Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

seltsames anzeige-problem

ZyPH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein anzeigeproblem (glaube ich zumindest). aber eigentlich habe ich keine ahnung, an was es liegen könnte.


es ist auch etwas schwer zu beschreiben. ich versuchs einfach mal:


bei manchen seiten (z.b. http://d2nforum.gamigo.de/index.php?s= oder http://www.maryandrew.de ) schwingt mein bild quasi horizontal mit einer amplitude von 2-3 mm hin und her. und das recht schnell. man kann dann gar nichts mehr erkennen, da alles natürlich recht verwaschen ist.
andere seiten wie z.b. chip.de, oder google, ebay werden ohne probleme angezeigt.


wenn ich auf einer seite, die flimmert, den text markiere oder das kontextmenü öffne hört das flimmern auf.


aber die mysterien enden nicht: habe ich zwei mal den internet explorer offen und lasse eine flimmernde und eine nicht flimmernde offen, dann kann ich das flimmern aus und an schalten, indem ich zwischen den beiden seiten wechsle.


ich habe keine ahnung, was mein problem sein könnte. hat hier vielleicht irgendwer eine idee?


ich habe meinen computer da ich umgezogen bin vor kurzem neu aufgestellt. ich kann aber nicht beschwören, dass ich das problem genau seit diesem zeitpunkt habe. zumal die boxen z.b. jetzt weiter weg stehen als in der alten wohnung.


wäre wirklich super, wenn jemand ne idee hat, weil so ist das ja eher ... naja ... scheisse triffts ganz gut denk ich ;)


vielen dank schon mal,
Florian

bei Antwort benachrichtigen
Checka ZyPH „seltsames anzeige-problem“
Optionen

Moin! Das ist wirklich krass... Schon mal entmagnetisiert? Im OSD Deines Monitors müsste irgendwo ein Meüpunkt mit nem durchgestrichenen Magneten sein. Probier mal! Aber bei den Symptomen ist das eher unwahrscheinlich... Hast Du dein Handy in die Nähe des Monitors gelegt? Das ist aber echt das mysteriöseste Anzeigeproblem, von dem ich jemals gehört hab... Die Wahrheit ist irgendwo da draussen... vielleicht ja auch bald in diesem Thread!

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs ZyPH „seltsames anzeige-problem“
Optionen

So was. Davon habe ich auch noch nie gehört. Sehr eigenartig. Ist der Fehler mit einem anderen Browser ( z.b. opera, einfach mal ausprobieren ) wiederholbar ? Wenn nicht, vielleicht hilft eine Neuinstallation des Explorers. Vielleicht hat jemand eine Sicherheitslücke ausgenutzt und sich einen Scherz mit dir erlaubt....

Bin da jetzt aber auch eher ratlos.
Wirklich seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
ZyPH Nachtrag zu: „seltsames anzeige-problem“
Optionen

eine degauss tate oder einen enstprechenden punkt im osd habe ich leider nicht. aber wird der monitor nicht automatisch beim an/ausschalkten entmagnetisiert?

bervor jetzt alle schimpfen, was ich für n scheissmonitor habe sag ich lieber gleich mal den typ: Sony Multiscan 200ES



ich habe inzwischen rumgetestet: es scheint nicht von internet seiten oder so abhängig zu sein, sondern von der helligkeit der anzeige.

mit fiel auf, dass nur relativ "dunkle" seiten flimmern.

daraufhin habe ich mir mit paint ein komplett schwarzes bild erzeugt -> voila: flimmert auch.

In der mitte des bildschirms flimmert es auch weniger bis garnicht.

kann es evtl daran liegen, dass ich mein lautsprecherkanbel zusammengerollt habe (10-15 windungen so um die hand rum) und das hinten unterm monitor lag? aber nornmal sollte bei paar so windungen eigentlich kein sonderlich starkes feld entstehen, oder? zumal ich ja keinen eisenkern verwendet haben *G*



bei Antwort benachrichtigen
null ZyPH „seltsames anzeige-problem“
Optionen

Das hängt sicher mit dem Umzug zusammen, jetzt ist die Kabelführung anders.

Verlege das Moniorkabel anders, nimm ein ca. 5 cm breiten Streifen Alu-Folie, wickle diesen um das Monitorkabel und schiebe ihn langsam von einem Ende zum anderen. Das sollte Einfluß auf das Flimmern haben.
Andere Auflösung + Bildwiederholfrequenz sollten auch Wirkung zeigen. Hat der Moni einen BNC-Eingang? Falls ja, BNC-Kabel verwenden.

Es kann auch sein, daß GraKa + Moni sich nicht 100%ig vertragen (Resonanzeffekte im Kabel) und dir es vorher nur nicht aufgefallen ist. Mit einer anderen GraKa (ggf. testen), sollte der Effekt auch weg sein (oder größer).

>nornmal sollte bei paar so windungen eigentlich kein sonderlich starkes feld entstehen, oder? zumal ich ja keinen eisenkern verwendet haben *G*

Eine Luftspule hat auch bei hohen Frequenzen Wirkung, der Eisenkern bringt da praktisch nichts mehr.
Hier dürfte das aber keinen nennenswerten Einfluß haben, trotzdem mal alle "Antennen" neu ausrichten.

bei Antwort benachrichtigen