Meine Geforce 2GTS Pro ist mitlerweile doch schon in die Tage gekommen. Allerdings muss man sagen, dass sie alle aktuellen Spiele noch besser gepackt hat als alle Geforce 4MX, die ich kenne. Allerdings benutzen viele Spiele neuerdings PixelShader und daher konnte meine Karte da nicht mehr mithalten (aber auch die 4MX nicht) und es wurde Zeit für eine neue Karte.
Ich habe mich daraufhin ein wenig Informiert und habe mir eine Sapphire Radeon 9800pro 256MB zugelegt.
Die Verwunderung began schon, als ich die Karte auspackte (gut viel auszupacken gab es ja nicht, war eine bulk): Das aussehen unterschied sich von den Abbildungen, die ich so in Tests gesehen habe deutlich. Auch die P/N Nummer unterschied sich von denen, die in Sapphire\'s Listen standen. Beide Probleme erledigten sich aber innerhalb kürzerster Zeit. Ich schrieb zuerst Sapphire (nicht dem Händler eine Mail wegen der vermutlich falschen P/N Nummer und es kam auch prompt eine Antwort zurück, dass ich eine echte Sapphire hätte. Auch das Problem mit dem Aussehen löste sich nach einiger Recherche im Internet. Ich hatte nämmlich eine "neue" Pro,d.h. eine Xt-Karte mit XT-Layout, bloß mit Pro-Bios und Pro-Takt.
Soweit so gut, dann fingen aber die Fragen wieder an. Ich wollte nämlich die eigentlich überflüssige Frage, ob ich auch wirklich eine 256bit Version habe klären und habe dazu den Riva-Tuner installiert. Der zeigte mir auch tatsächlich eine 256bit-Karte an, aber die Taktraten unterschieden sich von den von ATI genannten: Core Clock 378,0MHZ (ATI:380MHZ) Memory Clock 337,5MHZ / 675MHZ (ATI: 350MHZ / 700MHZ).
Hab mir weiterhin noch nichts gedacht, da das doch eher minimale abweichungen waren und hab dann ersteinmal begonnen Pandora Tomorrow zu spielen. Da das Spiel kein AntiAliasing unterstüzt habe ich nur 16x AF bei 1280x1024,85Hz und hohen Details eingestellt. Auf dieser Auflösung lief es dann aber nur mit dem Nachtsichtgerät flüssig, also musste ich zurück auf 1024x768,85Hz und hohe Details stellen, damit es immer flüssig ging. Es half auch nicht, wenn ich AF auszuschalten! Trotz 1024x768,85Hz stockelte das Spiel, wenn man in einem der letzten Level durch den Abwasserkanal watete. Ebefalls war dort das Wasser irgedenwie komisch dargestellt.
Danach Söldner probiert (alle Detailseinstellungen auf höchster Stufe): 1280x1024,85Hz,6xAA,16AS stockelte; 1280x1024,85Hz,4xAA,8AS lief flüssig (bis auf einige ruckler beim Autofahren, die aber angeblich Bugs sind). Ich habe die Auflösungen im Einzelspielermodus im Trainigslevel? ausprobiert. Jetzt habe ich ein Level begonen (das wo ich die Geisel befreien muss) und prompt stockelte es ohne Ende, es half auch nicht AA und AS auszuschalten.
Ich habe die Spiele nicht an einem Stück gespielt, nie länger als eine 3/4 Stunde, daher kann überhitzung ausgeschlossen werden, somal ich regelmäßig mit der Hand nach der Temp. gefühlt habe.
Ich weiß nicht so recht, was ich von der ganzne Sache halten soll, vielleicht postet ihr einfach mal eure Meinung dazu oder evtl. auch eure eigenen (leitvollen) Erfahrungen.
