament.ini durchschauen.
Ich habe noch eine andere Frage. Bei den Grafikkarten von ATI soll es ja in den Treibern einen Bug gegeben haben, der in den Spielen übles Ruckeln produzierte. Als ich gerade mal Vietcong anspielte, gabs die Situation, wo ein Ruckeln bei dem Laufen nach vorne begann, so als würde der Spielfluß immer wieder unterbrochen werden. Bei der GF hatte ich das an verschiedenen Stellen nicht erlebt. Betrifft dieser Bug die 9800 Pro und den aktuellen Treiber?
Das Ruckeln lag an der Audigy2. Mit OnBoard Sound gibt es das nicht.
das war ein bug im Ati Treiber bei AF-filterung... zumindest bei meiner 8500er Radeon
ich kruschtle mal bei UT2k3 raus...
nvidia-karten liefern meine wissens ein insgesamt etwas prägnateres bild als atis. im bereich antialiasing sind die atis etwas besser und entzerren kanten etwas sauberer. im bereich anisotropischer filterung jedoch sind nvidia-karten viel genauer. so verschwimmt das bild zb beim schwenken mit der maus im "hinteren" bildbereich mit atis, wo nvidia-karten immer noch gestochen scharfe bilder bringen. daher rührt auch der zunehmende fps-vorsprung der atis bei zugeschalteter anisotropischer filterung - die gf verliert aufgrund ihrer höheren präzision an frames.
von fehlern im opengl-treiber bei atis hab ich auch gehört. so fehlt hier und da mal der ein oder andere schatten oder lichteffekt, das kann natürlich wie in deinem fall zu insgesamt verschlechterter bildqualität führen. übrigens ein weiterer fall von frame-mogelei der ati-karten: durch das weglassen von schatten zb steigen natürlich die frames. in einer der letzten cts glaub ich, war ein langer artikel über den performance-vergleich von nvidia und ati insgesamt.
mfg
naja... es ändert sich ja von karte zu karte...
und ausserdem, ist nvidia böse - und ati gut ;-)