Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Sapphire Radeon 9800SE/128

MW1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will mir ne neue GraKa holen. Ich brauch nichts besonders tolle, da mein Rechner auch nicht mehr soooo toll ist, es soll halt gut zum System passen und trotzdem die gängisten Spiele möglich machen. Ich hab jetzt im MediaMarkt Prospekt nen Angebot gesehen: "Sapphire Radeon 9800SE/128" für 149 € Was meint ihr dazu?

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
Shuttle Ak32E
512 DDR 333 (266 getaktet) original Infineon
Derzeit Elsa Gladiac 311 (GeForce 2 Mx 200) *weglach*

Ihr seht, ich brauch ne neue GraKa, eh? ;)

Thx 4 help!
MfG MW1

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MW1 „Sapphire Radeon 9800SE/128“
Optionen

Für den Preis ist die 9800 SE nicht schlecht - vor allem da die Chance besteht, die Karte durch einen einfachen Trick auf eine echte Radeon 9800 zu bringen.
Wenn du aber Online-Käufen nicht abgeneigt bist, würde ich für das Geld eher die grundsätzlich schnellere 9600 XT nehmen.
Falls du nochmal 60€ drauflegen würdest, schau dich mal nach einer Radeon 9800 Pro um. Die sind kompromisslos schnell und reichen für alles, was dieses Jahr an Spielen erscheinen wird (bei der Radeon 9800 SE und der 9600 XT beträgt die Anzahl der Renderpipelines nut 4 anstatt 8 wie bei der 9800 Pro, hinzu kommt bei den meisten 9800 SE dann noch der vergleichsweise geringe Chiptakt).

Hellspawn Spasstiger „Für den Preis ist die 9800 SE nicht schlecht - vor allem da die Chance besteht,...“
Optionen

"Wenn du aber Online-Käufen nicht abgeneigt bist, würde ich für das Geld eher die grundsätzlich schnellere 9600 XT nehmen."
--> dazu mal ein netter artikel der die beiden vergleicht:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/AIW9600-9800/AIW9600-9800-Seite1.shtml

MW1 Hellspawn „ Wenn du aber Online-Käufen nicht abgeneigt bist, würde ich für das Geld eher...“
Optionen

Gut, danke @ all!
Meint ihr das geht klar, weio mein Bord hat nur 4x AGP. Normalerweise ist das ja egal, bremst halt n bissl aus. Aber letztenendlich will ich lieber ne 8x Agpkarte, ist "zukunftssicherer". AUßerdem bekommt man ja kaum noch was 4faches...
MfG MW1

Hellspawn MW1 „Gut, danke @ all! Meint ihr das geht klar, weio mein Bord hat nur 4x AGP....“
Optionen

zwischen AGP4x und 8x besteht in der Praxis kein geschwindigkeits-unterschied !!!

und somit ist eine AGp8x keinesfalls zukunftssicherrer

MW1 Hellspawn „zwischen AGP4x und 8x besteht in der Praxis kein geschwindigkeits-unterschied...“
Optionen

Und wie sieht das in Verbindung mit nem 300 Watt Netzteil aus? Packt das das? Meine Daten stehen ja im ersten post.
THX

Hellspawn MW1 „Und wie sieht das in Verbindung mit nem 300 Watt Netzteil aus? Packt das das?...“
Optionen

hm... sollte schon packen.

PS: wo 300W draufsteht, ist nicht 300W drin, denn: es kommt auf leistung auf den einzelnen leitungen an (3.3V, 5V 12V usw.), makennetzteile (sirtech, enermax usw.) haben da meist mehr auf der brust

MW1 Hellspawn „hm... sollte schon packen. PS: wo 300W draufsteht, ist nicht 300W drin, denn: es...“
Optionen

Alles Klar! Ich werd dich für verantwortlich machen, wenn nicht läuft ;)
MfG und dickes Thx

Hellspawn MW1 „Alles Klar! Ich werd dich für verantwortlich machen, wenn nicht läuft MfG und...“
Optionen

na toll... diese riesige verantwortung hier auf den brettern...
ich informiere schonmal meinen anwalt, dass da ein paar sachen auf mich zukommen...

Hellspawn MW1 „Und wie sieht das in Verbindung mit nem 300 Watt Netzteil aus? Packt das das?...“
Optionen

die 9600er serie ist "sparsamer" als vergleichbare karten

Spasstiger Hellspawn „ Wenn du aber Online-Käufen nicht abgeneigt bist, würde ich für das Geld eher...“
Optionen

Das ist ne 9600 Pro, die ist in diesem Fall langsamer als eine 9800 SE. Die 9600 XT wäre wieder schneller als die 9800 SE.
Außerdem wurde hier die Luxusvariante der 9800 SE mit AIW und 9800 Pro Taktfrequenzen getestet, welche nicht bei MediaMarkt verkauft wird.
Die normale 9800 SE ist etwas lansgamer als eine 9600 Pro.

Spasstiger Nachtrag zu: „Das ist ne 9600 Pro, die ist in diesem Fall langsamer als eine 9800 SE. Die 9600...“
Optionen

Hinzu kommt bei der getesteten 9800 SE auch noch ein Speicherbus mit 256 Bit Bandbreite gegenüber den üblichen 128 Bit. Also ein alles andere als fairer Vergleich!

kaya2002 MW1 „Sapphire Radeon 9800SE/128“
Optionen

Die Geforce 5900XT ist auch nicht schlecht und gibts schon für 170 Euronen!

Have a nice day, kaya2002
kaya2002 MW1 „Sapphire Radeon 9800SE/128“
Optionen

Dort wird die 9600 PRO und nicht die 9600XT verglichen!
Die 9600XT wird wohl doch noch ein Stück schneller sein als die Pro und somit gleich auf liegen mit der 9800SE

Have a nice day, kaya2002