Danke
Kabelsalat
PS: Mein Rechner
-300Watt Netzteil (ich weiß ziemlich schwach, nichtmal Marke, läuft aber ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme oder Grafikfehler (außer der bei Splintercell Pandora Tomorrow)
-genügend Kühlung
-AthlonXP1800+ (1,533GHZ)
-768MB Infineon und Nanya DDR266 Speicher
-MSI KT3 Ultra
-Samsung 160GB Festplatte & IBM 40GB Platte, beides 7200U/min und die Samsung mit 8MB Cache
-Lg DVD Laufwerk
-Windows XP Prof und Gentoo Linux
Die ganzen Komponenten liefen mit meiner alten Geforce2GTS Pro 100% stabil, nie Systemabstürze weder in Windows noch in Linux oder unter Volllast in Spielen o.ä.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Bei söldner ist es normal das das spiel so ruckelt habe meine 9800Pro@ XT und noch auf 450Mhz chip 395Mhz ram getaktet meine cpu AMD2500+ von 1866Mhz auf 2600Mhz getaktet aber söldner ruckelt trotzdem und die frame rate geht auch auf unter 30 bilder je nach map (sieht man wenn man das prog. FRAPS hat)!!
Die G.Karte die du hast ist wohl schon ganz gut aber teste mal die taktrate mit "Powerstrip" ansonsten ist dein rest des sys. wohl für spiele wie Söldner einfach zu schlecht! da wäre dann schon ein Amd 64 fällig!
P.s. troz einer taktrate von 2600Mhz (AMD Athlon 4200+ FSB 217x12) ist mein P4 3,2 northwood (ohne Taktung) mit gleicher G.karte bei söldner schneller!
Findest du tatsächlich, dass mein Sys zu schlecht ist? Immerhin erfülle ich bei beiden Spielen die Empfohlenen Anforderungen!
Das mit Powerstrip werde ich gleich mal ausprobieren.
vielleicht ist es noch interessant zu wissen:
Mein Speicher ist CL2 und ich verwende den Catalyst 4.6
das mit dem sys. habe ich in einem test zu söldner gelesen (Da stand das nur High End sys. das spiel flüßig laufen lassen können)! aber es kann vieleicht sein das ein patch kommt der das verbessert!
Söldner ist ja noch voller fehler und meiner meinung nach eine frechheit sowas für denn verkauf für 40€ freizugeben!!
nochmal zu system also es ist halt so das dein rechner wohl noch alle aktuellen spiel unterstüzen wird aber bestimmt nicht bei allen deteils da muß man halt abstriche machen!
Um Söldner mach ich mir weniger Sorgen. Das Spiel ist der größte Dreck den es je gegeben hat und ich Idiot bin auch noch bereit gewesen für so etwas zu zahlen !?
Wegen der Taktrate (von Powerstrip bestätigt) schreibe ich gleich am Montag Sapphire noch ne weitere Mail und dann mal sehen, was sie darauf zu sagen haben, bei miener letzten Frage konnten sie ja ziemlich schnell weiterhelfen.
soll euch aber nicht daran hindern weiter Tipps zu posten!
oh ich habe mich da verlesen wenn du 378chip und 337 ram hast dann stimmt das! aber wie mummins gesagt hat kannst du ein xt bios aufspielen dann hast du ein vollwertige XT aber du must erstmal mit powerstrip testen ob sie die taktraten mitmacht!!
Söldner wäre ein echtes hammerspiel wenn es nicht so anspruchsvoll was die hardware angeht wäre und wenn die scheiß bugs nicht wären!!
Das mit den Taktraten passt schon. Die Karte läuft mit 378Mhz Core und 337Mhz Speicher. Die Werte sind einfach gerundet, sieht wohl besser aus. Söldner ist ziemlich mies programmiert.
Da musst du auf nen patch warten. Für Splintercell ist deine CPU zu schwach. Ein 1800er
Athlon bremst die Karte schon deutlich aus. Splintercell hat auch Probleme, was man daran sieht, dass kein FSAA möglich ist. Wenn du ne Karte im XT Layout hast, kannste die zur vollwertigen XT machen indem du das Bios der XT drauf flashst. Dann kannste die Temperatur
des Chips auslesen und overdrive geht.
