Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Terratec TV+ unter Windows XP Pro

Lurchi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme die besagte Karte einfach nicht mehr zum laufen seit der Windows neuinstallation.

Auf meiner CD sind nur Win 98 Treiber und die Treiber von der Terratec Homepage hab ich durchprobiert (offensichtlich 2 verschiedene Versionen, sind immer Treiber + Software).

Als ich die Karte unter dem Alten System installiert hab (auch mit einem Treiber von der Homepage) wurden mindestens 4 (oder noch mehr) geräte installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Nun findet sich im Gerätemanager folgendes:

Conextans BtPCI WDM Audio Capture und ein Gerät Video Capture. Laut den Eigenschaften ist für Audio angeblich kein Treiber installiert !?!? Video sei betriebsbereit.

Hab danach nen Universal Video Capture Driver installier, der wurde aber gar nicht ins System eingebunden. Geht, darum, dass ich mit Virtual Dub VHS-Bänder einlesen will, aber kann keine funktionierende Quelle auswählen.

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

bei Antwort benachrichtigen
null Lurchi „Terratec TV+ unter Windows XP Pro“
Optionen

Hat die Karte einen 848 oder 878er drauf? Falls ja probieren den hier:

http://btwincap.sourceforge.net/download.html
Der läuft eigentlich recht gut unter XP.

Falls du den schon hast, mußt du die richtige Karte auswählen bzw. "neu erstellen". Wie es geht: RTFM. Das müßte dann wohl unter W98 SE geschehen, denn dazu muß die Originalsoftw. laufen.

Danach solltest du auch die Quelle auswählen können.

Lurchi Nachtrag zu: „Terratec TV+ unter Windows XP Pro“
Optionen

Den von Dir genannten Treiber hab ich mehrfach probiert. Er löscht immer die Originaltreiber, obwohl ich das nicht will/angebe. Und dann geht komischerweise nix mehr (Gerät nicht auswählbar in Virtual Dub.

Jetz sind 4 Geräte (Terratec TV Tuner, Audio / Video Capture und Crossbar) installiert mit den Herstellertreibern (1 scheint zu fehlen ??. Doch bei Audio steht wieder kein Treiber geladen. Hat es den selben Effekt, wenn ich die karte intern an die Soundkarte anschliess wie wenn ich sie mit einem externen Kabel verbinde ? Eigentlich doch schon.

Zumindest bekomm ich jetz sender rein. Auch in Virtual Dub.

Optionen

Das nächste Problem ist, dass ich Divx 5.2 nicht auswählen kann. Braucht man für Virtual Dub ne ältere Version. Encoden kann man doch mit dem neuesten auch (Freeware also nicht Pro mit Adware ???).

Optionen

Den Sourceforge-Treiber solltest du allein installieren, vorher sollte kein anderer (8x8-Treiber) drauf gewesen sein. Da ist ein Imager sehr hilfreich - komplette Neuinst. in 3 Minuten.
Richtig funktionieren wird der nur, wenn du wirklich exakt deine Karte beim Setup ausgewählt hast bzw. "fachgerecht" hinzugefügt hast, falls die nicht mit in der Liste ist.

Divx 5.2 habe ich noch nicht probiert.

Wie du die Karten per Audiokabel anschließt hat auf die Treiber selber keinen Einfluß.

Wenn Divx 5.2 nicht geht, geht Divx 5.0x?

Optionen

Das komische ist, dass Windows immer wieder diesen Sourceforg-Treiber intallieren wollte dieser aber ohne den Original Treiber nicht gibg und auch mit nicht.

Nun gehts mit den Originaltreibern, aber mit der Kartensoftware kann ich keinen Ton aufnehmen.

Die Karte hab ich an die Saoundkarte angeschlossen. Ich höre auch den TV Ton.
Aber selbst unkomprimiert ist in der Audnahme nix zu hören.

Optionen

Den Audio-Mixer gibt es für Aufnahme und Wiedergabe. Ist auch die Quelle (Line) für AUFNAHME aktiviert?

"Das komische ist, dass Windows immer wieder diesen Sourceforg-Treiber intallieren wollte dieser aber ohne den Original Treiber nicht gibg und auch mit nicht."

Da versuchtst du einen Treiber-Mischmasch draufzubügeln, das geht sehr oft schief. Eine Neuinstallation mit Imager zum Testen wäre hier angebracht.

Wer clever ist, hat bereits ein passendes Image parat und probiert so Treiber für Treiber auf immer wieder einem "sauberen System".

Wieso ging der Sourceforge-Treiber nicht? Probs bei der Inst. oder waren nur die Quellen nicht auswählbar?

Lurchi null „Den Audio-Mixer gibt es für Aufnahme und Wiedergabe. Ist auch die Quelle Line...“
Optionen

Er ging zu installieren, aber konnte kein TV-Signal bekommen.

