Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Ressourcenkonflikt Gainward FX-Powerpack Pro/680 TV / DVI Ge

yo!bart / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Neffe hat sich die folgende Garfikkarte gekauft und ich darf sie einbauen:

Gainward FX-Powerpack Pro/680 TV / DVI GeForce FX 5200 256 MB DDR

Sein PC:

AMD ATHLON Prozessor mit 800 MHz
AWARD BIOS v6.0
128 MB RAM
Windows 98SE

In seinem System ist noch eine Hauppauge TV Karte eingebaut, die bisher einwandfrei lief.
Zwischen Grafikkarte und TV Karte ist ein Slot frei.

Habe beim Einbau der Gafikkarte ein Problem:
Unter Windows zeigt mir der Geräte-Manager über die "neue" Grafikkarte folgendes an:

Im Register "Allgemein" der Grafikkarte:
Es sind keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen für das Gerät vorhanden (Code 12). Deakivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet. Klicken Sie auf den Ratgeber für Hardwarekonlikte und folgen Sie den Anweisungen.

Im Register "Ressourcen" steht:
Das Gerät kann keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen finden! Sie müssen ein anderes Gerät in diesem System mit einem Ein/-Ausgabebereich (E/A) Ressourcenkonflikt deaktivieren, um das Gerät zu verwenden.

Wenn ich dann weiter auf "Manuelle Konfiguration" gehen, erscheint noch:
- Speicherbereich 00000000 - 00FFFFFF verwendet von: Systemplatinienerweiterung für Plug & Play BIOS
- Speicherbereich 00000000 - 00FFFFFF verwendet von: Motherboard-Ressourcen

Und vor folgenden Speicherberechen ist noch so ein rotes "Verbotsschild" wie im Straßenverkehr:
-Speicherbereich 00000000 - 00FFFFFF
-Speicherbereich 00000000 - 0FFFFFFF
-Speicherbereich 00000000 - 0001FFFF

Der Geräte-Manager meldet mir aber bei keiner anderen Systemkomponente einem "Fehler". Nur bei der Grafikkarte habe ich ein gelbes Ausrufezeichen!!
Habe die Grafikkarte ganz genauso installiert, wie es im Handbuch vorgeschrieben ist. Habe mir auch schon die
neuesten Treiber von der gainward-Webseite runtergeladen, hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, damit die Grafikkarte funktioniert.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß,

yo!bart

bei Antwort benachrichtigen