Hallo!
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, weiß aber leider nicht, welche ich mir holen soll!
Es sollte eine ATi Radeon 9800 PRO oder eine ATi Radeon 9600 XT! Aber von welchem Hersteller?
Sollte bis 200 €uro gehen, nicht mehr!
Schonmal danke im voraus!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Natürlich eine 9800Pro, Saphire ist immer empfehlenswert.
Aber welche den leisesten Lüfter hat oder den besten Ram weis ich nicht.
Hallo.
Für die 9800 Pro tendiere ich auch.
JEdoch welche?
- http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=9353&ref=adbutler
-
http://shop.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_sapphire.htm?et_cid=22&et_lid=35&ref=adbutler
-
http://www.esgehtbilliger.de/product_info.php/products_id/599?ref=adbutler ?
Und außerdem. Kann ich die Grafikkarte dann noch etwas hochschrauben?
MfG
Oder von MSI:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=4808
?
Ich würde auch sagen eine 9800pro atlantis von sapphire. Die habe ich auch (lässt sich sehr gut übertakten).
Hast du die
- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 256Bit, 128MB?
193 Euro + 11 Euro Versand.. Das ist schon heftig!
Gibt's für den Preis nicht noch eine bessere Grafikkarte?
MfG
Oder
- Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk
Kostet 183 Euro + 8 Euro Versand.
Welche ist denn besser?
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk oder Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 256Bit, 128MB?
MfG
Seht mal hier:
=> http://www.preistrend.de/produktvergleich.php3?id2=25310&id=20875&vergleichen=vergleichen
Wieso sollte ich dann die 9800 Pro kaufen? Die ist teurer und hat weniger MHz Chiptakt!
Helft mir!!
Der Chiptakt ist alles andere als maßgeblich für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte. Da spielen noch Dinge wie Speichertakt, Speicherart, Speicherbus, Anzahl der Renderpipelines, Anzahl der Vertex-Einheiten, Aufbau der Architekur, Anzahl der TMUs je Pipeline, Anzahl der arithmetischen Einheiten je Pipeline, Funktionen der aritmetischen Einheit, etc. eine genauso große Rolle. Um die Kerndaten anzusprechen:
Radeon 9600 XT
-> Chiptakt: 500 MHz
Pipelines: 4
Speichertakt: 300 MHz
Speicherbus: 128 Bit
Speichergröße: 128 MB (gibt auch 256 MB, lohnt sich aber nicht)
Vertex-Einheiten: 2
Radeon 9800 Pro
-> Chiptakt: 380 MHz
Pipelines: 8 (damit über 50% bessere Füllrate)
Speichertakt: 340 MHz
Speicherbus: 256 Bit (gibt auch eine Lite mit 128 Bit! Nicht zu empfehlen!)
Speichergröße: 128 MB (gibt auch 256 MB Varianten, lohnt sich aber auch hier nicht)
Vertex-Einheiten: 4
Unter Umständen kann eine Radeon 9800 Pro bis zu 100% schneller sein. 50% mehr Performance sind in grafiklastigen Spielen wie Farcry und Doom 3 mindestens die Regel (es sei denn die CPU bremst alles aus, was bei 2 GHz und mehr nicht der Fall ist).
MSI bietet für unter 200 Euro eine 9800 Pro mit dickem Softwarepaket mit insgesamt 11 CDs an. Mehr Infos zur MSI Karte: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich habe eine 9800pro von sapphire atlantis mit 128MB und 256Bit (das Geld hat sich echt gelohnt) und soweit ich weis ist die besser.
Gut, danke.
Aber ich war jetzt mal auf www.pc-welt.de und habe mich dort mal schlau gemacht.
Testsieger wurde die Gainward FX PowerPack! Ultra/1100XT TV-DVI Golden Sample für 188,50 €.
=> http://www.makta.de/catalog/product_info.php?products_id=144&osCsid=845d4c1ae910e7e796fc1f6f7de9b23a
Homepage von Gainward:
=> http://www.gainward.de/new/main.html
Was sagt ihr dazu? Ich denke mal, dass diese Grafikkarte besser ist, als die 9800 PRO?
MfG
Das ist nicht die Golden Sample in deinem Link, aber egal. Golden Sample ist eh überteuert für die gebotene Mehrleistung.
Was verstehst du unter besser? Besser ausgestettet, schneller, leiser, kühler?
Die 9800 Pro ist in aller Regel schneller als die 5900 XT, besonders wenn es um DirectX 9 Spiele geht (z.b. Farcry).
Da gebe ich dir recht, ein Bekannter von mir hat die 5900XT. Der kann Far Cry nur teilweise auf Hoch Spielen.