Der Speicherbus würde zu einer "Normalen" Radeon 9800Pro mit 128MB RAm passen, aber nicht zu der DDRII Variante! Siehe hier: http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/compare.html
@Powerplay: So Hardwarelastig ist das Spiel garnicht! Irgendwie läuft es aber nur mit Nvidia richtig rund. Mit meiner alten Geforce2 lief es auf 1024 und mittleren Details noch flüssig und dann soll es mit einer Radeon 9800Pro bei höhen Details stockeln?
Der Speicherbus ist bei einer 128MB 256bit genauso wie bei einer 256MB Karte, nämlich 256bit. Deine Karte hat 256MB DDRI, wie die XT. Die alten 9800pro 256MB haben DDRII Speicher. Sei froh deine Karte ist viel besser. Ich weiß nicht warum du dauernd an Sapphire schreibst!
Die Geforce kann nur DX7, sie muss viel weniger berechnen. Söldner ist der letzte Dreck, so wie das Spiel programmiert wurde. Es geht einfach zu verschwenderisch mit der Hardware um.
Dazu kommt, dass deine CPU ziemlich lahm ist.
Also Söldner ist wirklich der allerletzte Dreck, das Spiel ist bis zur Unspielbarkeit verbugt. Und wird wohl auch diverse Bugs von der Leistung her haben, den auf meiner Kiste läufts bei max. Quali auch nicht ruckelfrei. Und sowas will Battlefield Vietnam Konkurrenz machen?! Da kann ich ja nur lachen, das einzige was bei dem Spiel Spass macht ist die Landschaft zu demolieren ;-)
@Kabelsalat
Benchmarke dein System doch mal mit 3DMark03 oder Aquamark3, dann postest du die Punkte hier rein und wir können dir sagen, ob die Karte das leistet was sie sollte. Für solche Sachen eignen sich die Bänschmarks recht gut.
@mummins
Ich hab mal ne Frage an dich. Du hast doch eine 9800pro Sapphire mit R360 auf ne XT geflahst. Kannst du die Overdrive Funktionen, speziell die Temperaturanzeige nutzen?
Bei 3DMark bekomme ich 5249 Punkte und bei Aquamark 30057.
Könnt ihr mir sagen, ob das gute Werte sind, denn mir fehlen Vergleichswerte, die auf ein ähnliches System bezogen sind.
Kabelsalat
@Nachtwanderer:
Nein kann ich nicht, da ich noch die Karte mit dem alten Layout habe. Man braucht die neue im XT Layout mit dem blechernen Lüfter drauf. Ich weiß sicher, dass man die Temperatur dann mit dem ATItool auslesen kann. Bei der Version, die Kabelsalat hat mit 256MB funktioniert jedoch Overdrive und der Hardware Monitor im Treibermenü nachdem das XT Bios geflasht wurde. Diese Karten hat Amazon neulich für 200€ verkauft. Das habe ich leider zu spät erfahren.
Die neue 128MB im XT Layout sieht so aus.
http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=278
Die Werte sind schlecht. Das liegt aber an der CPU. Ich bekomme mit ner 9800pro 128MB@XT
6400 im 3DMark03 und 43000 im Aquamark. In Graka lastigen Spielen langt dein System noch was man an den 5200 Punkten im 3DMark03 sieht. Im Aquamark spielt die CPU ne große Rolle mit, somit hast du in Spielen die auch von der CPU abhängen nur ne durchschnittliche Leistung. 30000 Punkte schafft auch ne 9600XT locker im Aquamark. Hol dir nen 2500er Barton der kostet
65€ und verscherbel den 1800er auf ebay.
Wie lange hast du den 1800er schon?