Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele

fritschi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Reicht eine Radeon 9600XT für Spiele wie DTM Race-2, Max Payne 2, Thief-3, Deus-Ex2 usw.

Diese Karte ist ca. 60€ billiger als eine 9800pro?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer fritschi „Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele“
Optionen

Reichen tut sie schon, aber auch bei aktuellen Spielen wie Farcry wirst du schon zurückschrauben müssen, bei kommenden wie Half-Life2 wirst du noch etwas mehr zurückschrauben müssen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vanGoehs fritschi „Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele“
Optionen

Ja, sie reicht. Gerade noch, falls Du hohe Ansprüche stellst. Sollte das bei Dir der Fall sein, ist eine 9800pro die bessere Wahl.

fritschi vanGoehs „Ja, sie reicht. Gerade noch, falls Du hohe Ansprüche stellst. Sollte das bei...“
Optionen

Was verstehtst du unter hohen Ansprüchen?

vanGoehs fritschi „Was verstehtst du unter hohen Ansprüchen?“
Optionen

Das ist immer recht subjektiv. Es gibt Leute, die spielen mit einer GF4 Mx und sind zufrieden. Ruckelt das Spiel ein wenig, stört sie das nicht, die Meßlatte, was die oft zitierte "Unspielbarkeit" anbelangt, liegt bei ihnen sehr hoch.

Das mit den Ansprüchen ist also schwierig. Ich würde die möglichen Ansprüche von Usern mal in fünf KLassen einteilen. Jede dieser Klasse würde die Frage, ab wann eine Karte nicht mehr "reicht" anders beantworten.

Wer alle Spiele bei höchster Qualität und höchster Auflösung spielen will, auch die Spiele, die noch gar nicht erschienen sind und denen außerdem sehr viel daran liegt, immer das Beste zu haben, hat höchste Ansprüche. Das sind die Käufer der High end Karten, die auch mal 600 € springen lassen. Damit sind sie gut bedient und werden zufrieden sein.

Käufer mit hohen Ansprüchen stört es, wenn sie neue Spiele nicht mit optimaler Grafik spielen können, ohne dass die Framerate einbricht. Sie wollen keine Abstriche machen, erwarten von ihrer Grafikkarte aber auch nicht, dass sie in 1 1/2 Jahren die dann aktuellen Spiele noch immer auf allerhöchstem Niveau wiedergeben kann. Diese Käuferschicht spielt viel, ist realistisch und preisbewußt. Im Moment ist für diese Ansprüche die 9800pro die Referenz. Mehr als 250 € geben sie selten aus. Diese Käuferschicht spielt viel, vorallem sehr gerne die Neuerscheinungen.

Gelegenheitsspieler, die nicht immer die neuesten Games zocken, sind mit der Mittelklasse ( im Moment 9600Xt gerade noch 9600pro ) bestens bedient. Sie sehen den Mehrpreis nicht ein und regen sich über eine Karte erst dann auf, wenn es anfängt richtig zu ruckeln. Wenn die Optik neuester Spieletitel schlechter ist, als eigentlich möglich, stört sie das nicht. Sie behalten ihre Karte solange, bis mal ein Spiel erscheint, das sie wirklich toll finden und spielen wollen, dieses aber nicht mehr ruckelfrei zu spielen ist. Das kann in einem Jahr nach Kauf sein, manchmal aber auch erst nach drei.

Käufer der unteren Mittelklasse- Karten ( z.b. abgespeckte 9600, am Zusatz SE erkennbar ), wollen theorethisch spielen können, tun das aber selten. Die Entwicklung neuester Spiele verfolgen sie nicht. Wenn es wirklich ruckelt, ärgert sie das ein bisschen, ist das Spiel nicht ruckelfrei spielbar nehmen sie das zur Kenntnis und spielen es eben nicht und bleiben bei ihren alten Spielen. Die Grafikkarte wird oft erst dann ersetzt, wenn ein Spiel überhaupt nicht mehr startet, die Anforderungen an die Karte also zu hoch sind.

Käufer von Officekarten, wollen gar nicht spielen. Tun sie es doch, nervt sie gar nichts. Läuft ein neuer Spieletitel trotz ihrer schlechten Karte, freuen sie sich sogar. Läuft er nicht: Auch gut. Die Karte wird meist erst ersetzt, wenn ein Update des ganzen Pc's notwendig ist.

So, jetzt frag Dich einfach mal in welchem Typ Du dich wieder erkennst. Kauf dann eine Karte aus diesem Segment, dann wirst Du zufrieden sein. Alles darüber wirst Du als Luxus empfinden, alles darunter schnell als Zumutung.

fritschi vanGoehs „Das ist immer recht subjektiv. Es gibt Leute, die spielen mit einer GF4 Mx und...“
Optionen

Wow, so schonungslos hat mir noch selten einer in die Seele gesehen ;-)).

Nach deiner umfangreichen Darstellung würde ich mich zu Punkt2 zählen. Somit ist meine Wahl der 9800pro um 190,- doch nicht verkehrt. Wenn ich den Preis einer 9600XT 140-160€ betrachte und mit den 190€ für die 9800pro vergleiche glauche ich mit der 9800pro die richtige Wahl getroffen zu haben. Mein Hardwarewechselzyklus beträgt ca. 2 - 2,5 Jahre und die Kosten diesmal liegen bei 500,- (XP2800, DVD-RAM Brenner, 512MB PC400 , nforce2-u400 Board, 9800Pro).

vanGoehs fritschi „Wow, so schonungslos hat mir noch selten einer in die Seele gesehen - . Nach...“
Optionen

Gute Wahl, bei ner 9800pro kannst Du GAR NICHTS falsch machen.