Ich check jetz nochmal die Mixer.

Hab da irgendwie Verständnisprobleme, wenn man ein Gerät an ein anderes anschliesst sprich: TV an Soundkarte. Die Boxen stecken in der Soundkarte und geben über ein internes Kabel auch den TV Sound aus.

Optionen

Kein TV-Signal bedeutet, Signalquelle wurde nicht richtig eingestellt - weil falsche Treibereinstellung ausgewählt bzw. die Karte wurde nicht richtig angesprochen, da ggf. nicht direkt unterstützt (falls alles richtig angeschlossen, ...).

Abhilfe immer noch: richtige Karte auswählen bzw.: ... cusom card by user ... und dann den von dir erstellten "btspy report.txt" auswählen.

Die Soundkarte hat Eingänge, z. B. Line (Aux, CD-In, ...) kommt dort was rein und ist diese Quelle im WIEDERGABE-Mixer angewählt (+ richtiger Pegel), kannst du etwas hören und es kommt auch bei den Boxen wieder raus. Um das auch aufnehmen zu können, muß beim AUFNAHME-Mixer dort auch z. B. Line ausgewählt sein.

Windows-Mixer:
.... Zubehör => Unterhaltungsmedien => Lautstärkeregelung
zumindest bei W98, bei XP auch irgendwo

Ist der Mixer aktiv, unter "Optionen" => "Eigenschaften" => Laustärke regeln für "Aufnahme"
unten deine Quellen aktiveren => "OK" und schon siehst du die Regler für Aufnahme

Dort stellst du jetzt den Pegel für die Aufnahme ein. Auf die Wiedergabe (über den Lautsprecher) hat das jetzt keinen Einfluß. Willst du den normalen Sound wieder ändern, mußt du wieder unter "Optionen" => "Eigenschaften" => "Wiedergabe" auswählen, ...

Eigentlich zu einfach, um es so umständlich zu erklären. Vergiß nicht, bei Aufnahme nur die Quellen zu aktiveren (Line), die gebraucht werden. Alle anderen sollten abgewählt werden, sonst gibt es ggf. zusätzliche Störungen.

Lurchi null „Kein TV-Signal bedeutet, Signalquelle wurde nicht richtig eingestellt - weil...“
Optionen

Naja mich wundert halt dass die Geräte so komisch heissen. Miene Karte hat einen eingang und einen ausgang jeweils intern und extern. Fertig.

Der Universaltreiber deinstalliert IMMER die vorhandenen Treiber. Auch wenn ich das ausdrücklich nicht ankreuze und auch bei manueller installation.

Kann jetz mit ton in der tv-soft aufnehmen aber nicht in virtual dub.

Neuerdings ist das Bild aber in so nem komischen overlay modus und das bild ist total verzerrt !?!?!

Lurchi null „Kein TV-Signal bedeutet, Signalquelle wurde nicht richtig eingestellt - weil...“
Optionen

Wenn ich CD-Audio leiser macht wird auch der tv-ton leiser !?

In der TV-Software kann ich die Lautstärke nicht regeln. Der Regler kann nicht bewegt werden.

Ich steig da einfach net durch.
Stereo Mix gibts da garnicht. Aber als Quelle zum aufnehmen funktionierts.

Optionen

Bei VirtualDub gibt es auch einen Mixer (greift auf den Windows-Mixer zu), suche mal unter Audio.

Beim normalen TV-Bild hast du Interlaced-Streifen (gräßlich, wenn sich etwas bewegt). Das bekommst du nur mit einem Deinterlacer weg. Es reicht, wenn du das später beim Bearbeiten machst.

Wenn das Bild verzerrt ist, liegt das sicher an der eigestellen Auflösung in VD. bei 384x288 sollten die Proportionen stimmen, bei 780x576 hast du Vollbild. Beim Capturen mit VD größer 384x288 auf "Preview" stellen, sonst postest du deswegen gleich nochmal.

Der Sourceforge-Treiber unterstützt eigentlich nur 720x576, kannst damit capturen und beim Abspielen sollte der Film trotzdem mit korrektem Seitenverhältnis 4:3 laufen.
Stereo - ist doch drin. Mit dem einen Regler stellst du beide Kanäle gleichzeitig ein, drüber ist der Balance-Regler, damit kannst du bei Bedarf die Kanäle ausgleichen.

Was brauchst du mehr?

Die Mixer-Optionen variieren auch stark je nach Soundkarte und Treiber.

... Du wirst noch eine Menge Spaß mit der Sache haben ... ;-)

Viel Spaß!

Hätte dort nicht "VHS" gestanden, hätte ich pauschal DVB empfohlen - du weißt jetzt warum.