Mh. Das kann ich aber nicht glauben! Laut Test:
Testergebnis:
3D-Leistung (32 Bit, 1024 x 768 Pixel)
Aquamark 3 (4x FSaF)
43,7 B./s
(Best 46,4)
3D-Leistung (32 Bit, 1280 x 1024 Pixel)
3D Mark 03
4639 Punkte
(Best 5542)
Serious Sam SE (Extreme)
143,5 B./s
(Best 143,9)
Spec View Perf 7.0 (Summe)
204,1 B./s
(Best 204,1)
Unreal T. 2003 (4x FSAA)
111,2 B./s
(Best 182,4)
3D-Leistung (32 Bit, 1600 x 1200 Pixel)
Gunmetal 1.2 (4x FSAA)
29,4 B./s
(Best 30,9)
Unreal T. 2003 (4x FSAA)
74,5 B./s
(Best 110,0)
Betriebsgeräusch (Sone)
Ruhe/Last
0,0/3,0
(Best 0,0/0,0)
KLingt doch alles ganz gut!
Gainwards Webprice: 189.00 €
Ihr würdet mir trotzdem raten, die MSI Radeon 9800 Pro zu kaufen?
Unter ebsser verstehe ich Grafikleistung + Geschwindigkeit und vielleicht auch Kühlung. Aber da kann man jederzeit was für kaufen.
MfG
Du solltest wissen, dass Nvidia in Farcry mit dem 1.1 Patch cheatet. Benennt man die farcry.exe in irgendwas anderes um, sinkt die Performance um 20%! Diese Cheats sind teils auch sichtbar. So wird in einer niedrigeren Genauigkeit gerechnet,
Außerdem betreffen die oberen Werte wahrscheinlich die Golden Sample, die mit einer erhöhten Taktfrequenz ausgeliefert wird. Die Karte in deinem Link ist aber keine Golden Sample.
Die Radeon 9800 Pro liegt auf jeden Fall leicht über der GeForce FX 5900 XT (so 10-15%), wobei sich der Abstand vergrößern kann (z.b. in PixelShader 2.0 lastigen Spielen unter Direct3D), es kann aber auch mal die GeForce FX 5900 XT leicht vorne liegen (z.b. in OpenGL Spielen). Falls du unter Linux spielen möchtest, kommst du um eine Karte von Nvidia nicht herum.
GeForce FX 5900 XT Karten gibts ab 160 Euro (http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=geforce+fx+5900+xt&image1.x=0&image1.y=0).
Ich würde die Karte bei www.gainward.de selbst bestellen. Da gibt es die Golden Edition für 189 Euro.
Welche Grafikkarte kann man denn besser "tunen"? Irgendjemand hat mir gesagt, dass Radeon-Karten einfacher und effektiver hochzuschrauben sind. Stimmt das?
MfG
Also, an ner Radeon 9800 Pro kannst du ohne Hardware-Veränderungen nichts mehr großartig hochschrauben, da wirst du mit der GeForce FX 5900 XT deutlich bessere Erfolge haben. Die 9800 Pro läuft schon fast am Limit.
Bei meiner Dell Radeon 9700 TX dagegen kann ich den Chiptakt von 263 MHz auf 360 MHz hochschrauben, ohne dass etwas instabil wird (hab aber auch nen VGA Silencer drauf). Dies macht sich in Spielen auch deutlich bemerkbar. Doom 3 läuft z.b. mit Übertaktung um 15% schneller, in 3DMark 03 hab ich in Einzeltests sogar um 30% bessere Ergebnisse.
Die Radeon 9700 Pro Karten waren auch noch recht übertakterfreundlich. Aber ohne weitergehende Maßnahmen wie Volt-Mods kommt man nicht über Radeon 9800 Pro Niveau.
Wieviel Punkte hast du mit deiner Grafikkarte im 3DMark 03 erzielt?
Die 5900 4639 Punkte (Best 5542)
Klingt eigentlich ganz gut, oder?
Hast du ICQ? Das geht dann einfacher... :)
Ich hab ICQ, aber meistens nicht offen, weil ich eigentlich den ganzen Tag im Quakenet im IRC bin (Channel: #doom3maps).
Wenn meine Grafikkarte auf Standardtakt läuft komme ich auf rund 4000 Punkte, wenn ich sie auf den Taktraten einer normalen Radeon 9700 laufen lasse, komme ich auf 4200 bis 4300 Punkte. Stark übertaktet komme ich ohne Grafikfehler auf 5300 Punkte.
Das ganze auf einem schon etwas angestaubten Pentium 4 2,53 GHz mit Intel 845 PE Mainboard (133 MHz Frontside-Bus bzw. FSB533) und 1 GB Infineon original @DDR333.
Mit einer Radeon 9800 Pro drin hatte ich 5400 Punkte.
Die 4639 Punkte der 5900 XT wurden in 1280x1024 erzielt. Die 5542 Punkte sind wahrscheinlich der Wert in 1024x768.
Allerdings weiß ich nicht, wie das Restsystem aussieht. Auf nem Athlon 64 3200+ erreicht man mit ner Radeon 9800 Pro knapp 6000 Punkte. Naja, 3DMark 03 ist aber nicht allzu aussagekräftig. Es gibt eigentlich nur einen Hinweis darauf, ob der eigene Rechner mit der zu erwartenden Geschwindigkeit läuft.