Ich zähle mich selbst übrigens zur Gruppe 3. Meine GF4Ti 4200 wird noch ne Weile ackern. :-)

Gruß

TAsitO vanGoehs „Das ist immer recht subjektiv. Es gibt Leute, die spielen mit einer GF4 Mx und...“
Optionen

Hallo.
Zwar bin ich kaum ein Gamer; aber..
ein Lob für deine Tips-jetzt darf die 9800 pro nur etwas um die 170/180¤
kosten.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Phoenix.Computer fritschi „Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele“
Optionen

Lege ein paar Euro drauf und kaufe dir Radeon 9800Pro, damit hast du um einiges länger Freude drann.

Phoenix.Computer
Hellspawn fritschi „Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele“
Optionen

so ne info ganz am rande:
für die kommende unreal 3 engine ist eine radeonX800/Geforce6800 minimum ;-)

das gibt einem zu denken.

Nachtwanderer Hellspawn „so ne info ganz am rande: für die kommende unreal 3 engine ist eine...“
Optionen

Bis dann werden die x800er und 6800er Karten aber schon wieder veraltet sein ;-)

TAsitO Hellspawn „so ne info ganz am rande: für die kommende unreal 3 engine ist eine...“
Optionen

Hallo.
Wie bitte ? Keine 9800 pro ?
shit; ein guter Tip jetzt für eine Überlegung.
Hmhmhm !!
Grinsegruss.
Tschau.

vanGoehs Hellspawn „so ne info ganz am rande: für die kommende unreal 3 engine ist eine...“
Optionen

Minimum ? Wage ich zu bezeifeln. Andererseits: Wann wird denn die Unreal3 Engine erscheinen ? Weiß ich jetzt gar nicht. Möglich wärs.

Wie auch immer, wegen einer Engine, die noch lange nicht erschienen ist, sich JETZT eine High End Karte für viel Geld zu kaufen, die dann, wenn erste Spiele auf Basis dieser Engine endlich erscheinen, nur noch die Minimalanforderungen erfüllen kann, ist, sagen wir mal, unökonomisch . :-)

Nachtwanderer fritschi „Reicht eine Radeon 9600XT für alle aktuellen Spiele“
Optionen

@fritschi
Hol dir die R9800pro, du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du dir keine 9800pro mit nur 128bit Speicheranbindung kaufst, diese sieht rein äusserlich aus wie eine normale leistungsfähige Radeon 9800pro ist aber höchstens so schnell wie eine Mittelklassekarte vom Schlage einer R9600XT. Die 128bit 9800er sind meistens etwas billiger (180-190€) während die vollwertigen etwas teuerer sind (ca 200€), Vorsicht ist vor allem bei Sapphire Karten geboten.

@VanGoehs
Ist wirklich sehr gut gelungen die Unterteilung in 5 Klassen

TAsitO Nachtwanderer „@fritschi Hol dir die R9800pro, du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Achte...“
Optionen

Hallo.
Hattest Du daß angebracht ? Eine mit 128er Anbindung hat auf Ihr keine L-förmige Chipanbindung.
Hm.
Nadenn; mal L-es(s)en.
Grinsegruss.
Tschau.

Nachtwanderer TAsitO „Hallo. Hattest Du daß angebracht ? Eine mit 128er Anbindung hat auf Ihr keine...“
Optionen

Das war ich glaub ich nicht, könnte Mummins gewesen sein ;-)

Allerdings verwechselst du da glaube ich etwas. Das mit der Erkennung anhand der L-förmigen Anordnung der Speicherchips war afaik nur bei den R9800SE Karten möglich. Weil nur die die eine L-förmige Anordnung haben auch 256bit Speicheranbindung haben und sich zur vollwertigen 9800pro modden lassen. Bei der 9800SE kommt das daher weil man die R9800SE auf drei verschiedene Platinen baut(e). Einmal auf die modbaren 9500/9700er und 9800er Platine welche eine 256bit breite Speicheranbindung (also L-förmige Anorndung) haben und einmal auf das unmodbare 9500pro Platine welches nur 128bit Speicheranbindung hat und keine L-förmige Anordnung hat sondern in einer Linie.

Andererseits werden die von Werk als Radeon9800pro bezeichneten Karten nur auf der 9800er Platine gebaut, ob nun 128bit oder volle 256bit ist egal, da die Speicheranordnung immer l-förmig ist beim 9800er Layout. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Einzige Möglichkeit herauszufinden ob man nun verarscht wurde, ist mit dem Riva-Tuner oder Ähnlichem nachzuschauen. Oder man schaut auf die Verpackung, was aber nicht immer möglich ist da die Karte gerne als Bulk verkauft wird, man hat also keine Chance es vorher herauszufinden, ob man ne Mogelpackung kauft oder nicht. Am besten sich vorher hartnäcking informieren und darauf bestehen eine 256bit Variante zu bekommen.

Einige verarschte Käufer einer 128bittigen Sapphire Karte haben sich bereits formiert und ne Site ins Netz gestellt.

www.boycottsapphire.com

Fazit: Sowas ist einfach eine Frechheit und komplette Verarschung den Kunden gegenüber, da sollen sich die Hersteller auch nicht wundern wenn etwa der Absatz zurückgehen sollte...