Nach der Installation eines neuen Mainboards (MSI K7N2 Delta-L mit Nvidia nforce 2 Chipset),einem Athlon 3200+ (Barton)+ Lüfter, 2x 512 MB SD DDRAM PC400 CL 2,5 und der Grafikkarte von AOpen (Aeolus 5900XT mit 128 MB RAM)ruckeln nich nur alle Spiele, sondern auch der Cursor in Word geht nur ruckweise, genauso ruckelt es bei den Animationen in WIN Media-Player oder beim Abspielen von AVI- oder MP-Filmen. Die Grafikkarte wird richtig erkannt, auch die CPU wird im Arbeitsplatz als Athlon 3200+ erkannt. Mein Betriebssystem ist WinXP Home mit ServicePack 2 (ruckelte mit SP1 genauso), der neueste Grafiktreiber von Nvidia 61.77 mit Unterstüzung für DirektX 9.0C und den neuesten nforce-Treibern von Nvidia (Version 4.27) Meine Festplatten laufen über einen SIL ATA/133 Controller. Vielleicht stimmt irgendweine Einstellung im Bios nicht (BIOS Phoenix AWARD vom 03.2004)oder Mainboard und Grafikkarte sind nicht 100%ig kompatibel. Vielleich weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen (ich habe alles, wo ich mir vorstellte, - daran könnte es liegen - bereits versucht - kein Erfolg).
Vielen Dank im vorraus
Gert
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hast du denn Windows neu installiert?
Treiberreste des alten Boards verursachen nämlich genau solche Probleme...
Grundsätzlich: Bei Mainboardwechsel: Immer das OS neu installieren.
mfg
Habe alles komplett formatiert und neu installiert, mußte WinXP Home auch neu aktivieren.
Zwischenzeitlich habe ich auch einen Omega Grafiktreiber probiert-genau dasselbe.
mfg Gert
Okay, das ist ja schonmal gut...
Habs nur gesagt weil die Frage jeden Monat ein paar mal auftaucht :-)
Hast du mal die übliche RAM-test-Prozedur gemacht?
Netzteil? allerdings unwahrscheinlich....
Sonst kann ich dir leider auch nciht helfen...
mfg
Tja, eigenartig. Was sagt denn der Systemmonitor in Sachen CPU- Auslastung bzw. RAM ? Ein Fehlerbild wie dieses tritt eigentlich nur auf, wenn irgendwo im System ein ausgesprochener Datenstau entstanden ist ( z.b. zu wenig RAM oder CPu Auslastung von 100 % ). Natürlich dürfte das bei deinem System gar nicht sein, keine Frage. Bleibt also eigentlich nur irgendein Bug bzw. ein IRQ- Konflikt. Wie siehts denn in Sachen IRQ- Verteilung aus ? Irgendwelche Konflikte ? Schau doch mal unter Systeminformation. Vielleicht kommen die Probleme aus dieser Richtung.
Evtl hast Du auch eine Soundkarte installiert und der on board sound ist ebenfalls aktiv.
Geh auch mal ins BIOS und schalte alle on board Funktionen ( firewire,, on board sound etc. ) testweise ab. Stell außerdem AGP fast write auf disabled / enabled, je nach dem welche Einstellung jetzt vorliegt. Ich würde auch die RAM Riegel mal einzeln testen.
Last but not least: Vielleicht ist auch bei der Installation von Windows schief gegangen. Dann kannst Du dich dusseleig suchen. Passiert zwar selten, aber es passiert. Also: einfach nochmal installieren um das ausszuschließen.
Gruß
Hallo,
es gibt keine IRQ - IO - oder DMA Konflikte, der Sound ist on Board und keine weitere Soundkarte installiert. Die CPU Auslastung liegt im normalen Bereich zwischen 5 und 20 %. AGP fast write habe ich auf disabled gestellt und die RAM von ACER umgesteckt, das Betriebssystem neu installiert und es ruckelt noch genauso wie vorher. Es ist zum Mäuse melken.
mfg Gert
Hallo,
es gibt keine IRQ - IO - oder DMA Konflikte, der Sound ist on Board und keine weitere Soundkarte installiert. Die CPU Auslastung liegt im normalen Bereich zwischen 5 und 20 %. AGP fast write habe ich auf disabled gestellt und die RAM von ACER umgesteckt, das Betriebssystem neu installiert und es ruckelt noch genauso wie vorher. Es ist zum Mäuse melken.
mfg Gert
Hast Du denn das neueste BIOS installiert ? Falls nicht, hol das unbedingt nach. Gleiches gilt für den Chipsatztreiber. Ansonsten wird es langsam kniffelig. Im Grunde mußt Du versuchen Fehlerquellen einzugrenzen. Soll heißen: Teste RAM eines anderen Herstellers. Setze eine andere Grafikkarte zu Testzwecken ein. Notfalls auch ein anderes Mainboard mit möglichst dem gleichen Chipsatz. Das Netzteil ist zwar unwahrscheinlich, aber auch hier kann der Fehler liegen, falls es zu schwach ist ( mindestens 300 Watt sollte es schon haben )
Ich weiß nicht, ob Deine Grafikkarte eine zusätzlichen Stromstecker zum Netzteil hat bzw. benötigt. Falls ja, vielleicht hast Du ihn vergessen ?
Ansonsten beschäftige dich ruhig auch mit der Peripherie, sprich Drucker, Modem, Tastatur, Maus, Scanner etc. Stöpsel alles ab, bzw steck es im Fall der Eingabegeräte um ( Maus von USB auf PS/2 via Adapter bzw. umgekehrt- man glaubt es nicht, aber selbst da kann der Hund begraben liegen )
Du siehst, das wäre ne Menge Detektivarbeit. Einfacher wäre es, das System schlicht umzutauschen. Teile dem Händler deine Probleme mit und lass Dir ein anderes Mainboard geben. Falls eine Inkompatibilität mit anderen Komponenten vorliegen sollte, könnte ein solcher Wechsel schon die Lösung sein.
Schau aber vorher nochmal, ob dein Netzteil wirklich den Anforderungen deines Systems gerecht wird.
Gruß