P.S.: Hab jetzt doch mal ICQ aufgemacht, 82817029.
Hi,
sagt mal, ist es nicht eh schon soweit das man sich nach den einzelnen Spielen richten muss, weil jene nach Grafikchip ausgerichtet sind? Ich erinnere mich noch an die Q3 Bench und der Nvidiaüberlegenheit.
Prinzipiell ist das nur Panikmache und es gibt kein Spiel, das mit einer ordentlichen Grafikkarte, egal ob von Nvidia oder ATI nicht spielbar wäre. Nur in manchen Fällen gibts merkliche Unterschiede. Z.B. läuft Farcry in 1600x1200 mit 4-fach AA und 16:1 AF auf der Radeon X800 XT mit rund 40 fps, während die GeForce 6800 Ultra nur auf 20 fps kommt. Deaktiviert man AA ists jedoch auf beiden Karten optimal spielbar. Der umgekehrte Fall trifft in Doom 3 zu, hier aber nicht so krass. Man muss ja aber nicht in dieser extrem hohen Einstellung spielen. In der üblichen Auflösung sind ATI und NVida Karten in der Regel dicht beieinander, bei der Bildqualität gibts in der Regel auch keine im Spielbetrieb sichtbaren Qualitätsunterschiede zwischen ATI und Nvida. Es sind nur wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
OpenGL ist aber definitiv eine Domäne von Nvidia. Lediglich im OpenGL Spiel Call of Duty war ATI schneller (zu der Zeit als es rauskam). Die Unterschiede sind aber nie so krass, dass es deutlich spürbare Unterschiede zwischen den Konkurrenz-Karten gäbe.
Lediglich von den GeForce FX Karten würde ich allmählich Abschied nehmen. ATI hat in dieser Generation einfach die schnellere PixelShader 2.0 Implementierung. Bei der GeForce FX 5900 Reihe kommt das Manko nicht so stark zum Tragen, aber die GeForce FX 5200 und 5600 Karten sind jetzt schon mit Farcry und Doom 3 am Leistungslimit. Niedrige Auflösungen und Qualitätsstufen sind der Preis.
Ati ist zwar Prima in Spielen (hab selber ne Radion 9800Pro mit 256MB), aber unter Linux kannst du sie (und auch die meisten anderen ATI-Karten) vergessen. Daher empfehle ich dir irgendeine NVidia. Falls du bereit bist auch noch ein bischen mehr zu zahlen: Ich habe im aktuellen Prospekt von MediaMarkt eine Geforce6800 für 299€ gesehen. Und bei anderen Händlern bekommt man die dann bestimmt auch noch billiger.
Für MediaMarkt Verhältnisse echt ein gutes Angebot! Bekommt man in Onlineshops, wenn man Versand per Nachnahme rechnet, auch nicht billiger. Aber wahrscheinlich sind ihm 300 Euro dann doch ne Ecke zuviel.
Die Frage ist auch, wie der Rest seines System aussieht und ob da eine so schnelle Karte überhaupt noch Sinn macht.
Hi.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir das System komplett selbst zusammenbauen soll, oder mir doch einen "Fertig-PC" mit einigen Features holen soll.
Pc wird ungefaehr wie folgt aussehen:
- AMD Athlon 64 3200+ (vielleicht auch 3400+)
- Zalman CNPS 7000B-CU inkl. regelbarem Lüfter
- 1024 Infineon DDRam 400 FSB
- Abit KV8 Pro, S-ATA RAID / Sound / Gigabit LAN
- 80GB Seagate / Samsung / Hitachi, 7200U/Min 2MB
- CD-RW Samsung SW-252, 52x/32x/52x - schwarz
- Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3
Kosten betragen ungefaehr 750 Euro.
MfG
Achte beim Abit Board drauf, dass du ne 1.1 Version bekommst. Das hat die Bugs der 1.0V nicht mehr. Das BeQiuet solltest du nur nehmen, wenn du mehrere Gehäuselüfter einbauen kannst. Das Ding schafft es gerade mal sich selbst zu entlüften. Ein Fortron 350W mit 120er Lüfter wäre besser geeignet. Ne 80er Platte ist auch Quatsch, für 20€ mehr bekommste ne 160er.
Schön und gut, aber lies selbst:
Das Fortron Netzteil verfügt lediglich über einen geräuscharmen 120 mm Lüfter, (...).
Da sind doch zwei Lüfter besser, oder nicht?
Andere Möglichkeit ist das Chieftec 360W PFC, temperaturgeregelt.. Da würde ich nichts draufbezahlen. Gehaeuse = Chieftec Midi.
Der 120er Lüfter dreht weniger bei mehr Luftfördermenge. Die zwei kleinen Lüfter des BeQiuet sind zwar sehr leise, dafür wird das Netzteil gut warm. Das Chieftech ist auch ganz gut, keine Ahnung wie laut es ist.